TopGear-Test: Mazda Furai fing Feuer
Bye Bye, Furai
Die Fahrzeugstudie Furai sollte 2008 einen Ausblick auf das künftige Design von Mazda geben. Leider ist der Sportwagen nur noch ein Haufen Asche. Schuld daran ist TopGear.
Kent - Konzeptautos müssen atemberaubend aussehen. Fahren müssen sie meist nicht, viele können es auch gar nicht. Der Mazda Furai kann, besser gesagt: er konnte. Denn die wirklich aufregende Studie aus dem Jahr 2008 gibt es nicht mehr. Bei einer Testfahrt ging der Wagen in Flammen auf und brannte vollständig aus.
Das ist jetzt schon fünf Jahre her. Aber erst jetzt bekennen sich die Schuldigen zu ihrer Tat. Die weltweit beliebten Autotester des britischen Magazins TopGear veröffentlichen in ihrer aktuellen
Ausgabe zum 20-jährigen Jubiläum ein Foto des abgebrannten Mazda Furai. Parallel bitten sie ihre Fans darum, Gnade walten zu lassen und die Tester nicht allzu sehr zu hassen.Doch die Bitte bleibt unerhört. Gleich der erste Autonarr beschimpft die TopGear-Jungs als Mörder. Weitere ungnädige Kommentare folgten. Offenbar ist der Schrecken über das abgefackelte Einzelstück groß. Zu schmerzhaft der Anblick der nicht mehr fahrfähigen Überreste.
Es tut wirklich weh
Auch Mazda-Designer Carlos Salaff blutet das Herz, wenn er sich das Bild ansieht. Kein Wunder, schließlich steckt sein Herzblut in der Studie, wie er auf der Website www.roadandtrack.com berichtet. Der Furai sei sein Baby gewesen. Und deshalb tue der Anblick wirklich weh.
Der Furai war ein Meilenstein in der Designgeschichte von Mazda. Er wurde unter der Leitung des damaligen Design-Direktors von Mazda Nordamerika, Franz von Holzhausen, entworfen und sollte eine Brücke zwischen
Motorsport und Serienautos schlagen. Das Auto mit den Scherentüren basierte auf dem erfolgreichen Rennsportwagen Courage C65 Chassis. Dessen Antrieb, ein 450 PS starker Kreiskolbenmotor mit drei Rotoren, wurde mehr oder weniger unverändert in der Studie übernommen.Die Reaktionen auf die Enthüllungen von TopGear sind sehr unterschiedlich. Waren die TopGear-Jungs schuld? Wurde das Auto falsch betankt? Ist Mazda schuld? Der ein oder andere Kommentator berichtet gar von einem heimlichen Nachbau der Studie, um das Unglück zu vertuschen. Mazda selbst äußert sich nicht dazu. Bleibt uns nur der Anblick der abgefackelten Studie und die Erinnerung an Detroit 2008.
Also eine Karre kaputtfahren kann ich auch, Warum bin ich kein Testfahrer? 😆
Die Jungs von TopGear (also die Moderatoren) können sicherlich am wenigsten dafür. Sonst hätte Mazda ihnen doch selber den Hintern aufgerissen. Ich nehme mal an, es waren viele kleine Fehler, die dann dazu geführt haben.
Die Studie ist wirklich schön. Allerdings kann ich nicht ganz verstehen, wieso nicht einfach ein neuer gebaut werden kann. Ist denn bei einer Studie nichts dokumentiert? Das kann ich irgendwie nicht glauben. Sämtliche Teile müssten doch festgehalten sein und auch die Form wurde sicherlich irgendwann vor der Herstellung mal auf Papier gebracht. Das muss doch nachbaubar sein oO
War doch bestimmt "The Stig" am Steuer 😕😆
Test ist Test!
Wenigstens weiß man jetzt, dass er brennbar war!
Der Heckflügel nicht 😆
Ich glaube auch das die Fahrer da nichts dafür können, wie denn auch sonst würde ja bei den jede Woche ein Fahrzeug abbrauchen. Ein Sport Wagen muss halt einiges ab können, nicht nur gut ausschauen...
das war Studie kein serienwagen. Seiner zeit ist R8 auch abgebrand nur auf der AB.
Blöd das sie so ein Auto den Deppen gegeben haben. Die können sowieso nur blöd labern mit Tests hat die Sendung nichts zu tun.
Dann hast Du den britischen Humor nicht ganz begriffen.
Nen Einzelstück sollte man nicht rausgeben und in einem Test kann sowas schonmal vorkommen. Menschen machen Fehler, da kann man sich empören bis man schwarz wird.
Von topgear zerstört? Das klingt nach vorsatz. So als wären die jungs hingegangen, und hätten das ding in brand gesetzt.
Haben sie aber nicht. Die Karre hat sich spontan selbstentzündet. Da kann höchstens Mazda was dafür. Wenn das Auto nicht sicher auf ner Rennstrecke zu bewegen gewesen wäre, hätten die das nicht top gear geben dürfen.
Dieses "We destroyed it" is halt britischer humor. Dass die deutschen klatschblätter das 1:1 übersetzt aufschreiben müssen.. naja.. kennt man ja. 🙄
Na ja wenn er ersetzt wird, also neu gebaut wird?
2-3 Millionen kann das schon kosten. -,-
Abgebrannt? Dann wars ne geheime Coproduktion mit Lambo/Audi 😆
www.lambounfall.de
Hat mal jemand den Link zum TopGear Aritkel? Ich finde die original Quelle nicht 🙁
Neulich ist sogar ein Haus abgebrannt, eine Woche nachdem die Tester es betreten haben.
Als Konsequenz haben sie jetzt Hausverbot in allen öffentlichen Gebäuden weltweit.