Langes Wochenende: Staus
Brückentag und Ferienbeginn sorgen für lange Staus auf Autobahnen
Ferienbeginn in fünf Bundesländern und ein langes Wochenende: Am Freitag und Samstag staute sich der Verkehr auf deutschen Autobahnen. Der ADAC nennt Zahlen.
München - Das Brückentag-Wochenende und der Beginn der Herbstferien in zahlreichen Bundesländern haben am Wochenende zu langen Staus auf deutschen Autobahnen geführt. Nach Angaben des ADAC wurden Autofahrer vor allem am Freitagabend auf vielen Abschnitten des deutschen Fernstraßennetzes auf eine harte Geduldsprobe gestellt.
Insgesamt registrierte der Automobilclub am Freitag bundesweit 4190 Staus; die Autos standen dabei auf einer Gesamtlänge von 9700 Kilometern, berichtete ein ADAC-Sprecher. Der Freitag war damit der zweitstärkste Stau-Tag des Jahres. Lediglich am 24. Mai, dem Tag vor Christi Himmelfahrt, seien die Autofahrer auf eine noch härtere Geduldsprobe gestellt worden.
Wer den Start ins lange Wochenende auf Samstag verschob, dem blieben Staus und stockender Verkehr häufig nicht erspart. Bis zum Samstagnachmittag registrierte der Automobilclub 340 Staus, jeweils 43 davon in Baden-Württemberg und Bayern. "Am meisten ist jedoch in Nordrhein-Westfalen los", beschrieb der ADAC-Sprecher die aktuelle Verkehrslage. Dort allein kam der Verkehr 80 Mal wegen hohen Verkehrsaufkommens und Unfällen zum Erliegen.
Viele Familien nutzten das letzte lange Wochenende vor dem Winter gerne noch einmal zu einem Kurzurlaub. Zudem hätten am Freitag in fünf Bundesländern die Herbstferien begonnen. Beide Effekte überlagerten sich.
Quelle: dpa
Logisch, was ist denn anderes zu erwarten? Wenn man sich darauf nicht einstellen kann/will, muss man eben in den sauren Apfel beißen statt zu lamentieren. Ich selbst bin nicht so blöd, an solchen Tagen zu fahren. Doof dran ist, wer an solchen Tagen fahren MUSS. Der kann einem leid tun; die "Freiwilligen" nicht.
Kann jmd. morgen morgens zur typ. Pendlerzeit in beiden Fahrtrichtungen einen Test in der A5-Baustelle wg. der nebenan beendeten Rheintal-Bahnstrecke-Baustelle machen? ;-)
notting
Nicht zu vergessen die Baustellen. Das war eine einzige Horror-Fahrt gestern, ich habe mehr als doppelt so lange gebraucht wie sonst. Von gefahrenen 240km waren über die Hälfte Baustelle mit 80!
Die Abfahrt von der A3 auf die A45 am Seeligenstädter Dreieck ist so beschissen beschildert, dass ich sie verpasst habe, obwohl ich die Strecke sonst im Schlaf kenne (man muss sich rechts einordnen in der Baustelle, sonst ist die Fahrbahn bei der Abfahrt getrennt, nur fehlt das übliche Hinweisschild (oder ich habe es übersehen?)). Also musste ich einen erheblichen Umweg fahren, mit noch mehr Baustellen. Mein Abfahrt am Zielort war dann voll gesperrt und ich durft noch mal 15min bei einer Ehrenrunde durch das schöne Wetzlar verlieren.
WIE KANN AUF 40km (geschätzt, ab Wertheim nördlich Richtung FFM)) A3 GLEICHZEITIG GEBAUT WERDEN, WENN MAN WEDER LEUTE NOCH MASCHINEN SIEHT?
Was sind das alles für Schnarchnasen-Vereine ??? Die Hälfte der Staus ist sicher bescheuerter Verkehrs- und Baustellenplanung zuzuschreiben (und ein Viertel vom Rest bescheuerten Fahrzeugführern)
Ich bin gespannt auf Dienstag, ich muss 100km zum Flughafen und das zu großen Teilen durch Baustellen auf der Autobahn. Ich habe deswegen bereits zwei Stunden extra eingeplant.
Ist hier bei uns auf der A8 genauso. Ich brauche normalerweise 30 Minuten bis zur Arbeit und das auch nur dank einer Dauerbaustelle welche regelmäßig für Stau sorgt. Jetzt ist aber direkt an die Dauerbaustelle anschließend seit zwei Wochen eine neue Baustelle über 7km errichtet worden, Tempolimit 60km/h. Bauarbeiter oder Maschinen sind jedoch Fehlanzeige. Nun brauche seit zwei Wochen anstatt 30 Minuten bis zur Arbeit an manchen Tagen sogar bis zu 90 Minuten. Und das nur dank völlig bescheuerter Bauplanung, denn es wird ja nicht so schwer sein zuerst die eine Baustelle zu beenden bevor man eine neue direkt anschließend eröffnet.
Und das witzige ist ja, dass die Baustelle laut Schildern der Fahrbahnerneuerung dient. Blöd nur, dass genau der Abschnitt, auf dem die Fahrbahn erneuert werden soll, so ziemlich der einzige Abschnitt zwischen Ulm und Stuttgart ist, der eigentlich top in Schuss ist und gerade keine Fahrbahnerneuerung nötig hat. Das ist schon wieder eine grandiose Verschwendung von Steuergeldern. Hauptsache die Bauindustrie kann gute Zahlen vorweisen.
