Neue Richtlinien für Lkw
Brummis werden runder, sicherer und sparsamer
Europa lebt vom Lkw-Verkehr. Laut EU-Kommission läuft 80 Prozent des Güterverkehrs auf der Straße. Neue Richtlinien sollen Lkw sparsamer und sicherer machen.
Brüssel - Ohne Lkw-Verkehr steht Europas Wirtschaft still. Mehr als 80 Prozent des jährlichen Transportvolumens und sogar 90 Prozent aller transportierten Werte fahren in Brummis. Der Nutzen von sparsameren und sichereren Lkw leuchtet ein. Feinstaub-Stickoxid- und CO2-Emissionen würden sinken und Spediteure würden Energiekosten sparen. Die EU-Kommsission will dafür die Grundlagen schaffen.
Sparsamer durch Aerodynamik
Nach dem Willen der Kommission dürfen Lkw-Hersteller künftig rundere Fahrzeuge bauen. Verkehrs-Kommissar Siim Kallas legte einen Vorschlag vor, der bei Zugfahrzeugen und Anhängern eine bessere Aerodynamik ermöglicht. So könnten die Führerhäuser künftig runder werden, und auch Anhänger durch eine Art Spoiler eine bessere Aerodynamik erreichen.Durch solche Maßnahmen könnten Lkw deutlich sparsamer werden. Die EU-Verkehrskommission rechnet mit Sprit-Einsparungen von sieben bis zehn Prozent oder 5.000 Euro auf 100.000 Kilometer. Damit gehen CO2-Einsparungen von 7,8 Tonnen einher.
Siim Kallas vergleicht bisherige Lkw mit Ziegelsteinen: „Das ist die am wenigsten aerodynamische Form, die man sich vorstellen kann“.
Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger
Die neue Form soll Lkw darüberhinaus sicherer machen. Die schlechte Sicht aus der Lkw-Kabine sei eine permanente Gefahr für Radfahrer und Fußgänger, sagte Kallas. Auch in punkto Crash-Sicherheit sei die bisher übliche, steile Lkw-Front besonders gefährlich für Unfallgegner.
Neue Regeln für Hybrid- und Lang-Lkw
Um dem Speditionsverkehr umweltfreundlicher zu gestalten, will die EU-Kommission die Abmessungs- und Gewichtsgrenzen für Lkw ändern. Bis zu eine Tonne Mehrgewicht für Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb soll künftig erlaubt werden.
Außerdem soll der Verkehr mit Lang-Lkw, sogenannten „Giga-Linern“, grenzüberschreitend möglich sein. Nach Angaben des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA) sparen Gigaliner im Vergleich zum herkömmlichen Frachtverkehr bis zu 30 Prozent Kraftstoff.
VDA-Präsident Matthias Wissmann freut sich über den Vorstoß der EU-Kommission: Die Pläne seien eine eine „Grundlage, damit die Industrie den Lkw der Zukunft bauen kann“.
Toll, mit so einem Gaga-Liner können in Zukunft nach einem Auffahrunfall wegen des nach wie vor stattfindenden Blindfahrens ohne Abstand bis zu 6 Spuren auf einen Schlag blockiert werden.
Ein großer Fortschritt für alle.
Toller Beitrag, hat wirklich viel mit der Realität zu tun.... 😕😕😕
Bin dafür das von Diesel weggeht und auf LNG setzt. Also flüssiges Erdgas. Doch dafür fehlen die Tankstellen.
Das würde nicht nur saubere Luft und weniger CO2 bedeuten, sondern auch geringere Kosten UND jetzt kommt`s deutlich geringere Lärmbelastung.
Zudem könnte man noch Hybridmotoren einsetzen, zusätzlich zum LNG.
Zudem sollten alle neuen LKWs verkleidete Planken zwischen den Räder haben, die nicht nur die Aerodynamik verbessern, sondern auch Unfälle vermeiden kann.
Man muss auch das sinnlose Lager-Fahren per Gesetz verbieten, indem Waren rumgefahren werden, nur weil der Lagerplatz günstiger ist.
1. bringt nicht viel bei einem Fernverkehrs LKW, da dieser meist mit 85-90 Km/h dahin rollt.
2. Hast du mal ein Beispiel für diese wilde Theorie? Kein LKW fährt umher weil ein Lager teurer ist! Der Empfänger kann auf ein Lager verzichten, da die LKW zeitlich so kommen wie die Teile gebraucht werden, das nennt man dann "Rollendes Warenlager" oder auch "Just in time". Deswegen fährt aber kein LKW unütz umher.
Gruß
Und wenn man sich einen neuen LKW zulegt, um 5000 € zu sparen, wie lange muss der ohne Probleme fahren, damit man das Geld raus hat? Was kostet so ein LKW? 5000 hört sich für einen Autofahrer viel an, für nen LKW erscheint mir das jetzt im Gegensatz zu den Anschaffungskosten ein Witz. Aber vielleicht täusch ich mich da ja auch?!
Oder reden die nur von einem Umbau?
0815-sattelzugmaschine ohne viel austattung kostet ab 80.000€ (natürlich sind nach oben keine grenzen gesetzt - mit etwas austattaung biste locker bei 100.000€), die auflieger fangen dann ab 20.000€ an...
So haben LKWs auszusehen. Alles andere, sollte ab sofort verboten werden (Neuzulassungen)
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...abmessungen-6920828.html?...
Die Resourcenverschwendung muss akut bekämpft und bestraft werden.
Am besten gleich bei Leuten anfangen die Autos über 100 PS fahren
lach und wie wird er beladen?
sowas ist doch bei einem LKW nun wirklich unwichtig 😜
LKW's runter von der Autobahn und alles
auf die Schiene.
sagen die die keine ahnung haben. wenn das so klappen würde wäre es. aber lkw sind nunmal billiger und schneller am ziel. wenn die bahn gescheite verbindungen hinbekommen würde zu guten preisen, dann wü+rde sich das von selbst regeln.
das sind immer die aussagen derer, die sich nicht mal ansatzweise mit dem thema beschäftigen.
gleiches gillt für den GigaLiner
Täusche ich mich oder sind das die ersten halbwegs sinnvollen Änderungen für die sich die EU verantwortlich gibt?
@OPC: Und wie viel Stauraum kann man von deinem LKW noch verwenden? Da muss ja jede Palette anders hoch sein.
Stimme dem zu, der Fern- und Transitverkehr sollte über die Schiene abgewickelt werden.
Schon wären milliardenteuere BAB Ausbauten überflüssig ....
Die Schweiz machts vor, wie's geht!
Im Nah- und Verteilerverkehr sind Lkw dagegen unverzichtbar, das sieht ja auch jeder ein.