Abgaswerte bei Fiat: Bundesregierung macht Druck
Bundesregierung schaltet italienische Behörden ein
Deutschland erhöht den Druck auf Fiat. Der Verdacht: Auch in Fiat-Modellen könnte es eine illegale Abschaltvorrichtung bei der Abgasreinigung geben.
Berlin - Wegen auffälliger Abgaswerte bei Modellen des Autokonzerns Fiat Chrysler schaltet das Bundesverkehrsministerium jetzt die italienischen Behörden für weitere Konsequenzen ein. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) habe Messergebnisse zu Fiat-Fahrzeugen den zuständigen italienischen Typzulassungsbehörden und der EU-Kommission übermittelt, sagte ein Ministeriumssprecher am Sonntag. Die Behörden seien aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen.
Konkret geht es um den Verdacht, dass die Abgasreinigung bei einigen Fiat-Modellen nach einer bestimmten Zeit heruntergeregelt wird. Nach Informationen der "Bild am Sonntag" bestätigte sich in Prüfungen des KBA, dass dies jeweils nach 22 Minuten geschehe - Abgastests dauern im Schnitt 20 Minuten. Damit sei "ein hinreichender Nachweis einer unzulässigen Abschalteinrichtung" erbracht, heiße es in einem Bericht des KBA. Fiat Chrysler teilte auf Anfrage der Zeitung mit, man gebe zu diesem Themenkomplex öffentlich keine Stellungnahme ab.
Da http://www.motor-talk.de/.../fiat-laesst-dobrindt-sitzen-t5698930.html steht doch schon alles.
Dass Dobrindt nun korrketerweise die ital. Behörden einschaltet, wie er das ja schon vorher hätte tun müssen, statt sich direkt an den Hersteller zu wenden, ist euch jetzt aber nicht wirklich einen eigenen Faden wert...oder?
Ahja, und bei VW gibt´s lecker Kaffeekränzchen und Smalltalk 🙄
Es war bei Beginn des VW-Skandals doch eigentlich schon klar, dass es sehr wahrscheinlich auch andere Hersteller geben wird, die auf ähnliche Weise betrügen. Ist natürlich blöd, wenn man als Anhänger anderer Marken in den letzten Monaten übel über VW gelästert hat und jetzt selbst betroffen ist. Testverfahren und gesetzlichen Vorschriften machen solche Betrügereien leicht. Die Lobbyisten haben einen sehr guten Job gemacht und die Autoindustrie musste sich nie wirklich ernsthaft mit Umweltschutz auseinander setzen. Die Effizienzklasseneinteilung ist ja das beste Beispiel dafür. Dass nun immer mehr ans Licht kommt, setzt natürlich alle Beteiligten unter Druck, weil man nun kaum noch die weltfremden Testverfahren rechtfertigen kann.
Für uns Kunden kann das möglicherweise von Vorteil sein, wenn die jetzige Situation dazu führt, dass realistischere Verbrauchs- und Emissionsangaben gemacht werden. Das zwingt auch die Industrie, ihr technisches Know-How in die Entwicklung von umweltfreundlicheren Motoren zu stecken, statt in Betrugssoftware.
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ... 🙄
Wie viele Versuche VW aus der Schusslinie zu zerren will man denn noch unternehmen?
Echten Betrug (11 Millionen mal) gibt es nur beim VW Konzern. Vielleicht sollte man das erst ausmisten bevor man auf andere zeigt?
Pete
Ah-Ha...........
Wieviel Penaster hat Dobrinth denn an Don Antonio Calzone geschickt?
Ansonstenn passiert da nichts.
Ist wie mit dem Sack Reis der in China umfällt.
Passiert maximal genau das gleiche wie hier mit VW (wenn es wirklich illegal ist, das muss erst wirklich nachgewiesen werden) ... dürfen nen Rückruf machen und updaten.
Er kann ja schlecht von Italien verlangen FIAT nen Strafe aufzubrummen oder den Autos die Zulassung abzunehmen, wenn das KBA hier bei VW sofort ne Sonderegelung macht und keine Strafen verhängt 😉
So sehe ich das nicht! Entweder alle gleich behandeln oder gar keinen!
Und es zeigt nun auch wieder: Kein Hersteller kann die Physik überlisten und haben "Dreck am Stecken" oder anders gesagt: die vorgegebenen Grenzwerte sind physikalisch und wirtschaftlich nicht erreichbar.
Technisch gesehen sind die Verbrennungsmotoren und gerade die Diesel ausgereizt - da ist abgastechnisch nichts mehr mehr machbar und das sollte die Politik vielleicht auch mal einsehen.
