Verkehr & Sicherheit News
Bußgelder: Italien wird teurer
Der ADAC weist darauf hin, dass seit 1. Januar 2011 Verkehrsverstöße in Italien noch teurer werden können als bisher. Der Autoclub empfiehlt daher, sich zum Italienurlaub gründlich über die dort geltenden Verkehrsregeln zu informieren und sich vor Ort strikt daran zu halten.
In Italien sind Verkehrskontrollen sehr häufig und die Strafen für Verkehrssünder sehr hoch. Zudem werden sie alle zwei Jahre dem Anstieg des italienischen Lebenshaltungskostenindex angepasst. So kann eine Missachtung der Vorfahrt zwischen 159 und 639 Euro kosten. Ein Parkverstoß schlägt mit mindestens 39 und höchstens 318 Euro zu Buche. Fahren ohne Gurt ist auch nicht billig: Die Carabinieri stellen eine Rechnung zwischen 80 und 318 Euro. Wird bei einem Alkoholtest ein Wert von über 1,5 Promille festgestellt, kann das sogar mit einer Enteignung des Autos geahndet werden.Derzeit noch keine Vollstreckung in Deutschland
Wird der festgesetzte Betrag nicht binnen 60 Tagen gezahlt, erhöht sich das Bußgeld automatisch. Zwar ist Italien noch nicht dem EU-weiten Rahmenbeschluss zur gegenseitigen Vollstreckung von Bußgeldbescheiden beigetreten, dies kann aber jederzeit erfolgen. Bis dahin kann, wer sein Bußgeld nicht sofort bezahlen muss, bei seinem nächsten Italienaufenthalt zur Kasse gebeten werden.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Naja auch der italienische Staat muss sehen wie sie ihre Staatsverschuldung reduzieren, sonst sind die bals auch offiziel Pleite.
Und trotzdem werden weiterhin Leute die Vorfahrt missachten, zu schnell fahren und Unfälle bauen.
Kein Mensch ist perfekt. Da ist es wirkt es nur lächerlich, wenn Italien meint, durch absurde Bußgelder Menschen zur Perfektion treiben zu können.
(Und bevor hier einer loslegt: Fasst euch mal selbst an die Nase, wie oft ihr schon mal an euch unbekannten Orten vielleicht ein Schild übersehen habt oder aus Versehen jemandem die Vorfahrt genommen habt!)
Das steht doch alles nur auf dem Papier.
Wer in Neapel, Rom oder Palermo so gesetztestreu wie in Deutschland fährt, hat RUCK-ZUCK einen Unfall gebaut, und behindert den allgemeinen Verkehrsfluß! 😉
Natürlich passiert das auch weiterhin, aber in vieeeel geringerem Umfang, als wenn es gar keine Strafe gäbe. Oder wie würde der Verkehr noch gehen, wenn es zwar Regeln gäbe, sich aber keiner dran hält, weil es ja keine Strafe gibt?
So wie in Afrika, Asien. Südamerika und im ganzen Rest der Welt.
Ich war weltweit Jahrelang unterwegs, und fahre fast überall 10x relaxter und intuitiever als in Deutschland, wo jeder auf Teufel komm raus auf sein verdammtes Recht beharrt, Vorfahrt zu haben, und so schnell wie möglich fahren zu dürfen! 😉
Mein Tip zur Unfall- und Stressvermeidung:
Schicke jeden Deutschen erstmal 4 Wochen lang nach Neapel / Rom / Paris / Mumbai / Sao Paulo / Beijing / Moskau in den Stadtverkehr, erst dann kann er wirklich sicher und vorrauschauend Autofahren.
Hallo in die Runde,
ich wäre dafür, dass man in Deutschland z.B. für das Telefonieren am Steuer mehr als nur 40 € zahlen müsste. Wenn dafür ein Bußgeld so wie in Italien von 150 € fällig wären, hätten wir wahrscheinlich nicht so viele "Deppen" mit dem Handy am Ohr auf der Straße, die dann dementsprechend bescheiden fahren.
Allerdings müsste dahingehend auch mehr kontrolliert und geahndet werden, sonst wird sich in dieser Hinsicht auch nichts ändern ...
Bevor jetzt alle darüber stöhnen: Es wird keiner gezwungen gegen geltende Gesetze zu verstoßen. Würden alle regelkonform fahren, müsste sich Vater Staat neue Einnahmemöglichkeiten suchen.
In diesem Sinn, noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße vom Pastaflizzer 😉
hier mal eine kleine geschichte von wegen itaka-touristen-abzocke:
wie vielleicht einige wissen sind viele italienische städte verkehrszonen-beruhigt: sprich wer kein einwohner ist oder eine sondergenehmigung hat, darf mit dem auto gewisse zonen nicht einfahren - soweit sogut...
jetzt zum lustigen teil der geschichte: diese zonen werden elektronisch überprüft (da gibt's tausende kleine kameras) und wer nur einen meter reinfährt wird abgezockt -> mir passiert mit einem mietauto in pisa.
der plan war den schiefen turm anzusehen und mit dem auto bis zur verkehrszone fahren und dann eben parken und den rest zu fuß zu gehen - und hier beginnt die abzocke: man fährt in pisa eine 2km lange einbahnstrasse ohne kreuzungen und vor der nächsten abbiegemöglichkeit beginnt auf einmal diese strafzone - ich habe dann natürlich diese befahren müssen und bin 10meter danach links abgebogen und wieder rausgefahren und habe geparkt.
