Seibert: Neue Regierung wird über blaue Plakette beraten
Bundesregierung will über blaue Plakette beraten
Nach dem Leipziger Urteil über Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, hat die Bundesregierung angekündigt, sich nun zügig mit dem Thema "blaue Plakette" auseinanderzusetzen.
Berlin - Die künftige Bundesregierung wird sich nach Aussage von Regierungssprecher Steffen Seibert zügig mit der Möglichkeit einer blauen Plakette für relativ saubere Autos beschäftigen. "Das Thema wird in der neuen Bundesregierung alsbald aufgegriffen werden", sagte Seibert am Mittwoch in Berlin auf die Frage, ob die Regierung nach dem Fahrverbots-Urteil vom Vortag weiter gegen die Plakette sei oder nicht. Vor allem der geschäftsführende Verkehrsminister Christian Schmidt (CSU) spricht sich gegen eine solche Kennzeichnung aus, die Kommunen für die Regelung möglicher Dieselfahrverbote im Kampf gegen Luftverschmutzung fordern.
Die Bundesregierung werde "unmittelbar nach Auswertung der Urteilsbegründung" mit Ländern und Kommunen beraten, kündigte Seibert an. Die Sorge, dass ein Flickenteppich von Fahrverboten entstehen könne, werde man "aufnehmen und prüfen, wie wir die Maßnahmen und die Festsetzung von Kriterien unterstützen können". Das Bundesverwaltungsgericht wird die ausführliche Begründung seines Urteils zu Diesel-Fahrverboten voraussichtlich in etwa zwei Monaten vorlegen.
Ziel sei es, Fahrbeschränkungen für Diesel wo immer möglich zu vermeiden. "Wir gehen davon aus, dass der größte Teil der Städte mit moderaten Grenzwertüberschreitungen das Problem ohne jegliche Fahrverbote lösen kann", betonte der Regierungssprecher.
Am Dienstag hatte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig geurteilt, dass Städte mit großer Luftbelastung ältere Diesel aus bestimmten Straßen oder Gebieten aussperren dürfen - wenn dies das einzige Mittel ist, Grenzwerte für Luftverschmutzung schnell einzuhalten.
Quelle: dpa
Also zügig heißt, nach einem "nein" der SPD zur GroKo, anschließenden Neuwahlen, verschiedenen Sondierungsgesprächen und den Koalitionsverhandlungen etwa Anfang 2019?
Na aber hallo .Kriege ich dann nach fast drei Jahren mal die richtige Plakette für meine Autos ?
Ganz ehrlich , ich kann über diese Regierung höchstens noch lachen , wer solche Leute und deren Aussagen noch für ernst nimmt , dem ist echt nicht mehr zu helfen .
So schnell ? 😆 Allein die Ansetzung von Neuwahlen dauert ... außer der Bundespräsident lößt den Bundestag auf...
Aufgelöst wird da mal gar nichts . Solange keine neue Regierung da ist bleibt die jetzige im Amt und wenn es noch ein Jahr dauert .
Mich juckt es schon längst nicht mehr was die besprechen, vor haben oder beschließen....
Der Regierung interessiert nur eines... Den deutschen Bürger ausbeuten an jeder Ecke wo es geht. Jetzt sind es die Diesel Fahrer.
Wer als nächstes dran ist kann man sich denken.
Ich fahre meinen E5 Diesel munter weiter. Auf die Innenstädte kann ich verzichten, kann ich an einer Hand ab zählen was ich im Jahr in irgendeine Innenstadt fahre.
Ist bei mir auch nicht anders .Die nächsten betroffenen Städte von mir Darmstadt 80 KM , Würzburg 80 Km ,
Frankfurt /Main 70 KM , Mannheim u. Heidelberg 90 KM, Stuttgart 130 KM .
Ich fahre keinen Diesel, wir kaufen schon lange nichts mehr in den Innenstädten , ist eh nie das da was wir haben wollen .
Bei Amazon und Ebay ist es am nächsten Tag da und fertig ,meine Freundin sagt da immer bitte nichts unnötig verkomplizieren .😆
Ein Bekannter von mir fährt einen schönen alten VW T4 Diesel Multivan, 20 Jahre alt, er sieht das ganz entspannt, er fährt seit Jahren ohne Plakette ( er bekäme nur rot ) überall rein, kontrolliert wurde er bisher nie, parken würde er allerdings in Umweltzonen nur in Gegenden ohne Parkraumbewirtschaftung .
Hier schon mal zum selber ausdrucken....
https://data.motor-talk.de/.../meine-blaue-neu-8124011190662742819.png
Wer bekommt die blaue Plakette? Unter blaue-plakette.de steht: "Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten"
Nur Fahrzeuge, die die Werte einhalten? Auf dem Prüfstand oder auf der Straße? Auf der Straße hält sie wohl wohl keiner ein, bis vielleicht auf Fahrzeuge, die im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen. Diese haben jedoch alle das menschenverachtende Giftgas 1234yF in der Klimaanlage - gegen das sich die DUH seltsamerweise nicht einsetze oder wurde auch da ein Verbot eingeklagt? Gehören Menschen nicht zur Umwelt im Sinne der DUH?
Vielleicht kann mir die "Umwelthilfe" auch einmal erklären, inwieweit es der Umwelt hilft, wenn Millionen fast neue Fahrzeuge verschrottet werden (weil sie nicht mehr fahren dürfen) und deshalb Millionen neue produziert werden müssen?
Ich denke, die DUH wird bald jede Menge Ärger bekommen. Sei es von Millionen Menschen, deren Existenz sie zerstört hat oder wegen Verdacht auf Abmahnmißbrauch...
Ihr beiden Michas seid ja auch nicht das Problem. Bei Euch auf dem Land dürft ihr deshalb problemlos weiterdieseln und Eure vier Fahrten pro Jahr in die große Stadt machen kaum was aus. Das Problem sind diejenigen, die täglich in Ballungszentren (mit Dieselautos) rumfahren. Darum gibts auch nur da Plaketten.
Ja schick sieht die aus , viel besser als die grüne 😆
Natürlich ist der (wie auch immer geartete) Prüfstand entscheidend. Ob NEFZ oder RDE oder wie sie alle heißen.
Richtig gerecht kann es eh nie werden. Willi mit seinem neuen Prius-Taxi, am besten mit LPG, bekommt die blaue Plakette, auch wenn er im Ergebnis mehr Schadstoffe mit diesem Auto ausstößt als Hugo, der mit seinem Jetta TDI (Getreu der Logik: Diesel spart immer!!!) nur 6.000km im Jahr fährt.
lol
Es war so klar! Warum. Warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Stimmt! Jetzt kann man sagen:
Die Gerichte sind Schuld. Großartig!
Es wird keine Neuwahlen geben. Da passen die schon auf. Denn dann hätten DIE nichts mehr zu beraten. Das wissen sie.