Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen beschlossen
Bundestag beschließt Ausweitung
Das war Formsache: Wie erwartet hat der Bundestag der Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen zugestimmt. Das betrifft 40.000 zusätzliche Kilometer.
Berlin - Die Lkw-Maut wird Mitte 2018 auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Das hat der Bundestag am späten Donnerstagabend beschlossen. Mit der Neuregelung werden weitere 40.000 Kilometer für Lastwagen mautpflichtig. Dadurch sollen jährlich bis zu zwei Milliarden Euro zusätzlich in die öffentlichen Kassen fließen.
Bisher wird die Nutzungsgebühr für Lkw ab 7,5 Tonnen in Deutschland nur auf 13.000 Autobahn-Kilometern sowie auf 2.300 Kilometern autobahnähnlichen Bundesstraßen kassiert. Die jetzt beschlossene Reform sieht hingegen sogar die Möglichkeit vor, die Mautpflicht auch auf kleinere Landesstraßen auszudehnen, um eventuellen Maut-Ausweichverkehr zu unterbinden.
Von der Ausweitung der Lkw-Maut sollen auch die Bundesländer profitieren: Bisher gehen die Einnahmen von zuletzt rund 4,5 Milliarden Euro allein an den Bund. Da jedoch etwa acht Prozent des Netzes - vor allem Ortsdurchfahrten - nicht in der Bundeszuständigkeit liegen, sollen die dort erzielten Einnahmen an die jeweiligen Ländern ausgezahlt werden.
Quelle: dpa
Der eigentliche Skandal ist, dass das erst 14,5 Jahre nach Einführung der LKW-Maut auf Autobahnen eingeführt wird. Ich sehe es bei mir hier im Landkreis - 14,5 Jahre Mautumfahrung über Bundesstraßen, 14,5 Jahre LKW-Terror für die Anlieger der betroffenen Straßen usw....
An diesem Beispiel kann man mal wieder erkennen, welcher Zustand in der Regierung und Gesetzgebung dieses Landes herrscht: Lähmung.
Jawohl, und wann kommt dann auch die Maut für PKW ???
Die PKW Maut kommt nicht.. da wollen doch Holland, Belgien und Österreich gegen klagen...
Wird höchste Zeit, dass die LKW-Maut auch auf Bundesstraßen ausgedehnt wird, das LKW-Chaos in D wird immer größer.
Die PKW-Maut kann Dobrindt von mir aus in die Mülltonne treten, da wo sie hingehört. Außer Bürokratie und Unkosten, kommt da eh nicht viel dabei raus.
Meine volle Zustimmung.
Am besten die Maut auf den Bundesstraßen verdoppeln, damit diese Idioten endlich wissen wohin sie gehören.
Da wird die AB ausgebaut und erweitert, so dass das Verkehrswegenetz übersichtlich und flexibel ist... und was machen diese Vollpfosten? Sie fahren auf die Bundesstraße ab um 10 Km LKW-Maut zu sparen... halten den ganzen Verkehr auf und fahren letztendlich die Straße mit ihren 40 Tonner kaputt.
Genau und alle Super-, Baumärkte und Firmen werden direkt an die Autobahn verlagert. Dann bleibt der blöde Lieferverkehr an der Landstraße endlich aus...
Der regionale und örtliche Lieferverkehr ist eine Sache und muss halt sein. Aber seit Einführung der LKW-Maut fahren bzw. fuhren viele LKW zur Mautvermeidung über die Bundesstraßen, was diese schon sehr voll werden ließ.
Mangels Überholmöglichkeit hängt man lange hinter einem LKW fest oder man wird zu waghalsigen Überholmanövern verleitet.
Auf allen Straßen mit mindestens zwei Fahrstreifen pro Richtung, kann die Maut den normalen Satz kosten. Wo nur ein Fahrstreifen pro Richtung existiert muss die Nutzung der Straße für Fahrzeuge, die nicht so schnell dürfen wie ein PKW, kostenmäßig absolut unattraktiv sein.
Schon heute ist ein erheblicher Teil von Bundestrassen bemautet. Speziell aus den hier bemängelten Gründen, die Abkürzungen z.B. der Querung von einer BAB zur anderen in diesem Punkt zumindest sinnlos zu machen.
Der Spediteur, der nun flächendeckend Maut zahlt, fungiert dann auch nur als staatlich eingesetzter Kostentreiber für den Endverbraucher, der sie im Grunde beim Einkauf in Form höherer Preise 1:1 bezahlt.
War schon bei Einführung der Autobahnmaut so, fiel aber im Zuge der Euroumstellung und einhergehenden Preiserhöhung nicht sonderlich auf.
ja liebe bunderegierung, macht weiter so.....
ich sehe das mal so, die maut wird auf den verbraucher umgewaelzt.... das produkt wird fuer diesen teurer.
der verbraucher muss dann wieder mehr geld haben um etwas kaufen zu wollen und koennen,
dieses holt er sich beim chef, bei den firmen, wenns sein muss mit streik, siehe lufthansa.
das wiederum hat zur folge das teuerer produziert werden muss.
und am ende sieht es wohl so aus das sich die firmen ueberlegen, ihre produktion ins ausland zu verlegen.
wuerde mich nicht wundern wenn bald ne sonnensteuer kommt oder ne atemsteuer..
man man, in zeiten der globaliesierung sollte man mal umdenken.
das mit den fluechtlingen ist ja schon nach hinten losgegangen, die idee.. war ja gut. die kommen machen ne ausbildung, entlasten die firmen, da weniger gehalt.. naja schuss in ofen .
das hab ich soeben noch auf web gefunden . ja die realitaet wird uns einholen schneller als uns lieb ist.
Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen 17 Jahre alten Afghanen handeln, der 2015 als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Deutschland gekommen sei.
Mit dem 10. Post sind wir also im Thema LKW-Maut bei den Flüchtlingen gelandet....... grandios! Danke für deine zudem noch zusammenhangslose Eingabe....weils Radio zufällig an war. 🙄
Warum zusammenhanglos? Muß das verschenkte Geld nicht von den deutschen Malochern zwangseingetrieben werden oder wie wird der Haushalt ausgeglichen? Oder fällt es irgendwo vom Himmel? Ok, die EZB druckt schon fleißig. Damit wird dann das entwertet, was wir bisher erarbeitet haben.
Danke, Frau Merkel. Wir haben schon lange verstanden. Da es ja mit Ihnen keine Maut geben wird, kann es folglich eine Maut nur ohne Sie geben!
Nach Ungarn, Polen, Dänemark, Brexit, Trump werden nun Österreich und Italien folgen! Frankreich und Deutschland schaffen das auch noch!
nein, aber das es die idee war der bunderegierung, laesst sich ja nicht von der hand weisen. und das am ende der verbraucher die zeche bezahl steht ja wohl ausser frage.
es btrifft also alle, die etwas kaufen wollen oder muessen, sei es was zum leben benoetig wird oder anderes.
mit dem web beitrag passt also schon etwas.
fast vergessen, ich habe 2 toechter und ich mag mir gar nicht vorstellen wenn es einer passiert waere.
ich sag nicht das alle fluechtlinge oder alles was die regierung macht schlecht ist. nur sorry die chance das etwas passiert wurde erhoeht .
auch muss man mal sehen was nem arbeiter unter strich bleibt um zu leben... die abgaben machen uns nicht gerade
konkurenzfaehig. oder seh ich das falsch
Dir ist schon klar, wer die LKW-Maut hinterher bezahlt?