Audi S3 Sportback
Butterbrot mit Champagner
Im September kommt der Audi S3 Sportback auf die Straße und fordert andere PS-überladene Kompaktklässler wie den BMW M135i heraus.
Ingolstadt - Vier Türen, Kombi-Klappe, Golf-Größe und 300 PS. Der neue Audi S3 Sportback ist das Ingolstädter Brot-und-Butter-Auto mit einem Glas Champagner serviert. Braucht kein Mensch? Will jeder haben? Die Antwort auf diese Frage wird der 39.800 Euro teure Allrader ab Herbst selbst liefern. Wir liefern schon mal die Eckdaten.
Das Leckerste am PS-geladenen A3 ist der 2,0-Liter-Turbobenziner der neuesten Generation, der ein Drehmoment von 380 Nm auf die Kurbelwelle wuchtet. Von dort wird die Kraft über eine manuelle Sechsgangschaltung oder ein optionales Doppelkupplungsgetriebe auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Wer mit der Automatik aus dem Stand auf Tempo 100 sprintet, kann gerade einmal bis fünf zählen. Mit dem Handschalter dauert es 5,5 Sekunden und damit eine halbe Sekunde länger. Schluss ist in beiden Fällen bei 250 km/h.
Marktstart im September
Mit seinen frisch gewonnenen 300-PS steigt der S3 Sportback ab September in den Ring und trifft dort auf seine Konkurrenten, den BMW M135i mit 320 PS und den 360 PS starken Mercedes A 45 AMG.Ende des Jahres kommt der VW Golf R mit rund 300 PS dazu. Die Spitze des PS-Berges ist mit dem S3 in Ingolstadt nicht erreicht. Beim Vorgänger legte Audi zum Ende des Modellzyklus ein noch stärkeres RS-Modell auf, damals mit 340 PS.
Äußerlich erkennen Audi-Kenner das Top-Modell unter anderem an einem Grill in Alu-Optik, großen Lufteinlässen an der Front und einem Diffusor am Heck. Die Scheinwerfer leuchten mit Xenon-Licht, optional ist Voll-LED-Technik zu haben.
Quelle: MOTOR-TALK, spx
Erster😆
Schönes Auto, das viel zu teuer ist sich aber trotzdem prima verkaufen lässt...
Top Auto!!!
Der neue S3 ist Audi sehr gut gelungen.
Yeah und wenn eine Schweinaht am Auspuff geändert wird, bitte wieder eine Meldung schreiben. 🙄
Einheitsbrei nach Art des Hauses. Das ist Butterbrot mit Baldrian.😆
300 PS für 40k? is doch gar nichtmal so schlecht!
Der 8P war definitiv schöner...vor allem der S3 8P....
und 4 Auspuff-Rohre passen irgendwie auch nicht dazu :/
Prinzipiell lässt sich ja gegen dieses Design nichts einwenden, doch beim Betrachten der gesamten aktuellen Audi-Familie einfach nur langweilig. Keine Ecken oder Kanten, keine Mut und wenig Individualität ...
Die 4 rohre sehen aus wie ein proll Gti ,passt nicht
Gefällt mir gut, ausser den 4 Auspuffrohren. Da hätten 2 allemal gereicht. Find ich auch schon beim S4 V6 total verprollt. Zum V8 S6/S7 passt es! 😊
Ob das so klug war den am gleichen Tag wie den A45 AMG vor zu stellen? Allrad und 5-Türen haben beide, genau wie den 4-Zylinder mit 2 Litern Hubraum. Nach Vorsprung durch Technik sieht mir das nicht aus?
😕😕 Die A klasse ist doch eher auf RS3 Niveau. Da der erst noch nachgeschoben wird kann man noch nicht sagen,dass die A kalsse besser oder schlechter ist.
Ich hoffe, dass bei diesen vielen & optisch auffälligen Rohren auch ein geiler Sound rauskommt, ansonsten wird es peinlich !
Optisch ne Wucht, die Fahrleistungen auf dem Papier der Hammer, 40K für 300 PS & Gesamtpaket durchaus fair gepreist.
Wenn man den aktuellen Camaro mit 6.2 Liter V8, 432PS, 569Nm für 39.990€ daneben stellt ist der kleine S3 schon recht teuer.
3x so viel Hubraum, doppelt so viele Zylinder, knapp 200Nm und über 130PS mehr und dazu optisch wirklich "ne Wucht". 😊
Ist ja auch ein Ami, man muss den S3 schon mit europäischen oder sogar deutschen 300PS Autos vergleichen.