Citroën C1, Peugeot 108, Toyota Aygo
Bunter, hübscher und immer noch zu dritt
Zwergenaufstand bei Citroën, Peugeot und Toyota: Klein und billig waren Aygo, C1 und 108 schon immer, jetzt werden sie bunt und lustig. Erste Fahrt in C1 und Aygo.
Amsterdam – Gemeinsam sind sie stärker: Toyota und PSA Peugeot Citroën produzieren ihr Kleinstwagen-Trio Aygo, C1 und 108 seit neun Jahren im Werk Kolin (tschechische Republik) in einem Joint Venture. Maximale Kapazität: 340.000 Fahrzeuge pro Jahr. Jetzt folgt die Neuauflage. Was wird anders? Vieles, aber nicht alles.
Die Aufgaben zwischen Japanern und Franzosen sind klar verteilt: Kolin arbeitet zu 100 Prozent nach dem Toyota-Produktionssystem. PSA, in Europa hervorragend vernetzt, organisiert die Zulieferströme. Toyota, Peugeot und Citroën kaufen dem Joint Venture je ein Drittel der Produktion ab, zu gleichen Preisen. Das bedeutet aber nicht, dass die drei Autos am Ende gleich viel kosten.
Fünf Türen sind nicht gleich fünf Türen
Zuerst die gute Nachricht: Bei der Sicherheit sparen die Hersteller nicht mehr, ABS, ESP, Bremsassistent und sechs Airbags sind immer an Bord. Bei den Ausstattungspaketen kocht jeder sein eigenes Süppchen. Das erschwert einen direkten Vergleich, schon bei der Tür-Zahl.Toyota verzichtet auf eine Billig-Variante ohne Servolenkung und hintere Kopfstützen, bietet aber seine einfachste Ausstattung als Fünftürer an (10.300 Euro). Bei Citroën kostet der einfachste Fünftürer 200 Euro weniger, bei Peugeot 1.250 Euro mehr – dort gibt es fünf Türen nur mit mehr Ausstattung.
Alle drei Modelle tragen künftig unterschiedliche Karossen, mit Ausnahme der Frontscheibe und der Vordertüren. Der Citroën geriet rund, der Peugeot konservativ, der Aygo aggressiv und zackig.
Die Unterschiede beschränken sich nicht aufs Design: Die Fahrzeuglänge weicht um bis zu zwei Zentimeter ab, und bei den PSA-Modellen stehen die Hecks etwas steiler. So erreichen 108 und C1 gegenüber dem Aygo einen zwischen 12 und 28 Liter größeren Kofferraum (ohne/mit Notrad), außerdem ist das Sonnendach bei den Franzosen größer. Toyota bietet ein vielseitigeres Individualisierungsprogramm.
Trotz leichterem Chassis wiegt das neue Auto 30 Kilo mehr. Schuld ist die bessere Ausstattung, vor allem im Sicherheitsbereich. Ansonsten bleibt unterm Blech vieles beim Alten: Bodengruppe, Radstand, Fahrwerk. Komplett überarbeitet wurde der Toyota-Dreizylinder. Ergebnis: Minimal mehr Leistung (69 statt 68,5 PS) und Drehmoment (95 statt 90 Nm) bei einem um 0,3 l/100 km niedrigeren Verbrauch.
Stärkerer Motor bei PSA
Beides bemerkt der Fahrer kaum: Schon der Vorgänger fuhr sparsam, den Neuen fuhren wir laut Bordcomputer mit 4,7 l/100 km. Ab 70 km/h bleibt es im lang übersetzten fünften Gang zäh.
Peugeot und Citroën bieten alternativ einen stärkeren Motor mit 82 PS aus eigener Entwicklung, dessen maximales Drehmoment früher anliegt. Auch dieser spart, aber nicht so sehr wie das Toyota-Aggregat. Auf der Autobahn fühlt man sich dafür beim Überholen besser gerüstet.
Beide Aggregate singen den kernig-unrunden Dreizylinder-Song, der 69-PS-Motor bleibt dabei einige Nuancen sanfter. Warum bietet Toyota den stärkeren PSA-Motor nicht an? Die Japaner glauben nicht, damit mehr Autos verkaufen zu können.
Klein und feiner im Innenraum
Vorn sitzen die Passagiere bequem, ohne sich groß in die Quere zu kommen. Hinten bleibt dagegen nur, dem Vordermann das Knie in den Rücken zu bohren – vielleicht macht er dann Platz. Das ist in dieser Klasse normal. Die gute Kopffreiheit schwindet mit dem optionalen Stoffverdeck.
Insgesamt ist der Innenraum hübscher als zuvor, trotz allgegenwärtigem, robustem Hartplastik. Alle drei Modelle erlauben die Auswahl aus vielen bunten Zierteilen. Gewöhnungsbedürftig: Mit dem Lenkrad verstellen sich die Anzeigeinstrumente (nur in der Höhe). Unzeitgemäß: Will der Fahrer den Bordcomputer bedienen, muss er durchs Lenkrad greifen.Herz oder Rabatt?
Die Entscheidung für einen Toyota Aygo, Peugeot 108 oder Citroën C1 bleibt, da mag noch so viel Lifestyliges in der Zubehörliste stehen, eine Vernunftentscheidung. Knappe Abmessungen, niedriger Verbrauch, wenig Steuern – daran ändert sich nichts.
Wer allerdings auch mit dem Herzen vernünftig sein möchte, hat die Wahl. Der zackige Toyota, der knuffige Citroën oder der elegante Peugeot? Am Ende könnte neben dem Herzen der Rabatt entscheiden, wo die Technik gleich ist. Da hatte PSA bisher die Nase vorn, der Toyota Aygo war teurer und gebraucht wertstabiler.
