Aktionstag: Polizei erwischt in wenigen Stunden 3.100 Handysünder
Bundesweite Kontrollen: Polizei stoppt Tausende Handysünder
Bei dem Aktionstag "Sicher. Mobil. Leben." gegen Ablenkung im Straßenverkehr hat die Polizei am Donnerstag fast 3.100 Handysünder am Steuer erwischt.
Magdeburg - Bei bundesweiten Kontrollen hat die Polizei am Donnerstag binnen weniger Stunden fast 3.100 Handysünder angehalten. Diese Zwischenbilanz der Aktion "Sicher. Mobil. Leben." gab der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht (CDU), am Donnerstagnachmittag in Magdeburg bekannt. Seit den frühen Morgenstunden waren 11.000 Polizisten im Einsatz. Bis zum Mittag kontrollierten die Beamten mehr als 51.000 Lastwagen-, Auto- und Radfahrer. Zudem klärten sie mehr als 9.400 Menschen über die unterschätzten Risiken von Ablenkung im Straßenverkehr auf.
Zum ersten Mal organisierten die Sicherheitsbehörden mit dem amtierenden Chef der Innenministerkonferenz, Stahlknecht, und der Hochschule der Polizei den Aktionstag. Mehr als 3.000 Kontrollen und Aktionen gab es seit den frühen Morgenstunden an Straßen, in Schulen und in Fußgängerzonen. In Magdeburg gab es zum Beispiel einen Überschlagssimulator, in Göttingen einen Kettcar-Parcours. Teilnehmer sollten dort die Strecke abfahren, Schilder lesen und das Gelesene ins Handy tippen. Jeder Vierte fiel durch.
Mit nur einem Schwerpunkttag lasse sich die Entwicklung zu mehr Techniknutzung im Straßenverkehr kaum umkehren, aber das Thema komme in die Köpfe, sagte Verkehrsexperte Heinz Albert Stumpen.
Quelle: dpa
Am 20. September 2018 beginnt die IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover. MOTOR-TALK hat alle Information zur größten Lkw-Show der Welt gemeinsam mit den Herstellern aufbereitet. Mehr dazu findet Ihr hier.
Man sollte aufhören für so etwas Geldstrafen zu verteilen.
Ein Monat Führerschein weg bringt da mehr .
Etwas anderes funktioniert anscheinend ja auch nicht. Punkte und 100€ Geldstrafe Schrecken heute niemanden mehr ab. Die Kontrolleuchte ist auch zu gering.
Es gibt nichts was so wichtig sein kann, dass man sein Telefon während der Fahrt benutzen muss. BT Freisprecheinrichtungen sind heute im Grunde schon Standard
Mir fehlt jedes Mitleid für jeden Erwischten. Selbst schuld. Wenn das Auto keine FSE hat gibt es Kabel oder BT Headsets die keine 15 Euro kostenn.
Bist du so naiv und glaubst das es hier um Sicherheit im Straßenverkehr geht ? Fahrverbote bringen kein Geld. Glaubst du wirklich dass irgendjemand nicht schlafen kann wegen der Anzahl der Autounfälle? Es geht nur ums Geld.
Ich würde das auch noch staffeln. Je nach Alter und Bruttolistenpreis des Wagens. Verständnis habe ich für niemanden der beim Fahren ohne Freisprecheinrichtung telefoniert. Aber gerade bei neueren Autos und je höher die Fahrzeugklasse desto höher sollte die Strafe sein. Wer sich einen Wagen für 40-50k Liste und aufwärts leisten kann wird sich auch die Freisprecheinrichtung leisten können. Bei nicht wenigen dürfte sie auch vorhanden sein und scheinbar sind die Leute zu blöd oder zu faul das Telefon zu pairen.
Disclaimer: Meine wagen gehören dazu und ich hab seit fast 20 Jahren in jedem Wagen eine Freisprecheinrichtung.
Heute hat doch eigentlich jedes Basisradio eine integrierte Bluetooth Funktion. Nur ab der obereren Mittelklasse scheint es aufpreispflichtig zu sein, denn es ist unglaublich wie viele Fahrer von fabrikneuen E-Klasse/5er/A6 mit Handy am Ohr sehe.
Ich gebe zu das ich auch manchmal auf das Handy gucke, wenn ich eine wichige Nachricht erwarte. Antworten tue ich aber nicht oder wenn nötig halte ich eben kurz an.
Hat heutzutage nicht quasi jedes Auto über der Kleinstwagenklasse für relativ kleines Geld die Option einer Bluetooth-FSE? Das Koppeln dauert (einmalig) max. 2 Minuten. Bei halbwegs neueren Handys mit Bluetooth Version ab 4.0 kann man das am Handy auch dauerhaft eingeschaltet lassen und es zieht fast keinen Strom. Bei jedem Einsteigen erledigen Auto und Telefon die Sache dann von alleine.
Unverständlich, warum noch immer so viele diese massive Erleichterung im Leben einfach nicht benutzen. Aber wenn die Cops schon mal dabei sind, bitte auch noch die Smombies aus dem Verkehr ziehen.
Korrekt.
Und weil die Deppenlampe als digitaler Ersatz fürs Brett vor´m Kopf genauso ablenkt wie 0,8 Promille sollte das auch ebenso bestraft werden.
Wobei ich der Einfachheit halber das ganze etwas "runden" würde: 4 Wochen und 4 Wochengehälter beim ersten Mal, 3 Monate und 3 Monatsgehälter beim zweiten Mal, beim dritten Mal eine MPU dazu...
Anders kriegt man diese Daddelsüchtigen nicht zu Verstand.
gibts auch schon freisprecheinrichtungen zur bedienung von whatsapp und instagramm? telefonieren ist ja sowas von 90er....😆
Eine FSE würde bei den meisten leider nichts bringen.
Das Hauptübel sind mittlerweile weniger die "Telefonierer", sondern die wichtigen Whatsapp und Co Nachrichten.
selfies am steuer und YT liveshows aus dem LKW sind heutzutage standard.
Weist Du eigentlich wovon Du redest? Es gibt keinen neuen 5er/E-Klasse/A6 seit vielen Jahren - wahrscheinlich seit fast einem Jahrzehnt - die keine serienmäßige Freisprecheinrichtung haben.
Dein "Aufs Handy Gucken" ist übrigens genauso verboten wie telefonieren simsen oder whattsappen, jedenfalls wenn man es dabei in die Hand nimmt.
Stellt sich dann nur die Frage, warum benutzt man diese serienmäßige FSE nicht?
Die Süchtigen kapieren es nur auf die harte Tour. Leider.
Die Strafen sind viel zu gering, hier müssen Fahrverbote und empfindliche Geldstrafen her, dass es nur so kracht.
Normalerweise bin ich da nicht so auf der law-and-order-Schiene unterwegs, aber bei diesen Süchtigen, die jeden Tag andere Menschen in Lebensgefahr bringen, ist Hopfen und Malz eh verloren. Da helfen keine "Aufklärung", gute Ratschläge oder Informationen bis zum Umfallen. Analog zu harten Drogen, Alkohol- oder Tablettenmissbrauch. Traurig, aber wahr. Von daher: Her mit den drakonischten Strafen, die das Verkehrsrecht zulässt, anders kapieren es diese Deppen einfach nicht. Für mich sind das potentielle Mörder, die wissentlich und mit Vorsatz das Leben anderer aufs Spiel setzen.
Gruß
electroman