Lkw-Maut: Toll Collect soll 2018 verkauft werden
Bund sucht neuen Betreiber für Lkw-Maut-System
Aufbau, Betrieb und Abrechnung: Die Toll Collect Gmbh ist für die Lkw-Maut in Deutschland zuständig. 2018 soll die Firma verkauft und die Leitung abgegeben werden.
Berlin - Die Firma Toll Collect unterhält das deutsche Lkw-Maut-System. Im August 2018 endet der Kontrakt mit dem Bund. Dann wird ein neuer Betreiber gesucht. Die Ausschreibung läuft europaweit und soll laut einer am Montag veröffentlichten Vorinformation des Bundesverkehrsministeriums im Oktober beginnen.
Geplant ist, dass Interessenten den bisherigen Betreiber Toll Collect kaufen und damit ab 1. September 2018 selbst als Betreiber tätig werden. Der laufende Vertrag mit Toll Collect endet am 31. August 2018.
Die auf den Autobahnen und großen Bundesstraßen fällige Lkw-Maut bringt rund 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bundeskasse. Zum 1. Juli 2018 soll sie auf das ganze, 39.000 Kilometer lange Netz der Bundesstraßen ausgedehnt werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Ich schätze im Zuge der kommenden PKW Maut wird das ganze System dann an die NSA verkauft.
Die NSA weiß ohnehin schon Bescheid. Die Bürger tun den Überwachern mit dem ganzen Smartphone- und Auto-Connectivity-Wahn zudem einen großen Gefallen und erleichtern die Spionage ungemein...
Ob man das "Überwachungsinstrument" gut findet oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt sicherlich auch positive Aspekte, die durchaus dafür sprechen.
Fahre mal heute auf der A2, da wundert man sich, wie hoch der "Touristenanteil" aus dem östlichen Nachbarland ist, gefühlt jedes 3-4 Fahrzeug ist von oder nach Polen unterwegs. Und ich spreche da nicht von einer Strecke unmittelbar vor der Grenze, ich spreche von einer Entfernung von mind. 450 km zur Landesgrenze. In der Woche, am Wochenende, PKW, LKW, Transporter.
Es sind da auch nicht nur die Straßen, die hier abgenutzt werden, auch die Einbruchraten steigen im Vergleich zum Vorjahr im hohen zweistelligen Bereich.
Da bin ich gerne die ganze Zeit überwacht, wenn es meiner persönlichen Sicherheit dient - hab ja nix zu verbergen und die Koordinaten sind nicht öffentlich einsehbar. Und zahle auchgerne 1-2 Mal im Jahr eine Abgabe für die Straßenbenutzung, wenn ich Mal im Ausland Urlaub machen sollte, anstatt dass die staatlichen Abgaben an jeder Ecke steigen...
Aber @xela_ wer wird denn hier so böse Dinge unterstellen...? Die Kriminalitätszuwächse haben doch (laut unseren Regierenden) nichts mit den offenen Grenzen und der kulturellen Bereicherung zu tun...
(du verstehst, wie ich das meine!? 😉)
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen ein gesundes Maß an Überwachung und zu verbergen schonmal gar nichts, aber es gibt da auch sicher ungesunde Auswüchse, die man nicht noch fördern sollte. Das Problem ist, dass die Kriminellen leider nichts zu befürchten haben und schon wieder längst über alle Berge sind, bis was unternommen wird. Und wenn einer geschnappt wird, dann schickt der Boss halt andere Leute.
Nun ratet doch mal, warum gerade in Berlin 2014 die meisten Autos sich in Luft aufgelöst haben😆😉
http://de.statista.com/.../
Wer will denn so einen Schwachsinn übernehmen?
Über 4000 Mitarbeiter, eine Deutschland weite Infrastruktur und Millionen von Lkw Sendeeinheiten, die viele über die Strasse transportierten Produkte ein paar Cent teurer machen.
Die Gerätschaften dürften nun am Ende ihrer Lebensdauer angekommen und auch abgeschrieben worden sein, so dass der Käufer erstmal Millionen in den Betrieb investieren muss.
Du machst da einen Denkfehler: Wenn die Polen hier ein Auto klauen interessiert das kein Schwein.
Wenn du du nicht pünktlich bezahlst ..dann schon.
Da an dieser Aussage alles daneben und falsch ist, bitte Quellen nennen
Oder
Mal hier sich bilden https://www.toll-collect.de/de/
Kannst du uns mal detailierter erläutern, wie du zu dieser Einschätzung kommst?
BWL, 1. Semester
Ist das deine uebliche Dummschwaetzerei, diesmal in Steno?
Ich kann dir versichern, Steno ist das nicht, das wäre anderes Gekritzel😆😉
Habe als Kind nie verstanden, was da meine Mutter aufs Papier gebracht hat.😕
Bei der Beantwortung der konkret gestellten Frage hilft uns das jetzt jedenfalls nicht weiter... 😆