Billiger tanken: Umwege lohnen selten
BUND: Lieber nur in der Nähe vergleichen
Verbraucher sollen vor dem Tanken Preise vergleichen, heißt es. Der Umweg zu einer günstigen Tankstelle lohnt sich aber nur selten.
Berlin - Die Suche nach der günstigsten Tankstelle in der Nähe kann durch die Daten der neuen Markttransparenzstelle für Kraftstoffpreise leichter werden. Umwege, um möglichst billig zu tanken, lohnen sich aber meistens nicht - sagt der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND).
Eine Beispielrechnung: Die sogenannten Vollkosten des Autofahrens, also inklusive Betriebs- und Wartungskosten, Wertverlust und anderer Faktoren, betragen zwischen 40 und 60 Cent pro Kilometer.
Wenn jemand 50 Liter tanken will und eine um 3 Cent je Liter billigere Zapfstelle gefunden hat, spart er dort 1,50 Euro.
Damit lohnt sich die Fahrt dorthin schon bei einer Entfernung von zwei Kilometern einfacher Strecke nicht mehr.
Die neue Markttransparenzstelle für Kraftstoffpreise sammelt Preisdaten von mehr als 13 000 deutschen Tankstellen für E5-, E10- und Dieseltreibstoff. Sie gibt diese an Informationsdienste weiter, bei denen Verbraucher die Preise online und bald auch per Smartphone-App oder Navigationsgerät abrufen und vergleichen können.
In der laufenden Startphase erhalten nur die Dienste ADAC.de/tanken, clever-tanken.de, mehr-tanken.de und spritpreismonitor.de die Daten. Weitere Dienste sollen in der zweiten Septemberhälfte dazukommen.
Quelle: dpa
Toll, die
Ökofaschisten vom DienstUmweltschützer vom BUND versuchen sich an rationalen Dingen wie Mathematik. Hut ab...Es ist nicht nachvollziehbar, wieso dieser Vereinigung auf Motortalk eine Plattform geboten wird. Dies ist nicht entschuldbar.
Sie meinen also Menschen wie ihnen.🙄
Ich tanke nicht um zu sparen bei der billigsten Tanke, sondern aus Prinzip - und dafür ist mir kein Weg zu weit 😆
Ich würde Saudi-Arabien empfehlen, ist sogar auf dem Landweg zu erreichen und soll unglaublich günstigen Sprit anbieten.
Moin,
wer hat denn hier wieder nicht gerechnet, und irgend welchen Blödsinn verstanden.
- wenn meine Kiste auf 2 km 1,50€ kostet,.............hab ihr Recht 🙄 -
Hört sich wieder nach Vegy-grüner-Scheiße an.
schönen Gruß
Wenn es denn nur 3ct Unterschied je Liter wären!
Bei mir kommt es ganz oft vor das zwischen der teuersten und der billigsten Tankstelle 10 - 15ct Unterschied pro Liter sind! Da fahre ich gerne 5km mehr zur wesentlich billigeren Tanke!
Das kommt noch erschwerend hinzu.
Dazu komme ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück an *im Geiste durchzähl* 5 Tankstellen vorbei, die auch bis auf eine alle LPG führen. Ich weiß meistens schon, wo ich am besten tanken kann.
Und auf 2 km 1,50 € - keins unserer Alltagsautos ist so teuer. Um auf 1,50 € zu kommen, sind (gerechnet inklusive Kaufpreis und mit Restwertannahme in Höhe von Null) 3 bis 10 km nötig 😉
Und bei ihnen nach einem ziemlich niedrigen Intellekt.😆
Warum demonstrieren die Umweltschützer und Grünen immer aufs neue Ihre Intoleranz? Wenn den Grünen eine andere Meinung nicht passt, dann wird entweder polemisch, beleidigend, übertreibend oder anderweitig herablassend geantwortet. Dabei sind es doch die Grünen die immer Toleranz von anderen einfordern, Toleranz gegenüber anderen Lebenskonzepten. Warum nicht auch mal anderen dieser geforderte Toleranz entgegen bringen?
Mh wer hat nochmal mit dem Blödsinn angefangen?🙄
Und zweitens gibt es mehr als genügend Themen die absolut gar keine Diskussionsgrundlage haben weil sie schlicht indiskutabel sind und das hat nix mit mangelnder Toleranz Zutun.
Nur mal so als extrem Beispiel.
In Indien versuchen Männer ihren drang Frauen zu vergewaltigen mit Tradition etc. zu verteidigen.
Und das gleiche Schema Trift du hier bei vielen genau so an nur halt auf andere Themen bezogen.
Weil halt die Masse des Homo sapiens sapiens schlicht nicht über die nötige Bildung den nötigen Verstand und zu guter letzt über Selbstkritik und Einsicht verfügt.
Herrje. Man merkt, dass wieder Wahlherbst ist. Die User schlagen aus.
Naja. Der Demokratie tut's ja gut, wenn politisiert wird.
Liebe Waldfee, du hast mal wieder eindrucksvoll meinen Post über deinem Bestätigt. Nur weil du etwas indiskutabel findest und mit einem abscheulichen Beispiel belegst, heißt das noch lange nicht, dass alle Themen die du indiskutabel findest auch wirklich indiskutabel sind. Dir mangelt es ganz offensichtlich an Toleranz für andere Personen die nicht deine ideologische Einschätzung teilen. Gegen die Grünen und die Umweltaktivisten ist die NPD ein Hort der Toleranz und Nächstenliebe!
Mal wieder ein klassisches Eigentor und die Bestätigung von dem was ich gesagt habe.
Ps nur so als Anmerkung ich bin alles andere als ein Grüner.😆