Pkw-Maut: Bundestag soll sie heute besiegeln
Bundestag stimmt über Pkw-Maut ab
Endspurt für Dobrindts Kompromiss: Die umstrittene Pkw-Maut soll heute durch den Bundestag. Opposition und Bundesländer kritisieren die Pläne weiter scharf.
Berlin - Jahrelang hat der Verkehrsminister darum gerungen, heute soll sie endlich besiegelt werden: Der Bundestag stimmt am heutigen Freitag über die umstrittene Pkw-Maut ab. Grundsätzlich stehen die Regelungen schon seit 2015, doch diverse Änderungen sollen nun einen mit der EU vereinbarten Kompromiss umsetzen. Brüssel will dann grünes Licht für das zentrale Vorhaben der CSU in der schwarz-roten Koalition geben.
Die Opposition und einige Bundesländer kritisierten die Maut erneut scharf. Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer forderte CDU und SPD auf, die Reißleine zu ziehen und den "Maut-Unsinn" noch zu begraben. "Eine Pkw-Maut, die nur kostet und Bürokratie verursacht, aber keine ökologische Lenkungswirkung hat und europapolitischen Schaden anrichtet, kann sich nur die CSU ausdenken", sagte Krischer der Deutschen Presse-Agentur.
Linke-Verkehrsexperte Herbert Behrens sagte: "So einen Mautmurks will jenseits der bayerischen Landesgrenze kein Mensch." Er kritisierte, dass sich die SPD "trotzdem weiter vor den nach rechts driftenden Karren der CSU spannen lässt".
Die EU machte Änderungen an der Pkw-Maut nötig
Eigentlich hatte der Bundestag die Maut bereits vor zwei Jahren beschlossen. Da die EU-Kommission kurz darauf ein Verfahren wegen der Verletzung von EU-Recht gegen Deutschland eröffnete, wurden die Gesetze bisher aber nicht umgesetzt. Zentraler Streitpunkt war der Vorwurf einer Benachteiligung von Fahrern aus dem Ausland, da nur inländische Autobesitzer für Mautzahlungen voll wieder über eine geringere Kfz-Steuer entlastet werden sollen. Im Dezember 2016 einigte sich Dobrindt mit der EU-Kommission auf Änderungen am Modell.
Diese Nachbesserungen soll der Bundestag nun verabschieden. Konkret sollen die Preise der Kurzzeittarife für Fahrer aus dem Ausland stärker differenziert werden. Inländer mit abgasarmen Euro-6-Autos sollen als Ausgleich für Mautzahlungen um 100 Millionen Euro zusätzlich bei der Kfz-Steuer entlastet werden. Am angestrebten Ertrag von jährlich 500 Millionen Euro und der Vereinbarkeit mit EU-Recht gibt es weiterhin Zweifel.
Das Gesetzespaket muss auch noch durch den Bundesrat, ist dort aber nicht zustimmungspflichtig. Die Länderkammer könnte jedoch den Vermittlungsausschuss mit dem Bundestag anrufen, was das Verfahren verzögern würde - nur noch wenige Monate vor der Bundestagswahl am 24. September. Die Länder fordern Maut-Ausnahmen für Grenzregionen. Die Bundesregierung lehnt dies ab. Starten soll die Maut 2019.
Hier weiterlesen: Eine Chronik der Pkw-Maut
Quelle: dpa
Bin zwar aus Bayern, aber will den oben beschriebenen europafeindlichen "Maut-Murks"/"Maut-Unsinn" trotzdem nicht.
Die sind ja echt krankhaft versessen da drauf wir trotzige kleine Kinder :
"bääääh, wir müssen im Ausland bezahlen, das zahlen wir euch heim, ihr müßt auch bezahlen, bääääh"
Das sollen erwachsene Leute sein ? Wer hat die bloß gewählt ? 😕
Es geht um viel viel mehr, als nur um die Maut.
Die wirklichen Pläne, die hinter der Maut stehen, wurden hier veröffentlicht:
http://www.berliner-zeitung.de/.../...-fuer-autobahnen-zahlen-26243034
Ich bin dafür eine CSU-Wählermaut einzuführen. Jeder CSU-Wähler muss 10% seines Jahreslohns in einen Fond abdrücken. Damit wird dann der Schaden bezahlt, den diese Partei anrichtet.
So langsam kotzt das hier nen toten Russen an ey...
Langfristig geht es doch eh um die Privatisierung der Autobahnen (vielleicht sogar aller Straßen), deswegen wird auch die Kritik an der Maut so gekonnt ignoriert. Irgendwann werden wir getrennt Nutzungsgebühren für Straßen an Privatanbieter abführen (in welcher Form auch immer) während Steuern bzw. potenziell entstehende Steuerverluste auf Benzin / Strom / etc. draufgehauen werden.
