Angela Merkel besucht die IAA in Frankfurt
Bundeskanzlerin unterstützt Autoindustrie auf dem digitalen Weg
Bei dem Besuch der IAA zeigte sich Angela Merkel erfreut über den digitalen Wandel der Autobranche. Der VDA-Präsident fordert aber mehr Unterstützung von der Kanzlerin.
Frankfurt am Main - Am ersten Fachbesuchertag der IAA hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Messe in Frankfurt besucht - und die deutsche Autoindustrie für ihren digitalen Kurs gelobt. Schritt für Schritt nähere man sich dem automatisierten Fahren, erklärte die CDU-Politikerin am Donnerstag bei einem Rundgang auf der weltgrößten Mobilitätsmesse in Frankfurt (IAA).
Das schrittweise Vorgehen sei wichtig, um bei den Menschen Vertrauen in die Systeme zu schaffen. Merkel zeigte sich offen für die Technologien, die künftig selbstfahrende Autos ermöglichen sollen. Sichere Datenübertragung, Datenschutz und standardisierte Schnittstellen seien dabei wichtige Themen.Trotz aller Technikbegeisterung zeigte sich die Kanzlerin gewohnt vorsichtig bei all den neuen Assistenzsystemen in einem modernen Auto. "Hoffentlich verbünden sie sich nicht gegen den Fahrer", sagte sie nur halb im Scherz zu ihrem Sitznachbarn, Daimler-Chef Dieter Zetsche. "Alles hängt von den Algorithmen ab", tröstete sich die promovierte Physikerin schließlich und versprach gleichzeitig, sich international für Datenschutz, Schnittstellen-Standards und Freihandel einzusetzen.
Deutschland soll international Vorreiter werden
Eine starke und weiterhin innovative Automobilindustrie sei wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands und Europas, erklärte sie. Dem Branchenverband VDA sagte die Kanzlerin weiteres Engagement für neue Freihandelsabkommen mit Kanada, den USA, Indien und Japan zu.
Zuvor hatte VDA-Präsident Matthias Wissmann neben dem TTIP-Abschluss einen klaren rechtlichen Rahmen für den zunehmend von digitaler Technik geprägten Verkehr verlangt. "Auch bei Datensicherheit und Datenschutz werden wir international harmonisierte Standards brauchen", erklärte er. Für Deutschland als Automobil-Nation biete die Digitalisierung die Chance, international Vorreiter zu werden.
Es gehe um einen "Quantensprung" zum vernetzten und automatisierten Fahren, meinte Wissmann. Die Assistenzssysteme könnten den Fahrern viele Dinge abnehmen und für mehr Sicherheit sorgen. Bei 90 Prozent aller Verkehrsunfälle spiele menschliches Versagen eine Rolle, während die Systeme keine Schrecksekunde hätten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
"Hoffentlich verbünden sie sich nicht gegen den Fahrer"
--
Auf die aktuelle Lage übertragen.........😉
Freihandelsabkommen - Wer will das?
Mrs. "Neuland" will was vom digitalen Weg erzählen?
Warum besucht Angela Merkel nicht mal ein Flüchtlingsheim aber keines von der Propaganda-Abteilung, sondern eins wo es Krawalle gab?
Warum hören wir nicht auf diese Webseite hier zu besuchen, sondern gehen vielleicht öfters mal spazieren?
Da war sie schon! 😉
Grüße vom Ostelch
Dann ist das wahrscheinlich der Grund warum jetzt wieder Grenzkontrollen eingeführt wurden 😉
Das man davon nichts mitbekommen hat liegt wohl daran das sie wie immer nichts sagt und nichts macht. Volker Pispers hat das mal gut zusammen gefasst. Merkel steht vor Demonstranten, dreht sich um und sagt "Die stehen alle hinter mir".
Dass sie in Heidenau war, ist dir wohl entgangen? Hast du schon mal Herrn Pispers mit deinen Gedanken zur Flüchtlingsproblematik konfrontiert? Der würde dir wohl Hausverbot erteilen.
Grüße vom Ostelch
Warum nicht, die Vorteile überwiegen.
Wenn man sich die Ergebnisse aus 2 Jahrzehnten NAFTA (USA, Kanada, Mexiko) anschaut, frage ich mich ernsthaft wie man da überhaupt noch irgendwelche Vorteile finden kann.
http://www.citizen.org/documents/NAFTAs-Broken-Promises.pdf
Niemand kennt den Inhalt genau, niemand die Bedingungen!
Also, wie kommst du zu der Annahme?
Herr Pispers wird wohl eher den Dialog suchen und das lege ich allen ans Herz.
Dann fang mal an: Gästebuch von Volker Pispers
Grüße vom Ostelch
Edit: Ach, das geht ja nicht mehr:
Schade!
Schon sehr weit hergeholt einem Volker Pispers Fan rassistische Gedanken anzudichten 😉