Peugeot News
Business Line: Geschäftsanzug für Peugeot 508
Mit dem Verkaufsstart am 12. März 2011 soll der neue Peugeot 508 als gehobenes Mittelklassemodell die Baureihen 407 und 607 beerben. Die Modellbezeichnung 508 führt 500er Reihe fort, die bislang 1992 mit dem Peugeot 505 endete. Peugeot gab jetzt die Ausstattungslinien des neuen Flaggschiffs bekannt.
Fahrzeuge der oberen Mittelklasse, die nicht aus Deutschland kommen, haben es schwer auf dem Markt. Das gilt auch für Peugeot. Anders als bei der frankophilen Konkurrenz von Renault, die sich ihr neues Flaggschiff Latitude direkt von Samsung aus Korea importiert, lässt Peugeot den neuen 508 im Werk Rennes-La-Janais in Frankreich produzieren. Ein mindestens ebenso großes Augenmerk liegt aber auf dem asiatischen Markt, für den es eigens eine chinesische Produktion geben wird.
Ausstattung für Geschäftskunden
Bislang hatte Peugeot für den 508 die vier Ausstattungslinien Access, Active, Allure und GT benannt. Zusätzlich soll nun direkt ab Verkaufsstart auch die Ausstattungslinie Business Line verfügbar sein, die sich speziell an Geschäftskunden richtet. Die Ausstattung basiert auf der Active-Linie. Sie enthält bereits ein Panorama-Glasdach, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorn und hinten, ein Sicht-Paket, eine Geschwindigkeitsregelanlage, für den Fahrersitz eine elektrische Lendenwirbelstütze und ein Multifunktions-Lederlenkrad.
Zusätzlich dazu umfasst die Business Line im Peugeot 508 noch diverse Ausstattungsmerkmale, die besonders für berufliche Vielfahrer attraktiv sein sollen. Dabei handelt es sich beispielsweise um ein Navigations- und Telematiksystem incl. dem Peugeot Connect Box Syste, eine Einparkhilfe vorn und hinten, eine Sitzheizung vorn, ein Head-up-Display in Farbe sowie elegante Fußraummatten. Den Preisvorteil der Zusatzausstattung beziffert Peugeot auf 1.000 Euro netto.
Motorisierung
Den Peugeot 508 SW Business-Line gibt es ausschließlich mit Dieselmotoren, was die Orientierung des Modells auf Viel- und Weitfahrer unterstreicht. Alle Motoren erfüllen, wie ab 2011 für Neuwagen vorgeschrieben, die Abgasnorm Euro5.
Als Kombi SW kostet der Peugeot 508 Business-Line e-HDi 110 mit elektronischem Schaltgetriebe und Start-Stop-System netto 25.729 Euro. In der HDi FAP 140* Version startet der Preis bei 25.982 Euro netto. Für das Topmodell HDi FAP 165 Automatik werden netto 27.494 Euro fällig.
Käufer der Peugeot 508 Business-Line Modelle erhalten eine auf 36 Monate oder bis zu 100.000 Kilometer Laufleistung erweiterte Garantie.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Sieht ganz gut aus und ist auch verhältnissmäßig günstig, aber nur Dieselmotoren??? nen schöner V6 Benzinmotor würde da aber auch ganz rut reinpassen 😊
Einen V6 gibt es (vorerst) nicht im 508. Top-Benziner ist der THP 155.
Zudem gibts auch nur die Kombis als BL.
Ihr immer mit euren V6. 🙁
Genau, bei den zu erwarteten geringen Stückzahlen macht für Peugeot ein V6 Benziner eh keinen Sinn, allerdings wär ein 6 Zyl. Diesel schon reizvoll im 508 zumal er dann immernoch viele tausend Euronen günstiger wäre als die deutschen Wettbewerber, oder ist da eh was geplant ?
Die neue Designlinie bei Peugeot ist wirklich top! Peugeot hat es endlich verstanden, sparsame und dennoch leistungsstarke Motoren mit optisch sehr attraktiven Fahrzeugen zu kombinieren.
Für mich deutlich attraktiver als bsp. Ford
Als ehemaliger 407 Fahrer der allen Unkenrufen zum trotz, mit dem Auto technisch zufrieden war, bin ich nun schon äußerst gespannt auf den 508. FÜr mich kommt der Nachfolger jedoch reichlich spät. In meinem Fall (vorerst) leider zu spät. Denn nicht nur ich habe mich zwischenzeitlich für eine andere Limousine entschieden (A4). Optik sowie die angekündigte Haptik wurden ja "Germanisiert" was durchaus zu begrüßen ist ich hoffe jedoch, dass die französischen Attribute wie Fahrkomfort sowie der gewisse Innovationsmut in den Ausstattungen erhalten bleiben. Wenn die Löwen das hinbekommen bin sehr warscheinlich bald wieder Kunde, denn das Preis-/ Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu den heimischen Herstellern sowieso hervorragend.
Ich würde mich jetzt wundern wenn Peugeot den 3,0 V6 Benziner und den V6 HDI nicht im 508 verbauen würde. Die Motoren sind vorhanden und ausser dem 508 würde mir jetzt keine Baureihe einfallen in dem die Motoren sinn machen würden. Im 407 und 607 waren die Motoren vorhanden und wenn der 508 das Erbe beider Baureihen antreten soll dann MUSS auch ein V6 her. Egal ob als Benziner oder Diesel. Aber wenn ich mir im Moment die Dieselpreise angucke. Junge, Junge bis zu 1,32 Euro den Liter. So langsam wird der Diesel unrentabel.
"Was für ein geiles Auto", sagt der Sky. 😆
http://www.youtube.com/watch?v=YLDSSe14zy4
Mal wieder ein ansehnlicher Peugeot.
Ja ja, Peugeot entwickelt endlich wieder eine sehr ansehnliche Formensprache, die ich seit meinem 406er so vermisst habe. Ein stärkerer und größerer Diesel wäre aber dennoch wünschenswert, wobei ich auch damals mit meinem 2.1TD sehr komfortabel und rauchstark ans Ziel gekommen bin. 😉
Ich denke, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch stärkere Diesel verfügbar sind. Welches Fahrzeug wird zur Markteinführung schon mit allen Motoren angeboten?
Interessanterweise gibts bei Citroen jetzt einen ''neuen'' 2.2 HDi mit 200PS. Der schließt gut die Lücke zwischen 2.0 HDi (165PS) und V6 HDi (240PS).
Gibt es schin Informationen bezüglich anderer Motoren- bzw. Karosserievarianten. Mit ist aufgefallen, dass es beim 508er keinen Knie-Airbag gibt. Eigentlich enttäuschend für ein neues Modell. Abstandsradar ist wohl auch in weiter Ferne.
Bei den Xenon Scheinwerfern sind solche LED-Pistolen für das Tagesfahrtlicht zuständig. Laut dem neuen EU-Gesetz müssen ab 2011 die Europäischenautohersteller serienmäßig Tagesfahrtlicht einbauen. Wie sieht es beim 508 mit dem Halogenscheinwerfer aus? Ich hab bis jetzt nichts gefunden im Web. Vielleicht weiß ja wer was?
Dies wird vermutlich nur für Fahrzeuge gelten, die eine neue Typenzulassung erhalten. Für Fahrzeuge, die bereits auf dem Markt sind wird es längere Übergangsfristen geben.