UberPop: Belgisches Gericht erklärt Fahrdienst für illegal
Brüssel wird zur Uberfreien Zone
Uber muss nun auch in Belgien zurückrudern. Ein Gericht hat das Angebot des Fahrdienstvermittlers für illegal erklärt. Das Verbot gilt zunächst für den Raum Brüssel.
Brüssel (dpa) - Das Brüsseler Handelsgericht hat das umstrittene Fahrdienst-Angebot UberPop für illegal erklärt. Das US-Unternehmen Uber habe 21 Tage Zeit, sich an entsprechende Gesetze der Region Brüssel zu halten. Bei Nichteinhaltung drohen Strafen von 10.000 Euro pro Verstoß, urteilte das Gericht am Donnerstag laut der Nachrichtenagentur Belga. Uber wolle in Berufung gehen.
Erst Mitte des Monats hatten Brüsseler Taxifahrer zum zweiten Mal in diesem Jahr gegen Uber protestiert und damit ein Verkehrschaos in der belgischen Hauptstadt ausgelöst. Uber bietet über eine Smartphone-App verschiedene Fahrdienste an, darunter auch von privaten Fahrern. Die Angebote sorgen weltweit für Widerstand bei professionellen Anbietern. In Deutschland wurde das Uber-Geschäft durch mehrere Gerichtsentscheidungen deutlich eingeschränkt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Finde ich gut. UberPop hat imho nichts mit einer Mitfahrgelegenheit zu tun, sondern untergräbt die Standards des Taxigewerbes.
Ich habe nichts gegen Plattformen die Fahrer und Mitfahrer untereinander vermittel - solange der Fahrer die Strecke sowieso fährt und damit durch die Mitnahme seine Kosten mildern kann.
Privatleute Taxi spielen zu lassen finde ich gegenüber den Taxifahrern nicht fair, die dafür extra Führerscheine, Konzessionen und Sonstiges brauchen.
Ubermeldungen sind Spam
Sollten sich die "Masters of the Universe" bei Uber doch verkalkuliert haben? Jedenfalls haben die Jungs derzeit eine Pechsträhne. Ich gönne sie ihnen. Mal sehen, wann die Investoren, die den Laden zum Milliarden-$-Wunder hochgejubelt haben, alte Füße bekommen.
Grüße vom Ostelch
Das Problem mit den gewerblichen Anbietern bei Mitfahrgelegenheiten gibt es ja auch bei anderen Anbietern. Dort allerdings eher als Konkurrenz zu DB und Fernbus.
Da wird Hamburg-Berlin auch mehrmals täglich ohne Pausen schwarz an der Steuer vorbei abgefahren.