Fehlende Trennung auf dem Kennzeichen
Bußgeld für Bindestrich
Formfehler in der Bürokratie: Der Trennungsstrich nach der Ortskennung wird in Fahrzeugpapieren abgedruckt, aber nicht aufs Blech geprägt.
„Wir essen Opa!“ - Satzzeichen können Leben retten. Oder eine Menge Geld kosten: Ein Tourist in Italien musste 500 Euro Strafe zahlen, weil der Trennungsstrich hinter der Ortskennung zwar im Fahrzeugschein vorhanden war, nicht aber auf dem Kennzeichen. Das berichtet die Bild.Seit 1994 werden an deutschen Zulassungsstellen nur noch Euro-Kennzeichen gestempelt. Der Trennungsstrich wird seitdem nicht mehr auf die Bleche geprägt. Die Form im Fahrzeugschein änderte sich jedoch nicht und wurde sogar bei der Reform 1995 übernommen. Seitdem heißt der Fahrzeugschein „Zulassungbescheinigung Teil I“
Der ADAC-Rechtsexperte Michael Nissen sagte im Interview der Bild: „Die Diskrepanz zwischen der Bezeichnung in den Unterlagen und auf dem Nummernschild ist im deutschen Zulassungsrecht enthalten. Beide Schreibweisen sind gleich gültig.“ Weiterhin empfahl er Betroffenen, sich einen Rechtsbeistand zu suchen.
Quelle: Bild
Also in Portugal bin ich bestimmt 20 Mal mit eigenem Auto kontrolliert worden und da waren die Beamten eher froh, dass ich nichts getrunken hatte. Aber der Strich in der ZB1 hat die nicht interessiert.
500 Euro Strafe, weil das Amt die ZB1 so abdruckt, sind ja wohl ein Witz oder.
Ob das am Ende auch bezahlt wurde, steht auf einem anderen Blatt.
cheerio
aha... gibt's dafür auch richtige Quellen ?
Genauso wie die ominösen Rückseiten der Vignetten die man in der Schweiz aufbewahren muss.
Irgendwie sind das Bauernfängernachrichten.
Vielleicht hatter der Tourist neben seinem Pre-EU-PKW Kennzeichen auch einfach nicht das Landesschild aufgebappt.
tja, die italiener überlegen sich halt, wie sie zu geld kommen. 😆
Genau,und weil dort so strenge Gesetze herrschen würde ich da nie mit dem eigenen Auto hinfahren.
Wo ist hier die "Law & Order Fraktion" die das für völlig angemessen und richtig hält.😕
Ohne genaue Kenntnis der Aktenlage und ital. Bestimmungen ist das schwierig zu sagen.
Möglicherweise ging es dabei um Kennzeichenmißbrauch etc.
Das ist auch hier in D eine Straftat, die mit bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe bedroht wird. Da sind (falls das Szenario zutrifft) 500€ noch spottbillig, sowohl in D als auch in I.
Hab hier einen Zeitungsbericht vorliegen, wonach es auch in Österreich zu solchen Fällen kommen kann. Na dann...
(Glaubwürdig oder nicht, zuzutrauen wär's ihnen - dass die dort Meister im Abzocken sein können, beweist ja allein die Tatsache, dass dort anfangs für ein fehlendes Länderkennzeichen trotz EU-Schild Knöllchen ausgeteilt wurden, und dass die Beamten bis 20 km/h Überschreitung auch schätzen dürfen!)
Stimmt nicht, die sind seit damals zwar verfügbar (anfangs nur in Berlin und ähnlichen Pilotbezirken - damals übrigens noch MIT Bindestrich!), aber man konnte mindestens bis Ende der 90er noch die alten Kennzeichen bekommen. Die Eurotafeln kosteten auch oftmals extra, ebenso wie (immer) die farbigen Plaketten, was unter anderem zu Mischbestückungen führte.
Erst seit ungefähr 10 Jahren bekommt man nur noch EU-Tafeln und farbige Plaketten, aber auch hier ist es noch möglich, alte Tafeln wiedereinzusetzen (eine Umtauschpflicht existiert ja nicht), allerdings bekommt man jetzt grundsätzlich die mehrfarbite Plakette (logisch).
Und die passt auch MIT Bindestrich... (was dem ursprünglichen Grund, selbiges wegzulassen, ja widerspricht, aber wir sind mal nicht so!).
Auch falsch.
Erst seit 1. Oktober 2005 gibt es die neuen Papiere. Bis kurz davor bekam man noch die grünweißen KFZ-Scheine und -Briefe.
Bis zum 30.09.2000 konnte man auf Wunsch weiterhin die alten DIN-Schilder bekommen. Ich habe es immer so gewünscht, die EU-Schilder sind hässlich.
stimmt leider!
auch wenn die ziffern fälschungssicher sind, die sehen einfach nur scheiße aus!
@waldfee2000....die Fraktion liest und amüsiert sich einfach....biste deswegen nun irritiert?!
Wer glaubt denn eigentlich noch der Bild Zeitung?
Genial 😊.
Szimmt, nur leider muß man sich bei Fahrten ins Ausland das noch viel hässlichere D Schild aufs Auto pappen. 🙁
.. ich werde in 2 Wochen durch Österreich nach Italien fahren.
Hat jemand sinnvolle Tipps, was zu tun ist?
Gibt es irgendwo eine rechtsverbindliche Info, die man sich kopieren und mitführen kann?
Auf Italienisch.... und natürlich auf Östereichisch 😆