Citroën-Chefin Jackson spricht von Méhari-Nachfolger
Bunter Buggy auf Kleinwagen-Plattform
Plant Citroën einen Nachfolger des Kult-Plaste-Buggys Méhari? Konkret scheint noch nichts. Aber, immerhin: man denkt darüber nach, sagt die Markenchefin.
Birmingham - "Autos, die Spaß machen", so umreißt die Citroën-Chefin Linda Jackson gern ihre Vision von künftigen Citroën-Modellen. Am Rande des "Automotive News Europe"-Kongresses in Birmingham dachte Jackson nun laut nach: über ein Revival des vermutlich lustigsten Citroën aller Zeiten. Noch lustiger als der Airbump-Cactus.
Zwischen 1968 und 1987 produzierten die Franzosen auf Basis des 2CV den Méhari. Auf dem Enten-Fahrgestell saß eine Kunststoffkarosse aus Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), über die ein Verdeck gespannt werden konnte. Der Méhari durfte in Deutschland nur per Einzelabnahme zugelassen werden. Die Karosse könne Feuer fangen, urteilten die Prüfer.
Als Spaßauto, Strandbuggy oder Landwirtschafts-Fahrzeug wurde der Méhari trotzdem zum Klassiker. Auch das französische Militär orderte 5.000 Exemplare, denn mit rund 500 Kilo Leergewicht konnte der Méhari per Fallschirm abgeworfen werden.
"Vielleicht gibt es einen Platz für den Méhari. Das ist etwas, worüber wir nachdenken", zitiert "Automotive News Europe" Linda Jackson. Natürlich bräuchte die Neuauflage der Strand-Ente eine neue Plattform. Diese könnte ein Nachfolger des Kleinwagens C3 dem Spaß-Auto spenden. Zwar will Citroën das Angebot bis 2022 auf sieben Modellreihen reduzieren. Abwandlungen auf bestehenden Plattformen seien aber möglich, so Jackson.
Citroën hat sich mit den Cactus ja schon ziemlich was getraut, also warum nicht.
Beim Cactus hat man sich nur die Seitlichen Luftposter getraut. Ansonsten ist am Cactus nichts Ungewöhnliches.
Habe mich aber gegen ein Cactus entschieden, wegen zu hohen Preis mit Automatik und schlechter Übersicht.
Citroen hat momentan ne Menge schicke Autos im Programm!
Der Cactus gefällt mir ausgesprochen gut - mit Diesel und Automatik gar nicht mal so abwegig.
Und auch der C5, DS3 und DS5 (besonders als Hybrid) gefällt mir sehr gut!
So ein Buggy zu nem fairen Preis (was Citroen auch drauf hat) wäre echt was!
Ja, hoffentlich machen die das!
Der Cactus ist nicht schlecht ,nur einfach zu teuer ,für das was er bietet.
Im Vergleich zu welchem anderen Auto?
Nicht sprechen - machen.
Es belebt zudem das Image der Marke; sollte aber 4x4 als fester Standard bietet und gute Qualtätswerte ausweisen. Einem Kultfaktor steht dann nichts mehr im Wege.
Ich kann verstehen das Menschen keine 18000€ Euro für einen Cactus ausgeben . Das Fahrzeug musste um 12000euro kosten.
Kostet er doch auch: http://goo.gl/L05KY4
Neu ab 12.690 Euro!
Dafür ist ja auch nix drin ,keine Klima zbsp.nur 75 PS . und selbst Citroen Verkäufer stöhnen über diese Politik.
Man kann sagen das der Cactus vom Verkauf, eher schlecht als gut läuft.
Wie kann Citroen nur... wobei doch jeder andere Hersteller beim Einstiegsmodell den stärksten Motor mit voller Ausstattung anbietet 🙄
Dabei war der Cactus ja als günstiges einfaches Fahrzeug angepriesen. Somit bleibt
er halt ein Nischenprodukt.
Ich hab gefragt welches Auto besser ausgestattet ist und weniger kostet... das konntest Du mir noch nicht beantworten 😉
Ich fände einen neuen Méhari super. Da gibt es in vielen südlichen Ländern auch einen Bedarf für. Bei dem alten Méhari gab es aber seinerzeit irgendein Problem mit der Kunststoffkarosserie. War wohl brennbar und splitterte unschön bei Unfällen.
Als Bausatz gibt es ihn übrigens noch als Kleinserie:
http://mm-mehari.de/mm-mehari.de/Fertigfahrzeug.html