Tuning News
Brutale Power: Der Mitsubishi Lancer Evolution X FQ-400
Der Speerreiter von Mitsubishi (Lancer = Speerreiter) zeigt sich mit seinen 409 PS als Konkurrent zum aktuellen Subaru WRX STi.
Dass man aus einem 2 Liter Motor 409 PS und 525 Nm rauskitzeln kann, das zeigt Mitsubishi mit seinem Lancer Evolution X FQ-400. Grund für diese satte Power sind ein leistungsstarker Turbolader und wertvoll modifizierte Einspritzdüsen im Motor.
So schafft der Lancer Evolution X FQ-400 den Sprint von 0 auf 100 in 3,8s. Schneller als der Audi R8, schneller als der Porsche 911 Turbo - unglaublich!
Spitze sind 250 km/h und da ist dann auch schon Schluss. Dennoch reichen 250 für Vieles!
Die technische Ausstattung rundum den Motor birgt ein ausgefeiltes Allrad-System (S-AWC für Super All Wheel Control) und sorgt mittels integriertem Mitteldifferenzial für den situativ benötigten Grip, indem Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse entsprechend verteilt wird.
Für die Kurvenstabilität sorgt das AYC (Active Yaw Control), welches ähnlich wie ein ESP das Antriebsdrehmoment zwischen linkem und rechtem Rad für bestmögliche Traktion verteilt.
Abgerundet wird alles durch ein standardisiertes ABS und diverse Fahrprogramme für unterschiedliche Bodenbeschaffenheit.
Alles Weitere und viele Fotos und Videos zum Mitsubishi Lancer Evolution X FQ-400 auf http://www.tuning-stories.de
Quelle: Tuningsuche
Hat der neue FQ400 auch wieder so ein riesenhaftes Turboloch, dass man von jedem 100-PS-Fiat bei unter 4000 Rpm abgezogen wird?
Evo FQ400 vs. Fiat Stilo 1.6 😆
Dann noch:
- 100 Oktan-Benzin nötig für volle Power?
- alle 6000 km zur Inspektion?
- über 20 Liter Verbrauch?
Trotzdem ein geiles Teil.
Kein Wort über das Getriebe? Handschaltung oder das DKG?
Interesse habe ich ja am Lancer Sportback. Mit so einer Kawallversion vom Lancer kann ich persönlich aber nichts anfangen. 😉
@Emmet Brown: Ich glaub weder der nette Herr von Fifth Gear noch du haben verstanden um was es bei einem Evo eigentlich geht und welche Käuferschicht er ansprechen will. Ich finde es nicht überraschend wenn du bei einem Turbomotor bei 60 km/h im 5ten Gang aufs Gas latscht, dass dann eben nichts geht. Menschen die sich einen Evo kaufen haben Lust auf Auto fahren. Somit haben sie auch kein Problem schnell in 3ten zu schalten, wenn sie beschleunigen wollen.
Und warum kreidest du dem Fahrzeug an, dass es 20l 100 Oktan Sprit braucht? Das ist ja wohl normal in dieser Leistungsklasse. Was jedoch nicht normal ist, ist der Preis. Da haben (von der Performance her) vergleichbare Fahrzeuge klar das nachsehen.
Mfg Victim
Das ist bestimmt der handschalter.
Das DKG kannst nicht so starten wie den HS.
Mit Inspektion uist wohl eher Ölwechsel gemeint, wenn man den und andere Motoren fordert ist eher immer besser 😉
Jaja, war klar, dass das kommt... 😜
Übrigens ist der nette Herr von Top Gear 😉
Der FQ350 und FQ300 hatten diese "Probleme" nicht und waren voll alltagstauglich.
Der Evo IX FQ400 war so extrem, dass man den eher als "Machbarkeits-Studie" einzuordnen hatte.
Der aktuelle Evo X FQ400 ist einem GT-R immer noch unterlegen (sowohl Längsdynamisch als auch was maximale Kurvengeschwindigkeiten angeht), da erwartet man wenigstens, dass die verbesserte Fahrdynamik nicht zu stark auf Kosten der Alltagstauglichkeit geht. 😉
wo liegt denn ca der kaufpreis für dieses Monster?? weil wenn der wie erwarten zeimlich hoch sein wird ist einem der verbrauch und die öl wechsle ziemlich wurscht ausserdem is das ja nur ein spielzeug was denke ich mal verdammt viel spaß macht😉 dickes Need meiner seite XD
nettes teil! hört sich aber irgendwie grenzwertig robust an
Zwei Liter hat mein Mazda auch.😆 Ne ehrlich, wozu ein viertüriges "Sportauto" dessen Turbo grösser ist als der Motor. Diese Autos wie Subaru WRX und Evo gehen an mir vorbei. OK, wenn man damit Rallye fährt oder Intercontinentalrennen, aber als Alltagsauto? 20 Liter für so ein Motörchen? Nene, ne Z06 geht besser und ist mit 9 Litern zu fahren. - Bei 7 Liter Hubraum.
OK, dass ist so nen Japan-Ding, aber man solls nicht übertreiben. Ich würde den R8 oder dem Porsche dreimal vorziehen, auch wenn Sie auf demn Papier ne Zehntel langsamer sind. Das Sportwagengefühl kommt einfach besser rüber.
Mit dem Sportwagengefühl haste recht. Nur wenn du den Preis, welcher in England 55000€ beträgt (!!!), mal betrachtest, dann kannste dir 2 von den Dingern kaufen, bevor de bei nem Porsche oder nem R8 bist.
Außerdem stell dir mal vor wie ein R8 Fahrer kuckt wenn ihn so ne Reisschüssel einfach stehen lässt.
Also ich finde schon, dass das Auto einen gewissen Reiz versprüht.
Mfg Victim
Und für 55000€ kann man ne Menge Sprit mehr verblasen als im Vergleich zu einem R8.😊
ist schon extrem wieviel Leistung die aus dem kleinen Motor raushohlen.
Aber haltbar ist das sicherlich nicht mehr.
Da hätt ich lieber einen schönen 6 Zylinder und mindestens 3 Liter Hubraum als son kleinen 4 Zylinder 🙄
es geht auch stückweit ums gewicht, denke ich.
die kopflastigkeit des lancers wirds danken.
ist schon extrem, normalerweise haben 2 liter turbomotoren so zwischen 180 und 230 PS.
der hier hat über 400.
da muss noch ne schärfere Nocke rein 😆
Es gibt ja auch noch die "zivile" Version mit 240 PS aus 2 Litern Hubraum (Lancer Ralliart).
Ich fänd's toll, wenn Mitsubishi damit mal wieder in die WRC einsteigen würde; das Know-how sollte nach wie vor vorhanden sein.
Die Evo Motoren zumindest die letzte Generation waren auch bei hohen leistungen sehr Haltbar.
Dafür haben Sie auch wie ein V8 motörchen gebraucht. 😆
Hier mal ein extremes Beispiel was aus einem Evo Motor machbar ist:
2,3 Liter hubraum und 1130 ps.
http://www.youtube.com/watch?v=iqEFIMBumJs