Teure Zukunft 😉
Solche geldgeilen Drecksäcke (sorry, aber was anderes fällt mir da grad nicht ein).
hui-ui-ui, lese gerade ---> die "VIFG Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft mbH" wurde sogar schon 2003 gegründet . . . alles schon von langer Hand geplant ? Und der karierte Anzug muß das jetzt nur noch durchboxen ?
https://www.heise.de/tp/features/Wem-nutzt-die-Maut-3397397.html
Keine Autobahn nur für Reiche! Wider die PKW Maut!
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=538439
Falls das kommt, tun mir jetzt schon die Anwohner an den mautfreien Ausweichstrecken leid, die den verstärkten Maut-Vermeider-Verkehr dann aufnehmen müssen.
Aber hab ich ja schonmal geschrieben :
Geld regiert die Welt, die Menschen kommen erst danach in zweiter Reihe.
http://www.motor-talk.de/.../...-saarland-essentiell-t5983182.html?...
(und 2 weitere Beiträge)
Die Fürsorgepflicht des Staates für den Bürger bedeutet wahrscheinlich mal wieder nur : Geldanleger und Investoren zufriedenstellen, die Mehrzahl der Bürger hat das Nachsehen.
Ich bin zwar auch aus Bayern, aber obwohl es hier sehr viele CSU Wähler gibt gehöre ich nicht dazu.
Der Dobrindt entwirft eine Maut und hat im Prinzip überhaupt keine Ahnung von was er redet. Für mich zeigt schon allein die Tatsache dass die Maut abhängig von den Abgasen ist dass dieser Mensch nicht gerade der hellste Stern am Himmel ist. Aber irgendwie sieht es einfach so als alb ob der Staat eine Geldquelle sucht und gleichzeitig die Autolobby zufrieden stellen will.
Wahnsinn!
Bundestag hat abgestimmt : CDU/CSU und Mehrheit SPD dafür
Die wirklich richtige Maut kommt erst nach der Bundestagswahl. Und die wird dann so richtig die deutschen Autofahrer treffen.
Dann wird im Grunde genommen das verscherbelt, was eigentlich dem Steuerzahler gehört. Denn der hat das finanziert.
Den meisten Autofahrern dürfte dann das Lachen bald vergehen.
Es handelt sich um den Startschuss für das Versicherungs- und Banken-Rettungspaket. Mit Sanierung von Infrastruktur hat das erstmal gar nichts zu tun.
Das Ergebnis wird sein, das Basteln an der Infrastruktur wird so weitergehen wie bisher, nur dass man dann für das Stehen im Stau bezahlen muss.
Liebe Bundesregierung (und besonders die SPD, die sich für einen Kuhhandel zu Lasten der jüngeren Generation hat breitschlagen lassen), diese Autobahnmaut ist Volksverarsche, weil die wahren Motive versucht werden, zu verschleiern.
Nehmen wir mal Frankreich als Beispiel:
- Grenznahe Autobahnen mautfrei
- Autobahnen in Ballungsräumen mautfrei
- Autobahnen, die nicht durch in der Regel top ausgebaute Nationalstrassen umgangen werden können, sind mautfrei.
- Baustellenabwicklung im Rekordtempo
- Top gepflegte Rastplätze auf Mautautobahnen
Ich will nicht sagen, dass ich gerne zahle, gegenüber der Situation in Deutschland erhält man aber einen fühlbaren Mehrwert. Das Reisen ist angenehm stressfrei und Staus sind die absolute Ausnahme. Und ich fahre viele Autobahnkilometer in Frankreich. Jedes Jahr zwischen 4000 und 6000km.
Die Autobahnmaut in Frankreich ist "pay4time". Man ist dadurch schneller unterwegs. Und durch die Nationalstrassen ist die Alternative fair.
"Bundestag hat abgestimmt : CDU/CSU und Mehrheit SPD dafür"
Na dann weiß ich ja jetzt noch deutlicher, wen ich garantiert nicht wählen werde.
https://www.youtube.com/watch?v=8KpK6eEeY6g
😊
Ist doch einfach, die Quatschköppe und Parteisoldaten einfach nicht mehr wählen. Ich denke, 99 % aller Abgeordneten haben keinen blassen Schimmer wofür die abstimmen. Wollen die auch nicht, hauptsache gepampert und ausgesorgt... wieder wird eine Versicherungs- und Bankenrettung durchgeführt... wieviel Billionen Euro willst du diesen Schmarotzern noch in den Ars.. schieben, Wolfgang?
Also diese Frau war für mich noch nie wählbar. 😉
Noch mal für alle zur Erinnerung, hier der Ausschnitt aus der damaligen Sendung: Klick, ab ca. 1:00 min kommt der entscheidende Satz - und ganz am Ende sogar noch einmal.
Wenn man etwas so überaus deutlich ausspricht, noch dazu vor Millionen Fernsehzuschauern, wie kann man sich dann als Kanzlerin einer Koalition wählen lassen, in deren Koalitionsvertrag genau das steht, was man nur Wochen vorher so vehement ausgeschlossen hat? In meiner Erinnerung gibt es nur eine einzige ähnlich dreiste Politikerlüge und das war der berühmte Satz "niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"... Irgendwie schon schade, das so sagen zu müssen.