Nette Geste
Bundestag streicht Kfz-Steuer für Elektroautos
Am Donnerstagabend hat der Bundestag die Ausweitung der Steuerfreiheit für Elektrofahrzeuge beschlossen. Elektrofahrzeuge sind künftig 10 statt bisher fünf Jahre von der Steuer befreit.
Die Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer wird damit gilt für Elektroautos und Wasserstofffahrzeuge, die in der Zeit vom 18. Mai 2011 bis 31. Dezember 2015 erstmals zugelassen wurden bzw. werden.
Fahrzeuge, die zwischen dem 2016 und 2020 erstmals zugelassen werden, werden für fünf Jahre von der Kfz-Steuer befreit.
Das "Verkehrssteueränderungsgesetz" gilt ausdrücklich auch für Nutzfahrzeuge und Leichtfahrzeuge, nicht nur für Pkw. Bei diesen Fahrzeugen sieht die Regierung „große Potenziale“.
Experten bezweifeln, dass die Steuerbefreiung ihr Ziel erreicht, nämlich den "Anreiz zur Anschaffung eines umweltfreundlichen Elektrofahrzeuges zu verstärken"; der durchschnittliche deutsche Kfz-Steuersatz betrug im letzten Jahr 145 Euro. Der Anschaffungspreis für ein Elektrofahrzeug ist dagegen oft fast doppelt so hoch wie für ein vergleichbares konventionelles Fahrzeug.
Quelle: Automobilwoche, statistisches Bundesamt
Der E-Golf
den werde ich mir ansehen wen er auskommt und die 150 km reichen für mich aus + eine richtige Anlage die genug strom hat 😆
hab ja nur 5 km in die arbeit 😉 und bis in die Stadt 30km
aber im ernst was kostet so ein Elektroauto 😕
...andere Quellen sprechen von einer Ersparnis auf den gesamten Zeitraum:
"...Die Verlängerung der Steuerbefreiung von fünf auf zehn Jahre würde also zu Einsparungen in Höhe von 140 bis 250 Euro führen - für den gesamten Zeitraum...."
Die KFZ Steuer ist bei Neufahrzeugen proportional zum Fahrzeugpreis vernachlässigbar - danach wird keine Kaufentscheidung mehr getroffen!
Im Gegensatz zu den Solarmodulen findet hier eine echte Benachteiligung bei der Förderung statt. Da kann man die Solarenergieförderung auch komplett streichen. Wäre für die Allgemeinheit auch billiger.
Der folgende Artikel unterstreicht die "Sinnhaftigkeit"
http://www.spiegel.de/.../...ingt-nur-minimale-ersparnis-a-863436.html
Damit hat der Spiegel natürlich Recht, er vergleicht die Steuerersparnis mit den derzeit auf E-Autos anfallenden Steuern. Die sind ohnehin schon niedrig.
Da es kaum Elektroautos gibt, ist der Wert m.E. eher theoretisch. Ich habe mich, um einen Anhaltspunkt zu geben, für einen anderen theoretischen Wert entschieden - den derzeitigen Durchschnittswert bei der Kfz-Steuer über den gesamten Fahrzeugbestand.
Ich würde trotzdem nicht sagen, dass die Maßnahme sinnlos ist - sie zeigt immerhin guten Willen. Eine entscheidende Steuerungswirkung sollte sich die Politik allein davon aber nicht erhoffen.
"Guter Wille" trifft es aus meiner Sicht leider nicht, eher Augenauswischerei.
Statt seit Jahren immer wieder einzuknicken, hätte man die Hybridentwicklung steuerlich forcieren sollen.
Das Ergebnis sieht man jetzt: Da ist aus deutscher Produktion nichts nennenswertes, geschweige denn für den Masseneinsatz geeignetes.
Betrachten wir es doch ganz nüchtern:
Persönlich finde ich Elektroautos toll, aber sie müssen finanziell erträglich sein.
Der Zeitraum der Steuerbefreiung ist deutlich zu kurz, um den geplanten Effekt zu erzielen.
Der nächste Wahlkampf kommt nächstes Jahr. Diese Regierung ist schon toll!!!
Es fahren nur wenige Elektofahrzeuge auf den Strassen. Diese Massnahme kostet nichts.
Wenn man die E-Fahrzeuge wirklich will, muss die Speichertechnik also Akku oder ähnlich.
Die Autoindustrie braucht nicht gefödert zu werden, die Speichertechnik muss gefördert werden.
Die Autuindustrie brauch eigentlichen nur den Verbrennungsmotor durch einen E-Motor zu ersetzen.
Unabhängig davon:
Wo die Elektroenegie her kommen soll, weiss keiner. Die Bürger sagen aus der Steckdose. Kernkraftwerke werden abgeschaltet, Wasserlaufkarftwerke werden zu Fischtrepppen.
Solardächer mit ihren jeweiligen Minnileistungen sind für den Netzersatz nicht geignet.
@hundberni
Du hast die Windkraft vergessen.
Naja, von einer Streichung kann ja keine Rede sein, schließlich wird die Steuer nach 5 bzw. 10 Jahren Steuerfreiheit doch fällig.