Weitere Hersteller News
Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse
Bugatti kombiniert seine Meisterwerke: Der Roadster Veyron 16.4 Grand Sport erhält den 1200 PS starken Motor des Veyron 16.4 Super Sport.
Wenn es um Autos mit einem Kaufpreis von deutlich über einer Million Euro geht, muss man über Sinn und Unsinn nicht mehr streiten. Das ist auch ganz gut so, denn Bugattis neuste Interpretation des Veyron, der Grand Sport Vitesse, ist eine pure Demonstration des technisch Machbaren.Schon die Basisversion musste, abhängig vom verwendeten Verdeck, elektronisch begrenzt werden. Offen waren zum Beispiel „nur“ 360 km/h möglich, mit Stoffverdeck sogar "ökonomische" 130. Jetzt stehen fast 200 zusätzliche PS zur Verfügung – Eine harte Prüfung für Mensch und Material.
Weltrekordmotor
Der Motor des Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse ist bereits aus dem Bugatti Veyron Super Sport bekannt und basiert auf dem mit 1001 PS vergleichsweise schwachen Aggregat des normalen Veyron. Für die fast 200 zusätzlichen Pferdestärken – immerhin die Leistung eines Golf V GTI – wurden vier größere Turbolader verbaut und die Ladeluftkühlung angepasst. Auch das Drehmoment stieg von 1250 auf satte 1500 Newtonmeter, das Siebengang Doppelkupplungsgetriebe wurde entsprechend verstärkt und das Fahrwerk überarbeitet.
Auf dem VW-Prüfgelände Ehra-Lessien wurde mit diesem Motor der Geschwindigkeitsweltrekord für Serienfahrzeuge von 431,1 km/h aufgestellt. Demnächst kann diese Urgewalt auch ohne Dach genossen werden, allerdings auf reifenschonende 415 km/h begrenzt.
Die Tage sind gezählt
Auf dem Autosalon in Genf soll er vorgestellt werden, der schnellste und stärkste Serienroadster. Geplant seien nur ungefähr 100 Exemplare, einige natürlich schon vergriffen. Über den Kaufpreis ist noch nichts bekannt, mit zwei Millionen Euro könne man aber mindestens rechnen. Dafür gibt es aber einen Roadster mit Super Sport Optik – und Leistung.
(cb)
Quelle: MOTOR-TALK
Bestellt 😆
dann haste aber nicht mehr deine 4 Ersatzradkappen vorne dran..
😆
Hab kurz überlegt... aber der ist mir dann doch etwas zu protzig. 😤
Dieses Auto ist der Inbegriff vom sportlichen Verständnis des gesamten VW-Konzerns: gross, schwer, teuer und vollkommen übermotorisiert. Eher für den Stammtisch, als für die Strecke gut.
Aber irgendwie schon geil. 😆
Ich warte noch auf den Kombi... Offen gefällt er mir nicht 😆
Naja, der Super Sport hat wieder soviel Kraft, dass er auch auf der Strecke brilliert (Siehe Top Gear Rundenzeit auf ihrem Testtrack). Aber es ist unglaublich, was dieses Auto (Der Veyron generell) für eine Ausstrahlung hat.
Gottseidank!
Ich fand den alten auch zu schwach 😉
Der Inbegriff eines Fahrzeugs 😆 Das Auto fasziniert mich einfach immer und immer wieder.
100 Exemplare? Haben die überhaupt schon 100 verkauft?
Gibts den auch mit Start/Stopp-Einrichtung? 😆
Mich würde es nicht wundern, wenn die 100 Exemplare schon vorbestellt/verkauft wurden...
Aber schön, was technisch so alles machbar ist. Immerhin haben sie keinen 3-Zylinder mit 20 Turboladern genommen😆
Betreffend Reifenschonung: Ich habe gelesen, dass die Reifen bei 400km/h nach einigen Minuten durch wären...keine Ahnung, ob es stimmt. Also ich bleib lieber bei meinem Computerrumbasteln-Hobby. Das ist etwas günstiger 😆
Erstaunlich finde ich auch den Verbrauch. Er soll bei normaler Fahrweise nur um die 15l benötigen...erstaunlich wenig, wenn man denkt, was die "kleinen" V8-Motoren mit läppischen 300-400 PS schon brauchen.
Ist das Getriebe eigentlich das gleiche, welches bei den normalen VW-Fahrzeugen verbaut wird?
@Lewellyn: Nein, aber man kann ihn als Hybrid kaufen oder auf Gas umrüsten lassen. ... ... ... 😆
Sooo sinnlos und sooo geil dieser Wagen 😆
Nur dieser Wagen sollte mit dem Slogan "Das Auto" beworben werden 😆
Die Reifen sind wohl bei 400 irgendwann hin. Nur ist vorher der Tank leer.😉
Eigentlich bekloppt so ein Ding.
Ich weiß aber nicht, ob ich das Auto im Straßenverkehr erkennen würde. Nicht, weil er so selten oder schnell ist, sondern weil alle Volkswagen ja immer gleich aussehen.😆😆
Von dem was ein Satz Reifen kostet, man ich Urlaub mit Taschengeld!!!
was kostet das ding steuern und versicherung kann ich die monatlich zahlen? das die da echt noch den hubraum im namen angeben...ich würde den nur veyron nennen, klingt cooler...aber der entfall der typenbezeichnung kostet ja eh nix bei vw...😆 coole karre....