11 monate später bekam ich dann ein brieferl von der stadt pisa im perfekten deutsch mit der aufforderung 140€ zu zahlen - nach kurzer rücksprache mit meiner rechtsschutzversicherung und autofahrerklub habe ich natürlich nicht bezahlt und eine saftige email zurückgeschrieben, daß sie mich am allerwertesten können.
habe nie wieder etwas bekommen (ist jetzt 9 monate her), nur darf ich in den nächsten 5 jahren nicht nach italien sonst würde mir bei einer polizei-kontrolle das auto eingezogen werden sofern ich nicht die strafe begleiche - und diese wäre dann vor ort ca. 3mal so hoch.
fazit: wenn italien mein touristen-geld nicht braucht dann mache ich halt lieber urlaub in österreich oder kroatien...
Naja, man stelle sich nur mal eine deutsche Innenstadt vor, wenn jeder so parken könnte, wie er wollte: Rettungswege dicht, Strassen dicht (weil "nur mal eben kurz" in zweiter Reihe stehen), vielleicht kommt man ja auch einfach nicht los, weil wieder die Ausfahrt zugeparkt ist. Oder das Chaos auf den Kreuzungen, wenn jeder bei Rot fährt. Oder das Geschrei über Beulen und Kratzer, weil Autos verschoben werden, nur um auch noch da parken zu können (wie in Frankreich). Oder oder oder...
Wenigstens ein paar Grundregeln müssen gelten und deren Nichtbeachtung sanktioniert werden.
Auch in Asien werden Regeln überwacht und sanktioniert. Du kannst ja gerne mal auf einer japanischen Autobahn zu schnell fahren...
Ich habe mal kurz meinen Globus genauer angesehen und dabei eine erstaunliche Feststellung gemacht: Italien ist doch tatsächlich gar nicht das einzige Land, in welchem man sein Urlaubsgeld verbraten kann.
In Italien wirst auch so genug abgezockt da werd ich auch kein 2 mal mehr runterfahren...
Ich bin 5 Jahre lang täglich in Italien gewesen und auch zur Zeit noch alle 1-2 Wochen beruflich dort. Abzocke, strenge Kontrollen oder hohe Bußgelder kenne ich gar nicht. Beispiele?!:
Autobahn, ich fahre gemütlich mit meinem Hänger im Schlepp 80Km/h in einer 60er Baustelle... Polizei kommt von hinten, macht auf Höhe der Fahrertür langsamer und der Beifahrer winkt, ich solle schneller fahren. Ich habe in Richtung Tacho gedeutet und auf den Hänger, da wurde er energischer und hat weiter gewunken. Also auf ca. 100 beschleunigt und die Polizisten sind weitergezogen. Nach ein paar Km standen die neben an der AB, ich kam mit meinen 100Km/h an und beiden haben mir "Daumen hoch" gezeigt... war übrigens kein Einzelfall, solche Phänomene hatten viele Fahrer von uns.
Nächstes Beispiel ist eine rote Ampel, bei einer meiner ersten Touren musste ich an ner Ampel warten, erst gibt es hinter mir ein Hupkonzert, auf einmal schiebt mein Hintermann mich mit seinem Auto an. Ich ausgestiegen, ihn aufgehalten, Polizei hinzugerufen und die haben mir zu verstehen gegeben, ich hätte den Verkehr behindert, bei der nächsten roten Ampel solle ich einfach weiterfahren...
Auf einer 2-spurigen Straße in der Stadt hatte ich auch einmal ein Hupkonzert hinter mir, bin ich so weit wie möglich nach rechts gefahren, auf einmal waren wir mit 4 Autos nebeneinander 🙄 Roller natürlich nicht eingerechnet, die schlängeln sich so schnell da durch, dass man kaum weiß, war das jetzt einer oder nur eine optische Täuschung.
Nächster Fall wieder auf der AB: Vor mir geht einer scheinbar grundlos in die Eisen, auf der Gegenseite sehe ich dann die Polizei anhalten, beide steigen aus, stellen sich zusammen, wechseln 2-3 Worte, zünden sich erst mal ne Kippe an und labern gemütlich weiter 😱
Nochmal auf der AB: Ich war rechts, links überall zähfliessender Verkehr... hinter mir wurde einer nervös, wollte erst nach links, kam dort nicht weiter, also rechts über den Standstreifen überholt, dass der nach 200m aufgehört hat, störte wenig, da ist der einfach über die Wiese weiter...
Ich glaube, in den 5 Jahren habe ich genug erlebt um ein ganzes Buch zu füllen... aber meine Erfahrung, wer sich an das Gesetz hält, der bekommt auch Strafen. Wer fährt wie ein bekloppter, der wird nie angehalten... zum Schluß habe ich mich an keine einzige Regel gehalten, bin lieber zu schnell gefahren, als angepasst und ich hatte Ruhe mit der Polizei. Meine Nachbarin fährt seit ein paar Wochen auch Maschinenteile nach Italien und die sagt, an den Verkehr muss man sich erst mal gewöhnen, die fahren alle so bekloppt, das glaubt man kaum 😱 ... die Polizei schaut zu und macht nichts...
Ich war im letzten September 10 Tage in Bari (Süditialien) und bin mit dem Verkehr recht gut klar gekommen: man muß nur genau so "unverbindlich" fahren wie die Einheimischen. Und da ich am Mietwagen ein einheimisches Kennzeichen hatte wurde ich "behandelt" wie ein Einheimischer. Es funktioniert, aber nur mit einheimischer Fahrmentalität und entsprechendem Umfeld. In Deutschland hätte man mit der Fahrweise keine Chance...
Ciao!