Hund in heißem Auto: Besitzer muss 450 Euro Bußgeld zahlen
Bußgeld wegen Tierquälerei rechtens
450 Euro Bußgeld wegen Tierquälerei: Die Polizei wollte bereits das Auto aufbrechen, in dem der Hund eingesperrt war. Das Amtsgericht Düsseldorf bestätigte das Bußgeld nun.
Düsseldorf - Weil er seinen Hund über eine Stunde lang im überhitzten Auto zurückgelassen hat, muss ein Hundebesitzer 450 Euro Bußgeld zahlen. Das Amtsgericht bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bescheid wegen Tierquälerei gegen den 43-Jährigen Düsseldorfer. Dieser hatte Einspruch dagegen eingelegt.
Der Maler hatte an einem heißen Sommertag im Juni 2017 den schwarzen Mischlingshund ohne Wasser in seinem in der prallen Sonne geparkten Auto warten lassen. Mitarbeiter des Ordnungsamtes entdeckten das stark hechelnde Tier. Fenster und Schiebedach waren demnach nur fingerbreit geöffnet. Kurz bevor die Ordnungskräfte den Wagen aufbrechen wollten, kam der 43-Jährige und erklärte: das Hecheln seines Hundes sei normal. Das liege am schwarzen Fell.
Im ersten Prozessanlauf hatte der Besitzer Ende Januar angegeben, er habe damals nur Farbe holen wollen und sei von seiner Frau aufgehalten worden. Die Richterin wies den Mann schon damals darauf hin, dass allein diese Erklärung für eine Verurteilung wegen Tierquälerei reiche. Der 43-Jährige hatte gesagt, dass er das Bußgeld in Höhe von 450 Euro nicht zahlen könne.
(dpa)
Ohne Kommentar.... 🙄
Schlimm dass es noch immer solche Typen gibt 😤
Doppelt schlimm wie egal es den Leuten drum herum oft ist! Selber schon erlebt. Da hat so ein XYZ seinen Hund im Hochsommer, auf einem Campingplatz in Dänemark (war aber ein Deutscher), in einen schwarzen Landrover eingesperrt und ist fröhlich mit dem Boot aufs wasser getuckert. Als ich die Umstehenden fragte ob jemand wisse wo die Leute seien, hat so ein (ebenfalls deutscher und bloss nirgends anecken) Rentner gemeint, das gehe ihn nichts an und die wissen schon was sie tun. Andere haben nur mit den Schultern gezuckt und sind ihres Weges gegangen.
Erst der Platzwart konnte die liebe Familie des Hundes zurückrufen. Auf meinen Anschiss hin meinte der Vater nur. Is n bisschen warm geworden, aber hatte ja das Schiebedach auf. 😕
Das Bußgeld ist noch zu niedrig... Der arme Hund.
Etwas kuriös ist die Rechtslage schon, denn wenn ein Fremder den Hund qäult oder gar tötet, ist das nur Sachbeschädigung und es werden nur Tierarztkosten bzw Anschaffumgskostet erstattet. Wenn ein Hund ohne medizinische Folgen geschlagen/getreten wird, bleibt das meist straffrei, obwohl Vorsatz und Grausamkeit vorliegen. Oder anders ausgedrückt der Besitzer wird juristisch im Vergleich zu einem Fremden benachteiligt, da er ohne Vorsatz eine Beschädigung am eigenen Eigentum in Kauf nahm, was eigentlich straffrei ist.
Ich habe selbst einen Hund und finde so etwas grausam, wäre etwas passiert, hätte der Besitzer am meisten gelitten, aber rein juristisch betrachtet ist der Hund (leider) nur eine Sache und kein Lebewesen und da auch zum Glück nichts passiert ist, hätte eine kleine Ordnungswidrigkeit als Strafe gereicht. 450€ sind ja schon echt heftig fürs erste mal. Bei Wiederholung gerne, aber nicht beim ersten Mal ohne Vorsatz. Nur meine Bescheidene Meinung. Hier bei uns werden leider Gelegentlich Hunde vergiftet bzw Fleischköder mit Glasscherben ausgelegt. Wird jemand erwischt ist es nur Sachbeschädigung. Manche Eltern vergessen ihre Kinder straffrei an Tankstellen und auf Autobahnrastplätzen, wie hier oft in den News schon gelesen, aber bei Tieren verlieren militante Tierschützer oft das Augenmaß und anscheinend auch manche Gerichte.
Die Tierquälerei und die Sachbeschädigung sind getrennt von einander zu betrachten.
Sachbeschädigung liegt halt nur bei Eigentum eines Fremden vor.
Die Tierquälerei immer und gehört auch entsprechend bestraft.
Meine persönliche Meinung: angemessenes Urteil. Nur wie immer ist die Kontrolldichte zu gering.
das ist viel zu wenig und mit geld eh nicht zu bezahlen
der typ gehört in die hitzekammer bis kurz vorm abnippeln damit er weiss was er da getan hat
Regt euch lieber über die Haltungsbedingungen der vielen armen Schweine (und anderer Tiere) in den Massentierhaltungen auf bzw. esst weniger Fleisch (is eh g'sünder https://www.xing.com/news/klartext/wir-sind-keine-fleischfresser-2642 )
da könnt ihr viel mehr bewirken gegen Tierquälerei !
Und jedes Jahr verstehen es die Toerbesitzer nicht, das ein Auto im Sommer bis zu 80-100 Crad warm werden kann. Also entweder lässt man Hund daheim oder organisiert es so, dass der Hund nicht im Auto sein muss.
Ich habe selbst 2 Hunde seit 7 Jahren und schaffe es, sie fast überall mit zunehmen.
Bußgeld an das Gehalt anpassen, dann tut es dem Besitzer weh.
Könnte mich gerne anzeigen aber die Scheibe hät ich eingeschlagen. Egal ob Tier oder Kind, wenn ich sowas sehe rufe ich die Polizei und seh zu das derjenige rauskommt. Scheiss auf die Anzeige
Kurz vor oder nach dem man die Scheibe einschlägt, sollte man auf jeden Fall Polizei und Ordnungsamt verständigen, damit die Sachlage aktenkundig wird.
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig. Das allermindeste ist zu schauen, ob eine Standklimaitisierung kühlt (ist bei vielen E-Autos serienmäßig drin) bzw. wie warm es innen wirkl. ist. Also z. B. auf das Verhalten des Kindes bzw. des Tieres achten. Vllt. ist ja nicht mal abgeschlossen. Bzw. nur weil der Fahrer schnell einen Einkaufswagen holt ist das kein Grund einen auf hirnlosen Rambo zu machen. Sonst hätte ich auch kein Mitleid mit dir, wenn dir dafür dass du eben das Kind bzw. Tier misshandelt hast in dem du die Innenraum-Temperatur schlagartig massiv erhöht hast als aggressiver Verbrecher behandelt wirst bzw. das was dir dann angetan wird fällt dann IMHO in den meisten Fällen unter Notwehr, auch weil ja ggf. das Kind vor dir beschützt werden muss... 🙄
notting
Das prüft man dabei logischerweise auch vorher.
Sollen sich nen Tesla kaufen, können sie ihn kühl halten 😆
Aber die 450€ sind lächerlich tief..
,,Das Hecheln des Hundes liegt an seinem schwarzen Fell!,, - Das ist ja mal ne tolle Beschreibung.
Man sollte dem Mann den Hund wegnehmen, weil er keine Ahnung von so einem Tier hat.