Pkw-Maut vom Bundestag verabschiedet: Kritik bleibt
Bundestag besiegelt Einführung der Pkw-Maut
Der Bundestag hat nach langem Ringen am Freitag die Pkw-Maut beschlossen. Die Opposition übte scharfe Kritik und auch der ADAC hegt weiter Bedenken zur EU-Konformität.
Berlin - Für Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland soll nach jahrelangem Streit bald eine Pkw-Maut kassiert werden. Trotz offener Zweifel an den erhofften Einnahmen und der EU-Zulässigkeit beschloss der Bundestag am Freitag das Wunschprojekt der CSU in der schwarz-roten Koalition. Zum Gesetzespaket gehören auch Reduzierungen bei der Kfz-Steuer. Damit sollen Autobesitzer im Inland voll für Maut-Zahlungen entlastet werden. Die Opposition kritisierte die Pläne als anti-europäisch und sagte einen Stopp vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) voraus. Eingeführt werden soll die sogenannte Infrastrukturabgabe 2016, der genaue Termin ist aber noch offen.
Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sagte im Parlament: "Wir sorgen für Gerechtigkeit bei der Finanzierung unserer Straßen." In Deutschland werde nun eingeführt, was in anderen europäischen Ländern mit Autobahngebühren Realität sei. "Wer Bundesfernstraßen mitnutzt, der zahlt mit." Dobrindt bekräftigte, dass nach Abzug der Kosten des Mautsystems jährlich 500 Millionen Euro übrig bleiben und für Investitionen reserviert werden sollen. Fahrer aus dem Ausland sollen nur für Autobahnen zahlen, so dass 80 Prozent des Fernstraßennetzes für sie kostenfrei blieben. Dies sei "ein wesentlicher Beitrag, dass es auch in Grenzregionen nicht zu Belastungen kommt", sagte Dobrindt.Pkw-Maut: Grüne und Linke kritisieren den Beschluss
Die Opposition kritisierte das Paket scharf. "Wirklich selten war ein Gesetz so offensichtlicher Unsinn", sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter. Grünen-Verkehrsexpertin Valerie Wilms hielt maximal die Hälfte der geplanten Einnahmen für realistisch: "Damit können Sie vielleicht zwei Brücken pro Jahr erneuern." Linke-Verkehrspolitiker Herbert Behrens sagte, die Formel "Ausländer müssen zahlen, deutsche Autofahrer nicht", sei ein Taschenspielertrick, den die EU so nicht akzeptieren werde. Das Versprechen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), mit ihr werde es keine Pkw-Maut geben, sei Wählertäuschung gewesen.
SPD-Fraktionsvize Sören Bartol kündigte an, die im Koalitionsvertrag vereinbarte Maut werde kommen, "allerdings anders als sie in den Deutschen Bundestag hineingekommen ist". Die SPD habe etwa kürzere Speicherfristen für persönliche Daten von Pkw-Fahrern und einen Bürokratie- und Einnahmencheck nach zwei Jahren durchgesetzt. Nicht erreicht worden sei, dass zum Schutz der Grenzregionen auch einzelne Autobahn-Abschnitte aus der Mautpflicht herausgenommen werden können.
ADAC sieht weiterhin Verletzung der EU-Konformität
Die Maut-Gesetze sind den Regierungsplänen zufolge im Bundesrat nicht zustimmungspflichtig. Die Länderkammer könnte die Umsetzung jedoch verzögern, indem sie den Vermittlungsausschuss anruft. Für einen Start des Systems sind noch größere Vorbereitungen nötig, etwa die Ausschreibung für einen künftigen privaten Mautbetreiber.
Der Autofahrerclub ADAC erwartet ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof. "In keinem Land in Europa werden nur Ausländer durch eine Pkw-Maut zur Kasse gebeten, während Inländer von Mehrbelastungen verschont bleiben." Viel offensichtlicher könne eine Diskriminierung nicht aussehen. Der Auto Club Europa (ACE) kritisierte, es sei nicht zu erkennen, wie diese Maut die klaffende Milliardenlücke bei den Straßeninvestitionen schließen solle.
