Motorrad News
Burgman Fuel Cell-Scooter: EU-Zulassung für Wasserstoff-Roller
Als laut Suzuki erstes Brennstoffzellen-Fahrzeug überhaupt erhält der Suzuki Burgman Fuell Cell-Scooter die EU-Typgenehmigung zur Straßenzulassung. Nun soll der Roller in England auf seine Alltagstauglichkeit hin getestet werden.
Genehmigung macht Einzelzulassungen überflüssig
Bislang mussten für solche Tests für jedes Fahrzeug Einzelzulassungen beantragt werden. Durch die europaweite Typgenehmigung zur Straßenzulassung kann das nun entfallen. Basis des Burgman Fuel Cell-Scooter ist der Suzuki Burgman. Der Motorroller ist derzeit in Deutschland in vier Versionen zwischen 125 und 650 cm3 lieferbar. Der Suzuki Burgman 650 ist dabei der zur Zeit zweitstärkste Serienmotorroller der Welt.
Herzstück des Suzuki Burgman Fuel Cell-Scooter ist eine kompakte, luftgekühlte Brennstoffzelle sowie ein in den Rahmen integrierter Wasserstofftank. Die Brennstoffzelle produziert elektrischen Strom, der einen Antriebmotor befeuert. Emittiert wird wie bei allen wasserstoffgetriebenen Fahrzeugen nur Wasser.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Reichweite? leistung? gewicht? verbrauch brauch ich nicht zu fragen, sparsam sind die sowieso... nur die Tankgröße ist wichtig.
🙄
ob man das ding zur zeit braucht? 😕
ich fahre trotzdem mit dem 50 ccm weiter, reicht aus, ist sparsam, schnell (ja, richtig, schnell genug um auch im stadtverkehr mitzuhalten) und kostet nichts in der wartung 😊
ich will gar nicht wissen, was es beim Wasserstoff motor nen teil kosten soll...........😮
50ccm-Scooter und sparsam? Diese Aussage finde ich immer witzig 😊
Die Dinger brauchen alle 3-4L Sprit + 2T-Öl, wenn ich das mal von 50ccm auf einen "richtigen" Motor wie im Kleinwagen mit zB 1000ccm hochrechne müßte ja ein kleiner Panda oder Polo bei gleicher "Sparsamkeit" 60-80L verbrauchen 😆
ca. 8,5 l volltank, ca. 400 km reichweite..... genau weiß icch es nicht mehr, die saison hat erst jetzt wieder angefangen, zuletzt hab ich ihn letztes jahr gefahren.
wenn das keine freude macht.