Technische Daten
Toyota Aygo x
- Motor: 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner
- Leistung: 69 PS (51 kW)
- Max. Drehmoment: 95 Nm b. 4.300 U/min
- Getriebe: Manuelles Fünfgang-Getriebe, autom. Fünfgang-Schaltbox
- 0-100 km/h: 14,2 s (*Autom. 15,5 s)
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Verbrauch: 4,1 l/100 km (*4,3 l/100 km
- CO2: 95 g/km (*97 g/km)
- Länge x Breite x Höhe in m: 3,45 x 1,61 x 1,46
- Radstand: 2,34 m
- Kofferraum: 168 l
- Leergewicht: 915 kg
- Basispreis: 9.950 Euro
- Marktstart: Juli 2014
Der stärkere Motor von PSA
- Modell: Citroën C1 Puretech VTi 82
- Motor: 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner
- Leistung: 82 PS (60 kW)
- Max. Drehmoment: 118 Nm b. 2.750 U/min
- 0-100 km/h: 11 s
- Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
- Verbrauch: 4,3 l/100 km
- CO2: 99 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 3,46 x 1,61 x 1,46
- Radstand: 2,34 m
- Kofferraum: 196 l
- Leergewicht: 915 kg
- Basispreis dieser Motorisierung: 10.950 Euro
- Marktstart: Juli 2014
- Basispreis Citroen C1: 8.890 Euro
Peugeot 108: Der einfachste mit Stoffdach
- Modell: Peugeot 108 Top Active VTi 68
- Motor: 1,0Liter-Dreizylinder-Benziner
- Leistung: 69 PS (51 kW)
- Max. Drehmoment: 95 Nm b. 4.300 U/min
- Getriebe: Manuelles Fünfgang-Getriebe¸ autom. Fünfgang-Schaltbox
- 0-100 km/h: 14,2 s (*Autom. 15,5 s)
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Verbrauch: 4,1 l/100 km (*4,3 l/100 km
- CO2: 95 g/km (*97 g/km)
- Länge x Breite x Höhe in m: 3,47 x 1,61 x 1,46
- Radstand: 2,34 m
- Kofferraum: 196 l/180 l m. Notrad
- Basispreis: 12.300 Euro
- Basispreis Peugeot 108: 8.890 Euro
- Marktstart: Juli 2014
Wie bei der vergangenen Generation sehen die Franzosen gelungen aus, Toyota hat es mal wieder völlig verhunzt. 🙄 Aber gut, schön aussehen ist auch noch nie Toyotas Stärke gewesen, eher Zuverlässigkeit.
Ich würde den Peugeot wählen, sieht am stimmigsten aus. Aber hey, nochmal kauf ich mir kein Auto unter 180 PS. 😆
Angriff auf die VAG Drillinge Up, Mii & Citygo. Plus Ordentliche Motorisierung mit dem neuen 82PS Aggregat.
Mein Gott wie hässlich und lahm. Bei solcher "Konkurrenz" wird sich der neue Twingo von selbst verkaufen.
Wie sich Toyota den Aygo so verhunzen konnte ist fraglich. Bisher hat er mir von den Drillingen am besten gefallen. Bei der neuen Generation sieht der Peugeot noch am vetretbarsten aus - aber wirklich schön oder ansehnlich sind sie alle 3 nicht.
Wie ich sehe, bleiben nachwievor die guten und blitzschnellen😆 automatisierten Schaltgetriebe im Programm. In der Stadt ist ist eine 4-Stufen-Automatik, wie man das z.B. vom i10/Picanto kennt, doch eine bessere und nachhaltigere Lösung...
Hhhmm, diese paar Liter mehr oder weniger beim Kofferraum, hat das auch wirklich praktische Auswirkungen, sprich ist die maßgeblich entscheidende Stellfäche (LängexBreite) im Kofferraum anders ??!
Oder ist das nur in der 3. Dimension/Höhe, was sich mit Wegnahme von "Hutablage", über Fensterunterkante/Rückenlehne hinaus, egalisiert ?!
von aussen gefallen mir die franzosen sehr gut.
im interieur leider alle hässlich..
Ein sympathisches Mittel wegen den PS-Wahn, aber vielleicht donnert man halt lieber mit 180 PS gegen einen Baum.
Ein Mensch muss schon sehr verzweifelt/knapp bei Kasse sein, wenn er sich solche rollenden Verkehrshindernisse kauft…..
Mit 50 PS kann man nicht gegen einen Baum fahren?
Blöde Vorurteile…..
Mit 11s (82PS) von 0 auf 100 ist man wohl kaum ein rollendes Verkehrshindernis, zumindest sind es es dann sehr viele andere auch. Außerdem immer noch besser als die ganzen Schwachköpfe, die mit ihren SUV in der Stadt rumgondeln und die Straßen blockieren, weil sie, wegen des Gegenverkehrs, nicht an legal am Straßenrand parkenden Autos vorbeikommen.
Man kann als vermeintlicher Premiumfahrer auch aus einem Superkarren aussteigen und dann ist man niemand mehr. 😊 Sind sympathische Kleinwagen, früher ist man mit dem Käfer in den Urlaub, das ging auch !
Selten so einen Blödsinn gelesen...
...oder im Sommer an China-Billig-Winterreifen denkt ;o)
http://www.motor-talk.de/.../...rreifen-winterreifen-t4969279.html?...