Die Rede von Hofreiter habe ich vorhin gesehen. Und ich muß sagen: Obwohl ich die Grünen nicht wählen würde: er hatte recht.
Ja. Höhö.. Hofreiter hat ordentlich vom Leder gezogen ("ist ihnen das nicht eigentlich selber peinlich!?") während DopeRind wieder mit seinem "unser Ziel seit 30 Jahren" und "der Wunsch einer Mehrheit der Wähler" kam (Interviews danach, nicht in der Sitzung selbst).
Das ist paradox. Den Reden von Wagenknecht, Gysi & Co. stimmen die meisten zu. Die wenigsten würden sie wählen. Ich schliesse mich nicht unbedingt aus.
Hier nochmal, wie im Themen-Doppelgänger nebenan schon gepostet, das Abstimmungsverhalten:
http://www.spiegel.de/.../...-sind-ihre-abgeordneten-a-928365.html?...
Niemand hat bei allem recht 😉
Die Grünen würde ich nicht wählen, weil die mir in vielen Punkten doch zu weit rechts sind.
Im Deutschen Bundestag sitzen doch nur Jasager die Keine eigene Meinung haben .für die Abgeordneten gilt nur für das Ja sagen viel Geld aber wenig Hirn.
Wie es wirklich war, das siehst du unter obigem Link:
Es gab 434 Ja und 128 Nein.
Das Teil wird doch eh von der EU kassiert, aber dann kommt erst das richtige Problem.
Meine Vermutung von Beginn an: Die EU kassiert die Maut (wegen Ungleichbehandlung der EU Bürger) und l e i d e r sehen sich unsere Politker dann "gezwungen" die eigentlich angedachte Verrechnung mit der KFZ Steuer für uns deutsche Autofahrer wieder ad akta zu legen.
Dann zahlen alle.
Ich unstelle der Politik einfach mal das es so kommen wird, nach dem Motto "wir wollten das ja gar nicht aber die böse EU........"
VG
Und wann tritt Merkel zurück?
Ohh NEIN. Muss das denn sein.
Das Ding kostet doch mehr Verwaltung als es Einnahmen bringt.
Ich habe ja nichts gegen die die Maut.
Aber sowie das da abläuft geht das gar nicht.
Glauben eigendlich unser möchtegern Politiker das der Bürger doof ist?
Klar läuft es darauf hinaus das wir alle mehr bezahlen müssen weil das ganze diskriminierung am Ausländer ist.
Der Europäischen Gerichtshof wird das schon klären.
Und warum soll ein Autofahrer der wenig Autobahn oder Bundesstraße fährt also fast nur in der Stadt unterwegs ist die Maut für ein Jahr bezahlen?
Da gibt es bessere Lösungen im Ausland z.B.mit der Go Box.
Da gibt es die TollCollect Maut Anlagen für LKws auf auf Deutschen Autobahnen warum wird diese Technik nicht für Pkws genutzt.
Dann zahlt jeder das was er auch auf der Autobahn fährt.
Ich finde dieses nicht fair gegen über einem Wenigfahrer und einem Vielfahrer.
Am schönsten finde ich immer, wenn die Leute selbst anfangen zu rechnen, wie man sie am besten abzockt... Das gibt es garantiert in keinem anderen Land der Welt.
So berechnet sich die Maut, siehe angehängte Grafik.
Quelle: http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-03/pkw-maut-infrastrukturabgabe
Bei dem Fahrzeug was ich fahre würde die Maut 28 Euro kosten. Genau so viel wie die KFZ-Steuer Abgabe.
Wie wird das verechnet, muss nun 28 Euro mehr gezahlt werden?
He, was ist mit den Motorrädern? Fliegen die mittlerweile, ist das Fahren damit nur Sport oder wollte man nicht die ganz Armen treffen, die sich nur so etwas leisten können?