NRW hofft auf eigene Teststrecke für selbstfahrende Autos

Bundesländer wetteifern um Teststrecke für autonome Autos

verfasst am Wed Jan 28 12:24:21 CET 2015

Noch in diesem Jahr sollen auf der A9 in Bayern autonom fahrende Autos getestet werden. Auch andere Bundesländer haben Interesse an einer eigenen Teststrecke.

Bisher konnte das autonome Fahren nur unter besonderen Auflagen getestet werden. Das Pilotprojekt "Digitales Testfeld Autobahn" soll das nun ändern
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Düsseldorf - Mehrere Bundesländer wetteifern um eine Teststrecke für selbstfahrende Autos auf der Autobahn. Neben Bayern und Baden-Württemberg macht auch das bevölkerungsreiche Nordrhein-Westfalen sein Interesse gegenüber dem Bund deutlich.

Pilotprojekt startet auf der A9 in Bayern

"Wer ein solches System effektiv einsetzen will, der muss da hingehen, wo der Verkehr am dichtesten ist", sagte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) der "Rheinischen Post" (Mittwoch). Das Ruhrgebiet mit seinen drei parallel verlaufenden Autobahnen A2, A40 und A42 wäre dafür das ideale Testfeld, vor allem auch deshalb, weil der Verkehr hier problemlos auf andere Autobahnen verlagert werden könnten.

In Baden-Württemberg könnte das autonome Fahren auf der A81 getestet werden
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"Nirgendwo kann man die Mobilität der Zukunft besser testen", betonte er.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte Anfang der Woche deutlich gemacht, dass der Bund die Entwicklung selbstfahrender Autos vorantreiben will und deshalb eine erste Teststrecke auf einer deutschen Autobahn plant. "Auf der Autobahn 9 starten wir das Pilotprojekt Digitales Testfeld Autobahn", sagte Dobrindt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Erste Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr starten. Neben technischen Fragen machen aber Haftungs- und Genehmigungsprobleme das Thema kompliziert.

Baden-Württemberg will die A81 als Teststrecke nutzen

Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) machte sich bereits dafür stark, dass nicht nur in Bayern getestet werden soll. Was in Bayern funktioniere, müsse auch in Baden-Württemberg möglich sein, sagte Schmid am Montag nach einem Treffen mit Vertretern aus der Nutzfahrzeugbranche. Natürlich könne das die Landesregierung aber nicht allein entscheiden. Von den topographischen Gegebenheiten sei in Baden-Württemberg die Autobahn A81 attraktiv, die von Würzburg bis zum Bodensee reicht, sagte er.

Deutschland ist an das "Wiener Übereinkommen für den Straßenverkehr" gebunden, das Autofahren ohne Fahrer bislang nicht zulässt. Unter besonderen Auflagen sind Tests zum autonomen Fahren in Deutschland aber bereits möglich.

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