Elektroautos auf Busspuren?
Busbranche lehnt Ramsauer-Plan ab
Sollten Elektroautos Busspuren benutzen dürfen? Die Busbranche lehnt den Vorstoß des Verkehrsministers ab.
Berlin - Elektroautos auf Busspuren? So lautet ein Vorschlag von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Trotz positiver Erfahrungen in anderen Ländern ist der Minister damit bei der Busbranche auf Ablehnung gestoßen. "Busspuren müssen für Busse reserviert bleiben, zumal mit dem neuen Fernlinienbussen dort immer mehr Platzbedarf herrscht", sagte Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo), am Dienstag der dpa in Berlin.
Ramsauer hatte bei einem "Elektroauto"-Gipfel am Montag vorgeschlagen, neben steuerlichen auch andere Anreize zu schaffen, um den schleppenden Absatz der Fahrzeuge zu fördern. Dazu gehöre die Möglichkeit, mit Elektroautos Busspuren zu befahren.
Grünen-Fraktionschefin Renate Künast sagte, die Bundesregierung habe schon vor Jahren Benutzervorteile für E-Autos angekündigt, liefere aber nicht. "Während Ramsauer mit seinen Busspuren alte Hasen aus dem Zylinder kramt, fahren andere Autonationen wie Japan, die USA und demnächst China bei der E-Mobilität immer weiter vorneweg."
Quelle: dpa
"... fahren andere Autonationen wie Japan, die USA und demnächst China bei der E-Mobilität immer weiter vorneweg."
aha ?! wie (weit) denn ?? bzw. mit was ???!
wurde das nicht bereits in xx anderen beiträgen (hier wie sonstwo) schon längstens relativiert/negiert.
von wegen der hype+euphorie um e-autos und was effektiv auch dort nur an absatz erreicht wird !
Noch so ein Hype-Unfug... 🙄 es reicht ja wohl, daß die Taxen die Busspur benutzen, jetzt sollen auch noch E-Autos drauf? Bis wann denn? Bis auch dort der Stau ist (weil nach dem Willen von Merkel nun ja doch bald viele, viele E-Autos rollen und die Busspuren verstopfen können?)
Gute Sachpolitik sieht anders aus.
Die Diesel-Taxis/-Busse würde ich von dort schon mal verbannen ! Dann wäre doch genug Platz...;o)
Wofür müssen Fernbusse Busspuren nutzen können? 😕
Naja, mit demselben Recht wie Taxen...😉
Schon klar.
Ich wollte damit nur die Unsinnigkeit des Arguments der Busbranche gegen die Nutzung durch E-Mobile verdeutlichen.
Mag sein - aber es gibt auch keine Gründe, weshalb dort E-Mobile fahren sollen. Schon wieder Sonderrechte für kleine Nutzergruppen?
Man muß ergänzend auch klar sehen, daß E-Mobile nie das Brot-und-Butter-Auto für Familien sein werden, sondern immer nur Viert- oder Fünftwagen der Wohlhabenden.
Genauso argumentierten auch die Pferdewirte vor 130 Jahren gegen das Automobil als solches. 😉
Heute reiht sich diese Ansicht ein in die berühmtesten Irrtümer der Geschichte. 😉
Naja, der Vergleich hinkt auf allen vier Beinen. 😉 Die Ökobilanz des E-Autos ist nur dann toll, wenn man die Stromgewinnung außer Betracht läßt (von der Herstellung des Autos selber und der Batterien ganz zu schweigen).
Sicher kann man da keine Prognosen für die nächsten, was meintest du? 130 Jahre machen, aber für die relevanten nächsten 10, 15 Jahre wird das so sein. Und da gibt es keinerlei Grund für Privilegien, nur weil bei den einen oder anderen der politische Wille vorherrscht, das E-Auto zu pushen.
Du würdest also einen konsequenten Rückbau aller Busspuren befürworten?
Nein, wie kommst du denn auf den Unfug? Denn diese dienen dem OePNV in sinnvoller Weise.
Ich würde aber niemals weitere Privilegien auf Busspuren dulden oder gar befürworten, weder für E-Autos noch für Fahrgemeinschaften oder womöglich für Politiker (siehe Moskau).
Das E-Auto ist IMHO nicht förderungswürdig.
Deine Worte waren, daß es keinerlei Grund für Privilegien gibt.
Für E-Autos. Siehe Zusammenhang. 😉
Ein Bekannter wollte sich ein E-Auto kaufen:
- Er hat ein Haus mit eigenem Grundstück, wo er das Auto problemlos laden kann.
- Sein Weg zur Arbeit beträgt etwa 40 km. Hin und zurück reicht eine Ladung.
- Für Reisen/Besuche/längere Strecken/Transporte haben die noch ein "richtiges" Auto.
- Er kauft sich doch kein E-Auto, weil ein stinknormaler Opel Corsa einfach billiger und praktischer ist!
Wer soll sich bitte ein E-Auto kaufen?? Man braucht erst mal die Möglichkeit es laden zu können! Ein E-Auto eignet sich nur als Zweitwagen, weil so ein E-Auto einfach unflexibel ist - da ist man ja mit öffentlichen Verkehrsmitteln flexibler!
Man hat also keine Vorteile, nur Nachteile, soll dafür aber noch mehr bezahlen? Wer macht das? Und vergleicht das nicht ständig mit damals Pferdekutsche <-> Automobil! Bereits nach wenigen Jahren war das Auto einfach besser und praktischer als das Pferd (Reichweite, Geschwindigkeit, Pflege/Unterhalt, Möglichkeiten). Bis das E-Auto mal besser und praktischer als ein normales Auto ist, dürften noch Jahrzehnte vergehen! Da ist es wahrscheinlicher, daß eine andere Technik das Benzin verdrängt (Ethanol, Brennstoffzelle,...?).