Renault-Studie zeigt die Formel 1 im Jahr 2027
Bunte Lichter, Facebook und 1.000 Kilowatt
Renault gibt mit der Studie R.S. 2027 einen Ausblick auf die F1 2027. Transparenter Helm, autonomes Fahren, Kuppel und LEDs - Anders ist Einiges, wirklich neu nur wenig.
Shanghai – Die Formel 1 soll wieder spannend werden. Ohne Ecclestone, dafür mit Allradantrieb und sozialen Netzwerken: Renault zeigt in Shanghai ein Konzept zur Zukunft der sogenannten Königsklasse des Rennsports. In zehn Jahren fahren die Autos mit geschlossenem Cockpit, LED-Anzeigen an den Rädern und autonomen Fahrfunktionen, prophezeiht der Hersteller. Zum Teil könnte er damit tatsächlich Recht haben.
Lichter und autonomes Fahren
Die Studie bekommt einen Hybridantrieb mit 1.360 PS Systemleistung, verteilt auf alle Räder. Das Gewicht sinkt auf 600 Kilogramm. Die Piloten schützt künftig eine Kuppel, der Helm wird transparent. Ebenfalls neu im fiktiven Renault-Reglement: Die Formel 1 bekommt eine Facebook-Schnittstelle. Wer die meisten Likes sammelt, bekommt mehr Power.Während der Fahrt wird es bunt auf der Strecke. LED-Lichter zeigen an, wie es den Fahrern im Rennen geht. An den Rädern erscheinen Informationen über Position und Energie-Stand. Lichter am Frontflügel wechseln die Farbe, wenn der Antrieb von rein elektrisch auf Hybrid schaltet. Telemetrie-Daten – ansonsten wohl gehütete Geheimnisse der Teams – werden teilweise online einsehbar.
Autonome Fahrfunktionen könnten die Rennen sicherer machen. Natürlich nicht immer - aber zum Beispiel bei gelben Flaggen oder hinter dem Safety-Car. Die Autos könnten dann selbstständig an Unfallstellen vorbeilenken und rechtzeitig bremsen. Zur Not fahren Titan-Überrollbügel aus. Alle Autos sind mit der Rennleitung vernetzt. Im Cockpit tauchen Informationen zu Flaggen auf.
Fazit: Richtig neu ist nur der transparente Helm
Vieles klingt neu, aber nichts so richtig innovativ. Renaults Studie zeigt wenig, was nicht schon da war. Die Kuppel zum Schutz des Fahrers? Wird schon lange diskutiert. Wahrscheinlicher ist eine Lösung mittels Bügel, genannt Halo. Anzeigen per LED? Ist in vielen Tourenwagen-Serien schon Standard. Das Publikum-Voting erfand die Formel E. Und Flaggensignale erscheinen schon jetzt in Formel 1-Lenkrädern.Vom Renault-Konzept bleibt als Novum also der transparente Helm übrig - und die Autonomie. Beides scheint tatsächlich möglich, für Sicherheit und Show. Mit den Elementen der anderen Rennserien könnte sich in der Formel 1 in den kommenden zehn Jahren einiges ändern. Zumindest mehr als in der vergangenen Dekade.
Relativ betrachtet ein absoluter Schwachsinn. Absolut gesehen, ein relativer Schwachsinn😆.
Es gibt Autos, da kribbelts in den Fingern, wenn man nur schon daran denkt, und es gibt solche wie diesen Renault... Damit würde ich nicht freiwillig auf die Piste wollen 😱.
Oh Gott,
ich gebe die Hoffnung auf, dass die F1 noch mal so wird, dass ich mitten in der Nacht dafür aufstehen würde, wie es vor vielen Jahren regelmässig vorkam. OK, ich werde wohl alt.
"Autonome Fahrfunktionen könnten die Rennen sicherer machen."
Je sicherer desto langweiliger. Ein paar Milchbubis, die mit Spurhalteassi und adaptivem Tempomat ihre Runden drehen, will doch niemand zusehen.
Ich bin 19, habe die gleiche Ansicht und schaue mir lieber alte Rennen nochmal an, als die aktuellen zum ersten Mal 😉
Hat also nichts mit dem Alter zu tun.
Wenn das die neuen Prioritäten des Renault Sport F1 Teams sind, dann sehe ich nicht nur für diese, sondern auch für die nächsten F1-Saisons in sportlicher Hinsicht schwarz...
Autonom fahren im Rennwagen....
Wer findet den Fehler?
Ich wäre für eine völlige "Autonomisierung" aller Sportarten. Das würde die Lebenserwartung der Bevölkerung signifikant erhöhen, da es keine Überraschungs- bzw. Aufregungsmomente mehr geben würde, die in einen finalen Exitus aufgrund Herzstillstand oder Schnappatmung münden könnten. Bei der F1 ist das heute ja schon so.
So langsam fange ich echt an, an der Menschheit zu zweifeln. Sind die Normalen jetzt hinter oder vor den Toren der entsprechenden Einrichtungen?
Gruß
electroman
"Eine LED-Anzeige im Rad zeigt die Position im Rennen"
Im Rad steht "Lap 2". Sind damit nicht eher die gefahrenen Runden gemeint?
Gegen den Sympathie-Bonus, und gegen die autonomen Fahrsysteme!
Dann könnt ihr die F1 auch gleich begraben. Rückt wieder den Sport in den Vordergrund! Oder lasst doch gleich Roboter fahren. 🙄 Die vertragen auch mehr G-Kräfte und werden nicht müde. Außerdem verlangen die (noch) keine Bezahlung.
Werden genau so wenig Leute gucken wie Roboter-Fußball.
Der Rest sieht aber eigentlich ganz cool aus. Hat ein wenig was von "TRON".
Ist wieder 1. April?
Vielleicht ist ein autonom fahrendes Auto ja wirklich die Zukunft der F1. Dann könnten die Hersteller zeigen, was sie technisch drauf haben, ganz ohne den Einfluss von irgendwelchen Fahrern die sowiso nur Fehler machen ...😕
Frank
Wer am meisten Likes sammelt, bekommt mehr Power? Don't drink and develop concepts. 😆
Den gehen die Ideen aus und versuchen verzweifelt, was neues zu erfinden.
Damit verkommt der Sport ungültig zur Kirmes.