Dobrindt hält Fahrverbote in Stuttgart für falschen Ansatz
Bundesverkehrsminister gegen Diesel-Fahrverbote
In Stuttgart gibt es an Tagen mit Feinstaubalarm künftig Fahrverbote für die meisten Diesel-Fahrzeuge. Verkehrsminister Alexander Dobrindt ist dagegen.
Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hält die geplanten Diesel-Fahrverbote in Stuttgart für falsch. Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität sollten „nicht die Mobilität einschränken oder die Bürger und die innerstädtische Wirtschaft belasten", teilte sein Ministerium am Dienstag in Berlin mit. Es sei nicht wirkungsvoll, Autos mit Verboten zu belegen, die nur ein- oder zweimal im Monat in die Stadt führen. Schadstoffe ließen sich besser reduzieren, wenn etwa Taxis, Busse, oder Behördenfahrzeuge, die ständig in der Stadt unterwegs seien, mit „alternativen Antrieben" ausgerüstet würden.
Bei Feinstaubalarm werden ab dem kommenden Jahr besonders belastete Straßen in Stuttgart für viele Dieselfahrzeuge gesperrt, die nicht die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Das Bundesverkehrsministerium widersprach der Darstellung der Landesregierung, dass dies ein Vorschlag aus Berlin sei. Das Bundesministerium habe nur „die gültige Rechtslage erläutert", nach der örtliche Fahrverbote bereits möglich sind und die Länder und Städte dafür die Verantwortung tragen.
Hintergrund: Das bringen die Feinstaub-Maßnahmen
Experten haben mögliche Luftreinhaltungsmaßnahmen berechnet. Eine Verschärfung des Lkw-Durchfahrverbots oder eine Senkung der Tempolimits würden zum Beispiel keine Verbesserung bringen. Mehr Elektroautos würden nur den Stickoxid-Ausstoß senken, die Städte aber weiterhin mit Feinstaub durch Reifen- und Bremsenabrieb belasten.
Eine Citymaut würde Feinstaubwerte um 38 und Stickoxidwerte um 42 Prozent senken. Sie sei politisch aber nicht durchsetzbar. Eine Blaue Plakette (Diesel ab Euro 6, Benzin ab Euro 3) würde die Feinstaubbelastung um 14 Prozent reduzieren, den Stickoxidausstoß um 95 Prozent. Pauschale Fahrverbote für Autos mit geraden oder ungeraden Zahlen auf den Kennzeichen würde den Verkehr um 30 Prozent reduzieren.
Weiterlesen: Diesel-Fahrverbot in Stuttgart
Quelle: dpa
Ich befürchte ja, das ist das übliche Gerede vor Wahlen...
Nächstes Jahr will er nichts mehr davon wissen und die blaue Plakette kommt. 🙄
Ich lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren.
Der Dobrindt der noch vor wenigen Wochen Städten geraten hat ein Fahrverbot für Diesel zu verhängen welches die derzeitige Gesetzeslage schon zulässt ? Naja, was will man von dem erwarten. Da ist selbst eine Bundesarbeitsministerien die noch nie in ihrem Leben außerhalb des Politikbetriebes gearbeitet hat in ihrem Fachbereich noch kompetenter :-)
Ob es in Stuttgart dann auch ein Oldtimerverbot geben wird? Sonst könnte man sich ja einen alten 4 Zylinder Saugdiesel Motor kaufen der inzwischen als Oldtimer gilt 😆
Nicht mehr lange und mein Erstauto der A4 B5 bekommt mit seinem unkaputtbaren 1.9 TDI ein H-Kennzeichen. Unabhängig davon überlege ich schon länger meinen alten Ivan (so hieß er) zurück zu kaufen oder zumindest ein vergleichbares Modell.
😆 😆 😆
Dobrindt, der brutalstmögliche Aufklärer im Dieselskandal, der die Folgen jahrelanger Lobbypolitik auf Bürger und Kommunen abgewälzt hat, möchte etwas zum Thema sagen?
Wieso ist eine Citymaut angeblich nicht durchsetzbar? Ich umfahre mit Freude jede Innenstadt.
hat VAG seiner Sockenpuppe mal wieder die Hand in den Ar... geschoben und lässt ihn wieder dummschwätzen?
Meinetwegen können ja Fahrverbote ausgeweitet werden. Aber dann bitte langfristig angekündigt und nicht holterdipolter von heute auf morgen.
Der Mensch braucht Rechtssicherheit, wenn er fünfstellige Summen in ein Auto investiert.
In der Art, wie er seinen Mautversuch für richtig und gut durchdacht hält? 😉 Na dann...
Warum sollte eine Citymaut nicht durchsetzbar sein? In London funktioniert das komischerweise - dort sind im Übrigen besonders emissionsarme Fahrzeuge auch davon ausgenommen. Abgesehen davon würde laut Zitat eine blaue Plakette wohl bzgl. Stickoxiden und Feinstaub auch schon deutlich messbare Verbesserungen bringen.
Im Klartext: Eine Lösung für Stuttgart und andere Städte hat er nicht, wollte aber nur auch mal was zum Thema loswerden.
Das erste vernünftige aus "Dobis" Mund!
Ich fahre jeden Freitag nach Stuttgart rein, mit meinem Abgasskandal EU5 Diesel.
Und wenn nun Feinstaubalarm (meist am Wochenende!) ist, soll ich nicht mehr rein dürfen? Und dann?
Dann fährste nicht hin.
Der Dobrindt ist ein Spinner.
Ich will schon jetzt nichts mehr von Dobrindt wissen. 😜
Dobrindt ist einer der Wenigen, der in diesem Fall den Geboten der Vernunft folgt! Die ganzen Hetzereien hier im Forum, gegen den Diesel, gegen Benzin-Direkteinspritzer, gegen den PKW generell, erfolgen von Personen, die in vielen Fällen frust- und/oder neidgesteuert sind!
Aber nur Trost, unter ROT-ROT-GRÜN wird`s ab Herbst 2017 erst recht interessant! Dann schlägt die Neid- und Regulierungswelle über uns zusammen!
Der Mann hat seit er im Amt ist nur Probleme,aber für nix brauchbare Lösungen.
Da du das in diesem Thread herauszulesen glaubst, scheinst du mit Frust- und/oder Neidsteuerung Erfahrung zu haben...