Gratis Parken für Car-Sharer
Bundesregierung will Carsharing fördern
Nicht besitzen, dafür kostenlos parken: Verkehrsminister Dobrindt will den Bundesländern ermöglichen, kostenlose Parkzonen für Carsharer einzurichten.
Berlin - Carsharing soll für Autofahrer in deutschen Städten attraktiver werden - unter anderem mit Gratis-Stellflächen. „Ziel ist es, den Ländern die Möglichkeit zu geben, Sonderparkplätze oder kostenfreies Parken für Carsharing-Fahrzeuge einzurichten“, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstag). Einen Entwurf hatte das Ministerium bereits im August vorgelegt.
Park-Vorrechte bekommen sollen sowohl stationsgebundene Fahrzeuge als auch Wagen, die an beliebigen Stellen einer Stadt abgeholt und abgestellt werden können. Geplant ist ein neues Verkehrsschild. Das Gesetz soll noch in diesem Jahr vom Kabinett beschlossen werden.
In Kraft treten sollen die Neuregelungen zum 1. September 2017. Zum Jahresbeginn waren nach Branchenangaben bundesweit mehr als 1,2 Millionen Carsharing-Kunden registriert, die sich gut 16.000 Fahrzeuge teilten. Einige Fahrzeuge dürfen bereits kostenlos in Bereichen mit Parkraumbewirtschaftung parken.
SPD-Fraktionsvize Sören Bartol sagte: „Jetzt kommt es auf die Länder an.“ Sie sollten schnell davon Gebrauch machen, bevorzugt Parkplätze auszuweisen. Der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel sagte, ein Carsharing-Gesetz sei seit Jahren überfällig.
Quelle: dpa
in Grossstädten sicher sinnvoll.
Anstatt diesen trend zu fördern sollte lieber die Infratruktur für e Autos vorangetrieben werden. Aber dass bekommt ja unsere Regierung nicht auf die Kette.
Ist ja auch so schwierig Ladesäulen aufzustellen und so dass Thema E Mobilität wieder attraktiv zu machen dann könnte dass auch mit der E Auto förderung klappen aber so nicht .
Das ist ja praktisch, es gibt doch Anbieter bei denen man sein Privatfahrzeuge zum CarSharing Auto machen kann, und selber den Preis festsetzen kann. Ich wäre dann wohl nicht der einzige der sich dort anmeldet aber einen absolut überzogenen Preis fordert.
Wieso Parkzonen schaffen? Wäre doch besser wenn die überall (ausgenommen Anwohnerparkplätze) kostenlos parken könnten - im gesamten Stadtgebiet. Sonst führt das doch nur wieder zur Parkraumverknappung. Ich weiß: Die Städte wollen keine Autofahrer haben. Aber gänzlich auf Autos verzichten ist auch keine Lösung.
Ich frage mich gerade, wie die Überprüfung, ob da nun ein Carsharing-Fahrzeug steht oder nicht, stattfindet.
Die sind normalerweise entsprechend beschriftet.
Ja, sicherlich. So ein paar Aufkleber sind doch schnell besorgt.
Der Betreiber weiss schon welche Fahrzeuge dort stehen und buchbar sind. Fremdfahrzeuge sind zügig weggeschleppt.
Eben, wenn die Pakplätze als frei im Netz angezeigt werden, da kein vom Server registriertes Carsharingfahrzeug da steht, wird ein Carsharing Kunde dem Callcenter wohl das Fahrzeug durchgeben.
Naja, das Kennzeichen wird ja dann wohl auch bei einem Unternehmen registriert sein. Stimmt ja, ich vergaß. 😮
Das passiert genau dadurch.
Nahezu jeder Carsharing-Anbieter hat mehrere E-Mobile im Angebot inkl. eigener Ladesäulen.
Zum einen wird dauch die Zahl der E-Autos erhöht, zum anderen setzt sich über diesen Weg die Akzeptanz von E-Autos durch.
Ich guttenberge mich mal wieder selbst: http://www.motor-talk.de/.../...-soll-belohnt-werden-t5170780.html?...
notting
Carsharing ist wie Kommunismus - Gute Idee, funktioniert aber nicht richtig!
Dann lieber Bus und Bahn ohne Parkplatzprobleme.
Für mich "alten Mann" kommt allerdings nur das eigene Auto oder zur Not ein Taxi in Frage :-)
Für mich jungen Mann kommt es auch nicht in Frage. Allerdings nur, weil für mich ein eigenes Auto unabdingbar ist. Wenn ich also sowieso schon ein Auto habe, dann brauche ich mir kein anderes auszuleihen. Auch nicht für kurze Zeit.
Allerdings kann das Thema Carsharing durchaus sinnvoll sein für alle, die nur gelegentlich ein Auto brauchen.