Kältemittel-Streit spitzt sich zu
Brüssel besteht auf R1234yf
Die deutschen Autohersteller haben sich bislang erfolgreich gegen die Verwendung des umstrittenen Kältemittels R1234yf gesträubt. Die EU-Kommission will nun keinen Aufschub mehr gewähren.
Brüssel - Dies meldet die "Automobilwoche". Die Kommission sieht keinen Grund für eine weitere Verzögerung, sagte ein Sprecher des Industriekommissars Antonio Tajani der Branchenzeitung zufolge. Dies habe die EU-Kommission auch der Bundesregierung mitgeteilt.
Zum Jahresende 2012 war die Übergangsfrist für die Typenzulassung neuer Fahrzeuge mit dem alten Kältemittel R134a als Klimaanlagenbefüllung abgelaufen. Seit dem Jahreswechsel sollen neue Fahrzeugmodelle nun mit dem neuen Klimamittel R1234yf typgeprüft und befüllt werden.Daimler hatte nach internen Tests, bei denen die neue Substanz Feuer gefangen hatte, die Verwendung von R1234yf abgelehnt und mit Unterstüzung des VDA und der Bundesregierung um weiteren Aufschub gebeten. Auch VW und BMW stehen der Substanz kritisch gegenüber. Und haben noch kein einziges Fahrzeug mit R1234yf homologieren lassen.
Quelle: Automobilwoche
Daraus leitet sich dann nur noch eine Frage ab: Wie verklagt man am effektivsten die EU im Schadensfall ?
Wieder mal typisch
Der Bürger interessiert nicht. Hauptsache man bringt seine Sache durch.
Und was wird gebrüllt sobald das erste Auto abbrennt? Ford/Opel/VW/setz deins ein ist scheiße. Hat die EU irgendwelche Tests, die eine Sicherheit hinsichtlich "keinen Grund für weitere Verzögerung" belegen? Oder ist das einfach eine "Wir machen´s aber trozdem" Logik?
mein vorschlag: Alle EU Politiker in ein Auto setzen das mit R1234yf befüllt ist und dann anzünden.
Sehr gute Idee, ich bin dabei! 😆
Zitat:
mein vorschlag: Alle EU Politiker in ein Auto setzen das mit R1234yf befüllt ist und dann anzünden.
Zitat:
Sehr gute Idee, ich bin dabei! 😆
Ich spende ein Streicholz + 0,5 l Benzin. Mehr ist das EU - Regulierungspack nicht wert.
Wer spendet mit?
Hier qualmt es ja vor lautem "Unwissen"... 🙄
Und die Pressemeldung ist alles andere als Korrekt! Die EU besteht nicht auf R1234yf sondern darauf, dass KEIN R134a mehr verbaut wird! Dazwischen liegen WELTEN!
Wann wird man diese Verdummungsmaschine gegen die EU endlich einstellen? Das nervt langsam!
Die EU gibt NUR ein anderes GWP (googelt es mal, ich habe keine Lust mich zu wiederholen!) vor und kein Kältemittel. Die Autohersteller haben vor 4 Jahren (2009!) bei Beikanntwerdung der Richtlinie sich für R1234yf entschieden - nicht die EU!
Lest euch die Diskussionen hier durch: http://www.motor-talk.de/.../...eckt-audi-und-bmw-an-t4392364.html?... (um nur EINEN der ZIG Themen zu verstehen).
Die Schuld liegt hier EINDEUTIG bei den Autoherstellern und NICHT bei der EU!
Meine Güte nochmal...
Es ist IMMER einfacher mit dem Finger auf einen Anderen zu zeigen aber hier ist die EU NICHT der Schuldige!
Ich kann nur hoffen, dass Daimler weiterhin Mut beweist und sich nicht beugt.
Dass die EU nicht nachgibt und sich damit gegen den menschlichen Verstand stellt,
spricht für sie.
Edit: Danke für den Hinweis, direkt über mir! Nur auf Klimafreundlicherem Kältemittel zu bestehen, ist wirklich etwas anderes und natürlich zu begrüßen. Tja, dann muss wohl CO2 her, was solls...
Es ist ja so einfach, die EU sagt:
Du, du Böser, ab jetzt kein R134a mehr, Aus Basta !
R1234yf wird nicht vorgeschrieben, war aber wohl Technisch-chemisch das Naheliegendste. (und Billigste)
Was wird Brüssel wohl machen, wenn sich alle Autohersteller einfach weigern, gefährliches R1234yf zu verbauen ?
Ich bin ja mal gespannt, was es dann eher gibt:
Autos ohne Klimas, oder kein Brüssel Dummschwätzerstudio mehr .....
Nein, keine Autos ohne Klimaanlagen. Keine Autos oder Strafzahlungen sind die Folge!
Denn es sind NUR die Deutschen Hersteller die Aufmucken. Was macht man dann? Das machen alle anderen Staaten NICHT mit... Deutschland und die EU werden eh schon als "Viertes Reich" bezeichnet!
Warum anzünden..brennt doch von alleine ;-) ^^
Bei vielen Beiträgen bekommt man echt das Kotzen.
Vor allem bei denen wo Mercedes verteidigt wird. Ist es so schwer zu verstehen das Mercedes überhaupt nichts "gutes" tut mit dem weiteren einfüllen den alten Gases?
Es ist einfach nur am billigsten weil man dachte ja R1234yf könnte man ohne Umbauten befüllen, dort hat man sich halt ins eigene Fleisch geschnitten weil man nun merkt das es nicht mehr sicher ist es so zu machen.
Mögliche Lösungen:
A) Autos anpassen ---> teuer
B) Neues Mittel suchen ---> teuer
C) nix tun und altes Mittel einfüllen ---> billig
Hier geht es nicht darum das Mercedes sich wirklich so um die Gesundheit scherrt das man Geld in die Hand nehmen würde um das System sicher zu machen oder eine Alternative zu finden.
Ich weiß nicht wie es die restlichen Hersteller machen, aber gehe davon aus das es hier Veränderungen der Fahrzeuge gibt um das Risiko zu minimieren ob Mercedes da überhaupt dran forscht oder ob man auf die "das Volk steht hinter uns" Karte setzt.
So oder so ist es eine Sauerei, die sich die Automobilhersteller selbst eingebrockt haben.
Dann sollen sie das Problem auch selbst Lösung und nicht die Veranwortung auf die EU abschieben.
Brüssel besteht nicht auf 1234yf. Dies ist schlicht eine Falschmeldung, wie der Eine oder Andere hier ja bereits gemerkt hat. Es wird lediglich ein Kältemittel mit einem GWP-Wert von weniger als 150 gefordert. Die Autohersteller hatten mehr als 20 Jahre Zeit für die Umstellung, obwohl man wusste dass bei der Entwicklungszeit eher mit etwa 2-3 Jahren gerechnet werden müsste. Man ist der Automobilindustrie also extrem entgegengekommen. Und jetzt nach 20 Jahren fordern sie einen Aufschub? Wie lächerlich ist das denn?
Ja, am besten in einen SSangYong Rodius...😆