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Burgman Fuel Cell-Scooter: EU-Zulassung für Wasserstoff-Roller
Als laut Suzuki erstes Brennstoffzellen-Fahrzeug überhaupt erhält der Suzuki Burgman Fuell Cell-Scooter die EU-Typgenehmigung zur Straßenzulassung. Nun soll der Roller in England auf seine Alltagstauglichkeit hin getestet werden.
Seine Premiere erlebte der Burgman Fuel Cell-Scooter auf der Tokyo Motor Show im Oktober 2009. Unter der Schirmherrschaft des Technology Strategy Board der britischen Regierung durchläuft der Brennstoffzellen-Roller derzeit Tests im Straßenverkehr in der Umgebung derUniversität Loughborough (England). Auch die Hersteller haben daran natürlich ein Interesse. Neben Suzuki beteiligt sich deshalb auch der englische Hersteller des Antriebs an dem Projekt. Derzeit beschränken sich die Tests auf ein einziges Exemplar des Burgman Fuel Cell-Scooter. Dabei soll es aber nicht bleiben.Genehmigung macht Einzelzulassungen überflüssig
Bislang mussten für solche Tests für jedes Fahrzeug Einzelzulassungen beantragt werden. Durch die europaweite Typgenehmigung zur Straßenzulassung kann das nun entfallen. Basis des Burgman Fuel Cell-Scooter ist der Suzuki Burgman. Der Motorroller ist derzeit in Deutschland in vier Versionen zwischen 125 und 650 cm3 lieferbar. Der Suzuki Burgman 650 ist dabei der zur Zeit zweitstärkste Serienmotorroller der Welt.
Herzstück des Suzuki Burgman Fuel Cell-Scooter ist eine kompakte, luftgekühlte Brennstoffzelle sowie ein in den Rahmen integrierter Wasserstofftank. Die Brennstoffzelle produziert elektrischen Strom, der einen Antriebmotor befeuert. Emittiert wird wie bei allen wasserstoffgetriebenen Fahrzeugen nur Wasser.
Ziel von Suzuki ist es, mit dem Burgman Fuel Cell-Scooter ein „käufliches motorisiertes Zweirad“ mit zukunftstauglichem Emissions- und Geräuschverhalten anzubieten. Käuflich, das ist durchaus ein bisschen spitzfindig, muss dabei ja nicht zwingend auch erschwinglich oder günstig bedeuten. Neben der Entwicklung der Fahrzeuge will Suzuki sich auch an der Entwicklung der Infrastruktur, wie der Einführung von Wasserstoff-Tankstellen und der Qualifizierung von Service-Personal, beteiligen.(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Reichweite? leistung? gewicht? verbrauch brauch ich nicht zu fragen, sparsam sind die sowieso... nur die Tankgröße ist wichtig.
🙄
ob man das ding zur zeit braucht? 😕
ich fahre trotzdem mit dem 50 ccm weiter, reicht aus, ist sparsam, schnell (ja, richtig, schnell genug um auch im stadtverkehr mitzuhalten) und kostet nichts in der wartung 😊
ich will gar nicht wissen, was es beim Wasserstoff motor nen teil kosten soll...........😮
50ccm-Scooter und sparsam? Diese Aussage finde ich immer witzig 😊
Die Dinger brauchen alle 3-4L Sprit + 2T-Öl, wenn ich das mal von 50ccm auf einen "richtigen" Motor wie im Kleinwagen mit zB 1000ccm hochrechne müßte ja ein kleiner Panda oder Polo bei gleicher "Sparsamkeit" 60-80L verbrauchen 😆
ca. 8,5 l volltank, ca. 400 km reichweite..... genau weiß icch es nicht mehr, die saison hat erst jetzt wieder angefangen, zuletzt hab ich ihn letztes jahr gefahren.
wenn das keine freude macht.