Das ist ja auch richtig das KBA ist zuständig fur VAG und die italienischen Behörden für FCA. Oder hast du schon gehört das die Italiener sich um VW kümmern.
@Reachstacker richtig. Weil vw am meisten Autos produziert, sind nur sie echte Betrüger. Wenn ich in zwei Wohnung einbreche, bin ich kein echter Einbrecher, erst wenn es über 100 Wohnungen sind. Wenn ich einen Menschen abschlachte, bin ich kein Mörder, erst wenn ich 10 Leute massakriere.
Finde den Fehler.
Und dann heißt es:
Was denn nun?
Wurde das eindeutig bewiesen, oder ist das weiterhin nur ein Verdacht? Verdächtigt wurden ja schon viele Marken... bis jetzt immer unbegründet.
Interessant dabei: Für den Verdacht gibt es immer große Artikel - stellt sich dann heraus, daß es doch nicht der Fall ist, gibt es natürlich keinen Artikel. So setzt sich in den Köpfen der Leuten fest, daß unzählige Marken sehr wahrscheinlich betrügen...
Das Problem ist im Moment wohl eher, daß diverse Hersteller nach wie vor mit dem Einsatz von AdBlue geizen. Das ist im Grunde nichts anderes als Sparen am falschen Ende mit allen seinen negativen Konsequenzen.
Im Test der KBA wurde bisher zunächst eindeutig festgestellt, dass kein weiterer von den bisher geprüften Herstellern, außer dem VWVAG Konzern, irgendjemand einen defeat devise in den geprüften Fahrzeugen im Einsatz hatte, jedoch manch einer den einen oder anderen erhöhten Wert vorgewiesen hat.
Jetzt soll es aufeinmal doch noch eine Abschaltung geben?
Über diese Ergebnisse hatte die FCA mit der KBA kommuniziert und gleichzeitig auch das italienische Pendant zur KBA informieren müssen, weshalb man gleichzeitig bekannt gab, zukünftig bitte nur noch mit/über die italienische Institution, als Gesprächspartner der KBA zur Verfügung zu stehen.
Das kann man hier nachlesen.
Zudem laufen zum Thema Dieselgate generell noch die voneinander unabhängigen Untersuchungen, analog denen der KBA in Deutschland, in England und Italien.
Diese Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen.
Das kann man hier nachlesen
Aber das passte wohl Herrn Dobrindt nicht und jetzt kommt eine angeblich eventuelle Abschaltung nach 22 Minuten bei den FCA getesteten Modellen ins Spiel?, und das ganze auch noch wohlwissend, dass wenn die italienische Homologationsinstitution zu einem anderen Ergebnis kommt und sich durch die englische Prüfung eventuell bestätigt, sowohl Herr Dobrindt, als auch die KBA sämtliche Glaubwürdigkeiten verlieren, denn die veröffentlichten Angaben der Ergebnisse seitens der KBA bisher, sind mehr als nur fragwürdig.
Insgesamt müsste man meinen die FCA habe ihrem installierten Abgasreinigungstrupp, aufgrund der schweren Arbeit, einfach mal eine Pause gegönnt und sagt Ihnen, wisst ihr was? Kommt einfach wieder wenn ihr Bock habt zu reinigen. 😆 😆 😆
Weshalb soll jetzt etwas nach 22 Minuten abschalten, obwohl zunächst von der KBA geprüft und bestätigt keine Abschaltvorrichtung da war?
Das es so war, Ist im 1. LINK nachlesbar.
Ich denke, dass das ganze Verhalten zu diesem Thema nach bisherigen Erkenntnissen, seitens Dobrindt und KBA, mehr als suspekt ist.
Hätte man sich wirklich nicht zuerst über den administrativen geregelten Ablaufprozess, mit den Italienern abstimmen können?
Nein der nicht zuständige Herr Dobrindt, weiß es besser. 😤 😤
Danke auch Herr Dobrindt. 😤
Dass der Hersteller sich nicht gerne in seine Karten schauen lässt, ist auch klar.
Wir werden sehen wie sich das entwickelt.
Als Bürger und Wähler erwarte ich eigentlich das die Bundesregierung Druck bei den inländischen Zuständigen/Verantwortlichen Institutionen und Firmen,sprich beim KBV und bei VW macht, anstatt Druck auf andere europäische Hersteller auszuüben.
Dobrindt, kehr vor deiner eigenen Haustür.
Peinliches Verhalten sowas.