Brüssel: Ab 2030 Fahrverbote für sämtliche Dieselfahrzeuge
Brüssel will den Diesel ab 2030 ganz verbieten
Brüssel will schrittweise ältere Dieselfahrzeuge aus der Stadt verbannen. Bis 2030 soll dann sogar über alle Dieselfahrzeuge ein Fahrverbot verhängt werden.
Brüssel - Die belgische Hauptstadt Brüssel will spätestens 2030 ein komplettes Fahrverbot für alle Diesel verhängen. Darauf habe sich die Regionalregierung grundsätzlich geeinigt, teilte Umweltministerin Céline Fremault am Donnerstag auf Twitter mit. Fremault hatte die Maßnahme vorgeschlagen.
Wie andere europäische Städte auch kämpft Brüssel mit zu hoher Luftverschmutzung. Die Stadt hat deshalb bereits Teilverbote für Diesel beschlossen. So dürfen seit 1. Januar die ältesten Modelle mit Schadstoffklasse null oder eins nicht mehr in die Stadt einfahren. Bis 2025 werden schrittweise auch neuere Diesel ausgeschlossen. Nach bisheriger Rechtslage dürfen dann nur noch Euro-6-Diesel nach Brüssel hineinfahren.
In Hamburg traten Ende Mai die bundesweit ersten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge unterhalb der Abgasnorm Euro 6 in Kraft. Laut dem Umweltbundesamt wurden im vergangenen Jahr in 65 deutschen Städten die Grenzwerte für das gesundheitsschädlich Stickoxid NO2 überschritten.
Quelle: dpa
Zeit, andere Parteien zu wählen die realistischer agieren
Zeit, das dieser Bevormundungsverein den Bach runtergeht.
Italien, Spanien und USA helfen diesmal kräftig mit. Die schaffen das!
Es geht hier um die Stadt Brüssel nicht um die eu .
Da müssten die Belgier ein neues Stadtparlament und Bürgermeister wählen.
2030 haben sich ohne hin Fahrzeuge ohne Auspuff durchgestezt.
Ach die Belgier. Wollen die Welt retten. Das Ausland lacht.
Und die Franzosen. Wollen die Welt retten. Das Ausland lacht.
Die Italiener wollen die Welt retten. Das Ausland lacht.
Die Spanier denken auch, dass sie die Welt retten können. Das Ausland lacht.
Die Griechen wollen die Welt retten. Das Ausland lacht.
Und natürlich die Deutschen, auch die wollen die Welt retten. Das Ausland lacht.
Die Dänen wollen die Welt retten. Das Ausland lacht.
Die Norweger wollen die Welt retten. Das Ausland lacht.
Die Schweden wollen die Welt retten. Das Ausland...
Die Briten wollen die Welt retten. Das Ausland...
Selbst die Chinesen. Das Ausland...
Wann begreift man, dass man wegen Fahrverboten oder zukünftigen Verbrenner-Verboten im eigenen Land im Ausland gnadenlos ausgelacht wird?
Man kann sich als Tourist nirgendwo mehr zu erkennen geben.
😉
Träum mal schön weiter. In Weltretterschland vielleicht.
Schwer zu glauben ... so direkt ab Krümmer ist es doch ein bisschen arg laut!
Willst Du in die Region Brüssel umziehen und die belgische Staatsbürgerschaft erlangen, um dort das Regionalparlament mitwählen zu dürfen?
Ein interessanter Ansatz!
Dumm, Dümmer,..... Schade. Also wenn der Diesel sogar sauberer wäre wie ein Benziner und weniger CO2 produzieren würde, WTW, als ein Emobil wird er doch einfach mal verboten.
Beamtendruck...🙄
Ich nehme an dann wird alles elektrisch, inklusive die LKW‘s und das in knapp 10 Jahren. Sehr sportlich.
will mal sehen wie du als deutscher die brüsseler regionalregierung wählen willst.....
„ohne hin“...;Sportliche Behauptung. Verwettest Du dein gesammtes Vermögen darauf das in knapp 10 Jahren der Anteil auf der Strasse über 50% liegt?
Das wage ich mal mindenstens zu bezweifeln. Ich vermute es geht hier um Aktionismus um ein „Goodwill“ bei der Bevölkerung zu zeigen ohne konkret zu werden, da es ja nicht im Gesetz verankert wird.
Spätenstens in 8 Jahren bekommen die, wie so üblich, nasse Füßen und machen teilweise oder gesamt ein Rückzieher.
In Deutschland wird es um 2030-2035 wahrscheinlich zum Zulassungsverbot für Verbrenner kommen.
Ich sehe da keine Probleme wenn man das 12 Jahre vorher festlegt dann kann sich der Käufer und Verkäufer darauf einstellen. In 5 Jahren werden dann einfach kaum noch Diesel / Benziner verkauft.
Das ist wesentlich besser als Fahrverbote innerhalb von 1 Jahr für 3 Jahre alte Autos zu verhängen !
Wir kriegen nicht mal Flächendecken Breitbandinternet hin. Wie sollen dann bis 2035 Flächendeckend das Stromnetz so ausgebaut sein das sich jeder Hausanschluss eine Schnellladestadtion leisten kann? Das Laden über Stunden an der Normalen Steckdose wird sich nicht durchsetzen, damit ist das E-Auto keine Alternative. Erstmal muss die Infrastruktur für E-Mobilität passen, dann können wir über verbote für Verbrenner reden.
Ui das wird bestimmt gleich lustig. Ob ich noch Popcorn hole oder komme ich dann nicht mehr mit lesen hinterher? 😱