Ich stand eine halbe bis dreiviertel Stunde im Stau... A9 runter, weil es die Spezialisten mal wieder geschafft hatten, genau auf Höhe der Abfahrt Dreieck Holledau 4 (!) Autos ineinander zu fahren, davon 2 auf der linken Spur stehen zu lassen. Meisterleistung!
Ich fand´s erträglich, wäre da nicht...
Aber gut, wenn mein Hintermann sich aufregt, weil ich nicht jede einzelne Wagenlänge nach vorne rolle, sondern auch mal drei oder vier Wagenlängen Abstand entstehen lasse, um dann, wenn´s wieder anrollt, weiterzufahren, dann räume ich eben die Spur. Auf der anderen lief´s ohnehin schneller. Hätte mein Hintermann eben die Spur gewechselt statt mich anzuhupen... 😜 😮
Bei den Baustellen sind nicht nur die Planer schuld, sondern viel Ärger machen auch die Finanztöpfe. Wenn du das Geld dieses Jahr nicht verbaust, ist nächstes Jahr weniger im Topf. Da ist achten die erste Krux. Dann werden Baustellen eingerichtet, nur um das Geld nicht verfallen zu lassen, Rechnungslegung noch im aktuellen Jahr, fertig gestellt erst im nächsten, auf Grund der völlig bescheuerten Finaninzierungspolitk.
Meist sind auch die Baufirmen nicht in dem Umfang vorhanden, weil die entsprechenden Fachkräfte fehlen, man studiert ja lieber Medienwissenschaften, und das Chaos ist perfekt.
Dazu kommt, dass schnelleres Arbeiten nicht mit entspr. schnellerer Auszahlung der vereinbarten Finanzmittel honoriert wird 😤
notting
Woran liegt es eigentlich das die Menschheit bei JEDER Gelegenheit weit wegfahren muss?
Ist es daheim so schlimm?
Weil es Menschen gibt, die in ihrem Leben mehr als ihren Heimatort sehen möchten oder die Familie besuchen, die aufgrund von verschiedenen Umständen nicht am gleichen Ort beheimatet ist. Statt Familie kann man auch Freunde einsetzen, die Welt ist größer als der Geburtsort!
Stell dir vor JEDER würde das machen.....
Der Stau würde von Garmisch bis nach Flensburg reichen.
JA solche Nasen wie DU sind Verkehrsraumverschwender, genau so wie diejenigen die bei Reissverschluss an ihre Hose denken.
Hallo?! Gerade bei solchen Fahrten fahren ja Mami und Papi nicht mit getrennten Autos und die Kinder mit dem Fahrrad oder Bus wie das an normalen Arbeits-/Schultagen übl. ist, sondern meist sogar die ganze Familie in einem Auto! 🙄
Im übrigen sind nicht in allen Bundesländern gerade Ferien, näml. genau um sowas zu entschärfen.
Die Bahn kann man auch vergessen:
- Schon in normalen Tagen sind die Züge sehr stark ausgelastet. Wenn alle auf die Bahn umsteigen würden, dazu oft ausgedünnter Wochenend-/Feiertagsfahrplan.
- Ständig Verspätungen bzw. verpasste Anschlüsse.
- Für Familien sehr aufwändig, weil die zusätzl. zum ständigen Koffer rumschleppen (ggf. auch die der Kinder) aufpassen müssen, dass die Kinder nicht abhauen.
- Sehr teuer, vor allem wenn wie quasi gerade passiert zunächst für das Wochenende/Feiertag angekündigt war, dass auf einer wichtigen Hauptverkehrsstrecke der SEV noch läuft. Nur wenn man Monate im Voraus bucht ist es vllt. günstiger als ein Auto (man bedenke ggf. Taxikosten an Start- und Zielort, wo ggf. längere Strecken zurückgelegt werden müssen = teuer).
notting
Mit Straßenbauarbeiten ist das so eine Sache, denn manchmal muss etwas zuvor gebautes (z.B. aus Teer, Bitumen, Beton) nur einfach mal eine Weile trocknen bevor man weitermachen kann. In dieser Zeit herrscht eben Ruhe auf der Baustelle.
Und eigentlich sollte es jeden Benutzer dieses Streckenabschnittes glücklich machen, dass nicht auch noch zahlreiche Baustellenfahrzeuge die Fahrbahnen frequentieren, indem sie zur Hauptverkehrszeit Baustoffe zur Baustelle karren. Am besten noch über ad hoc eingerichtete Zufahrten zu den Baustellen, die hierzu eine weitere Spur der Autobahn blockieren 😉
Aber wozu nachdenken, meckern ist einfacher und geht schneller 😆
Würden die Leute mehr als eine Nasenlänge Abstand halten, wäre genau folgendes der Fall:
Es gäbe keinen Stau! Zumindest müsste man nicht alle 15 Sekunden eine Nasenlänge vorrollen, sondern würde den ersten Gang einlegen und hätte seine Ruhe, würde rollen lassen oder könnte zwei Minuten stehen und dann wieder normal rollen.
Außerdem sind die Autofahrer ohnehin so egoistisch, dass selbst Lücken mit drei Fahrzeuglängen sofort aufgefüllt werden. Da fährt sofort jemand rein. Klar, dann stehe ich ein Auto weiter hinten im Stau und genau das ist die riesige Angst und Aufregung des Hintermanns. 😮
Bevor ich aber alle 10 Sekunden eine Fahrzeuglänge vorrolle und das eine halbe Stunde lang. Regt euch doch auf. Du und die anderen Nasen. 😎