80 Millionen Förderung für autonome Autos
Bundesregierung startet Förderprogramm
Für die Förderung des autonomen Fahrens legt die Bundesregierung ein 80 Millionen Euro teures Programm auf. Hochschulen und Unternehmen können die Förderung ab sofort beantragen.
Berlin - Autonomes Fahren ist die Zukunft, da sind sich Autohersteller und Politik weitgehend einig. Das Verkehrsministerium will nun den Weg zur neuen technologie beschleunigen. Heute startet ein 80 Millionen Euro schweres Förderprogramm für Forschungsvorhaben zum automatisierten und vernetzten Fahren.
Mit dem Geld will Verkehrsminister Alexander Dobrindt bis 2020 die Forschung zur digitalisierten Mobilität fördern. "In fünf Jahren werden wir hochautomatisierte Systeme serienmäßig haben, die unsere Autos digital über die Autobahn lenken", lässt sich der Minister zitieren.
Fördern will sein Haus vor allem Forschung daran, welche Technologien wann marktreif sind und wie effektiv sie das selbstfahrende Auto unterstützen können. Ein Beispiel: flächendeckendes Breitband-Internet, über das Fahrzeuge miteinander und mit Verkehrsleitsystemen kommunizieren können. Der Übertragungsstandard dieser Kommunikation bildet einen Förderschwerpunkt.
Anträge können beim Verkwehrsministerium eingereicht werden
Die Förderung ist der Teil der "Strategie automatisiertes und vernetztes Fahren", die das Bundeskabinett im September 2016 beschlossen hatte. Sie konzentriert sich auf die Bereiche Infrastruktur, Recht, Innovation, IT-Sicherheit und Datenschutz. „Wir wollen unsere Erfolgsgeschichte beim Automobil digital fortschreiben,“, sagt Alexander Dobrindt. Sein Ziel sei, dass Deutschland Leitanbieter für automatisierte und vernetzte Fahrzeuge wird.
Antragsberechtigt sind Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Auch Bundesbehörden und – einrichtungen dürfen in Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen Anträge stellen. Für die Förderung noch 2016 muss der Antrag bis zum 10. September 2016 eingehen. Spätere Anträge werden ab 2017 gefördert. Anträge können beim BMVI eingereicht werden.
Quelle: SP-X/bmt
Sind die föderfähigen Unternehmen u. a. diejenigen, die jährlich Milliardengewinne einfahren? Bei den Abgaswerten lügen und betrügen? Ja dann, alles gut. 😊
Autonomes Fahren über das Internet? Funkloch oder Serverabsturz = 😱
Unsere Politiker: In fünf Jahren haben wir auch 1 Mio E-Autos. 😊
Nur meine zwei Pfennige zum Thema. 😉
Jaja, und täglich grüßt der Dobrindt...
Er hat scheinbar noch nie was von Tesla gehört, auch wenn dort nicht alles ohne Fehl und Tadel ist.
Aber Wörter wie Leitanbieter, Deutschland, automatisiert und vernetzt in einem Satz zu bringen zeugt mal wieder vom Größenwahn.
Schlagzeile in 2020: "autonomes Fahrzeug weicht Schlagloch aus und tötet Radfahrer"
80 Mio. Euro die an anderer Stelle mal wieder weit sinnvoller investiert werden könnten.
Aber die BRD hats ja (von uns).
Nein, das ist nur eine kleine Finanzsspritze für die deutsche Autoindustrie, die auf diesem Wege ihre sowieso entwickelten Techniken nachträglich finanziert bekommt.
Alles wie immer und ganz normal in der Bananenrepublik...
Es wird Zeit, dass die Politiker für solche Steuerverschwendungen haftbar gemacht werden können.
Vorschlag : Wie wäre es denn wenn man mit den 80 Millionen einfach mal 1-2 Brücken saniert oder ein par KM Strasse.... irgendwo müssen die tollen Autonomen Autos auch drauf fahren. Und der Zustand vieler Strassen / Brücken ist mehr als bedenklich. Fürs Autonome fahren muss man nicht schon wieder ABM Subventionieren.
Wie ich diesen Död... ah Dobrind hasse. Hat er in seiner Laufzeit schon irgendwas sinnvolles gemacht?
Da freuennsich jetzt ein paar Manager. Gibt es dickeren Boni weil der Staat ja was dazu legt. Wenn es Forschungseinrichtungen gewesen wäre könnte man es noch verstehen.
Hoffentlich sind bald Bundestagswahlen.
Das wird so lange subventioniert, bis das Volk fahren verlernt hat.
Vor allem dann, wenn die Digtalen Leitsysteme aus Kostengründen abgeschafft werden müssen.
Die Leute lassen sich dann besser in das ein oder andere Massenverkehrsmittel ineinzwängen, wo zu Kontrollzwecken alles auf Video festgehalten wird. Der Film "1984" läßt grüßen.
Ich bin nur mal gespannt, wie die nächste Bundestagswahl ausgehen wird.
Dabei weiß doch jeder, dass man das "Verquersministerium" schreibt 😆
Wenn's nach einigen besonders schlauen Schlaubergern gehen würde, gäbe es autonome Autos bis dahin schon zu kaufen 😆 🙄 Zum Glück sind das nur Tagträumereien.
Steht der von mir hiermit gestraffte und angepasste Beitrag auf dem Boden der NUB und Beitragsregeln?
Hier geht es um - man lese die einfach formulierten Sätze des Eingangsbeitrages - mitnichten um Grundgesetze, Verfassungsschutz, NSA, AFD und weiß der Meier welch (un)interessante Theorien. Man beachte die ebenso einfachen Beitragsregeln, eingeblendet bei Erstellung von Beiträgen rechts neben dem Schreibfeld und verschone das Forum mit kruden Thesen
In diesem Sinne:
"Yes, we can read and respect."
editiert von twindance/MT-Moderation
Es wird wie immer laufen, es werden dann schließlich Tatsachen geschaffen.
Z.B. heißt es dann auf einmal, Stadt xy darf nur noch mit Autonom-Funktion eingefahren werden....wegen der Verkehrsleitung zur Stauvermeidung, oder so. Naja, und wer dabei sein will muß dann schon wieder was neues kaufen...so geht es immer weiter, Wachstum macht glücklich, zur Not mit Gewalt 🙄
Warum sind die Menschen dann nur nicht immer glücklicher? 😮
Nun, ich kenne keinen Grund, solche Stadt (die das einführen sollte) zu besuchen. Die Geschäftsinhaber werden es aber merken, wenn die Umsätze zurück gehen.