Mercedes News
C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition
Effizienz und Fahrspaß auf neuem Niveau
Mercedes-Benz startet ab Herbst 2008 mit einer völlig neu konzipierten Dieselmotor-Generation. Zur Premiere bietet der Stuttgarter Automobilhersteller ein Modell der C-Klasse mit dem neuen Vierzylinder-Triebwerk an. Im C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition stellt es aus 2,2 Liter Hubraum 150 kW / 204 PS und ein Drehmoment von 500 Nm zur Verfügung. Damit beschleunigt das Premieren-Modell in 7,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Trotz dieser hervorragenden Leistungswerte verbraucht die Prime Edition im Durchschnitt lediglich 5,2 Liter (NEFZ) Kraftstoff auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 138 g/km). Der Motor überzeugt mit spontanem Ansprechverhalten und hoher Laufruhe und kann so künftig eine sinnvolle Alternative zu hubraumstärkeren Sechszylinder-Motoren sein.
Die Mercedes-Benz C-Klasse ist der Publikumsliebling. Seit dem offiziellen Marktstart am 31. März 2007 haben sich weit über 400 000 Kunden für eine Limousine oder einen Kombi dieser Baureihe entschieden. Damit behauptet die C-Klasse die Position als weltweiter Marktführer in ihrer Vergleichsklasse. Der neue C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition fügt der erfolgreichen Baureihe, die bereits vielfach ausgezeichnet wurde, einen weiteren Glanzpunkt hinzu. Mit dem neuen Dieseltriebwerk, das in diesem Modell Weltpremiere feiert, zeigt Mercedes-Benz, dass sparsamer Verbrauch und hohe Leistung - und damit umweltschonendes Fahren und Fahrspaß - gleichzeitig möglich sind.
Beispielhafte Werte hinsichtlich Leistung, Verbrauch und Abgasverhalten
2143 Kubikzentimeter Hubraum, 150 kW / 204 PS, 500 Nm - das sind die Eckdaten des Triebwerks. Damit nimmt der neu entwickelte Vierzylinder-Diesel unter den Dieselmotoren dieser Hubraumklasse eine Spitzenstellung ein. Gleichzeitig begnügt er sich im C 250 CDIBlueEFFICIENCY Prime Edition mit durchschnittlich 5,2 Liter Kraftstoff (NEFZ) auf hundert Kilometer - diese Werte erreicht kein anderes vergleichbares Automobil.
Außer hervorragenden Leistungsdaten bietet das neue Triebwerk einen gegenüber dem Vorgängermotor entscheidend verbesserten Drehmomentaufbau aus niedrigen Drehzahlen. Vorteil: In alltäglichen Fahrsituationen kann mit niedrigen Drehzahlen sehr verbrauchsarm gefahren werden. Außerdem wird der neue Motor auch die Marktführerschaft hinsichtlich der Rohemissionen übernehmen. Er erfüllt bereits die künftigen Abgasnormen EU5 und hat das Potenzial für EU6 und BIN5.
Beispielhafte Werte hinsichtlich Leistung, Verbrauch und Abgasverhalten erzielt das neue Triebwerk durch den Einsatz eines ganzen Paketes innovativer Technologien. Dazu zählen unter anderem:
*ein maximaler Zünddruck von 200 bar,
*eine Common-Rail-Technik der 4. Generation mit um 400 bar auf jetzt 2000 bar gesteigerten Raildruck sowie einem neuen Piezo-Injektorkonzept mit direkter Düsennadelsteuerung für höhere Flexibilität im Einspritztiming und damit weicheren Motorlauf,
*schaltbare größere Ölspritzdüsen sowie eine schaltbare Wasserpumpe,
*2-stufige Aufladung.
Zu den Innovationen zählt auch ein hinten liegender Nockenwellenantrieb. Dadurch können im Längseinbau mit nach hinten ansteigenden Motorhauben die gesetzlichen Anforderungen an den Fußgängerschutz noch besser erfüllt werden.
Großes Zukunftspotenzial für den neuen Vierzylinder-Dieselmotor
Gemessen an seinem Hubraum ist der Motor besonders kompakt gestaltet, wodurch die Einsatzmöglichkeit in unterschiedlichen Bauräumen ermöglicht wird. Der neue Vierzylinder-Dieselmotor wird beginnend ab 2008 bei Mercedes-Benz vier bestehende Dieselmotoren ersetzen und kann in verschiedenen Baureihen in verschiedenen Leistungsstufen sowohl längs wie quer eingebaut werden. Außer in der C-Klasse wird das Triebwerk auch in der E- und in der neuen GLK-Klasse zum Einsatz kommen. Dank seiner herausragenden Leistungsdaten wird das neue Triebwerk auch hubraumstärkere Motoren in schwereren Fahrzeugen ersetzen und dort durch dieses „Downsizing“ den Verbrauch sehr effektiv senken.
Ingeniöse Feinarbeit senkt den Verbrauch
Im Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition ist der neue Dieselmotor mit einem sportlichen Sechsgang-Schaltgetriebe mit Overdrive-Charakteristik gekoppelt. Es trägt ebenfalls zur hohen Effizienz dieses Modells bei. Außerdem haben die Mercedes-Benz Ingenieure ein zusätzliches Maßnahmenpaket geschnürt, um die außergewöhnlichen Verbrauchswerte zu erzielen. Dazu zählen unter anderem:
*aerodynamische Detailarbeit mit besonders strömungsgünstigen Außenspiegeln, die nun auch bei den anderen Modellen der C-Klasse zum Einsatz kommen, sowie einer glattflächigen Abdeckung des Unterbodens;
*neu entwickelte Reifen, die den Rollwiderstand um 10 Prozent senken;
*ein effizientes Energiemanagement mit bedarfsgerecht geregelter Servolenkung, welche mit Hilfe eines zusätzlichen Ventils das Förder-volumen der Lenkhelfpumpe abschaltet, wenn sie nicht benötigt wird.
Nützliche Information: Neue Schalt- und Verbrauchsanzeige im Cockpit
Wie Erfahrungen aus dem ECO-Training von Mercedes-Benz zeigen, kann auch der Fahrer durch energiebewusste Fahrweise Kraftstoff einsparen - ohne Einbußen am Fahrspaß. Dabei unterstützt ihn im C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition wirkungsvoll eine neu entwickelte Schaltanzeige im Cockpit. Sie informiert ihn, wenn er den Gang wechseln sollte, um Kraftstoff zu sparen. Zusätzlich zur Schaltempfehlung zeigt das Kombi-Instrument den genauen Momentanverbrauch.
Sportliche Gene, modernste Technik, umfangreiche Ausstattung
Basis des neuen C 250 CDIBlueEFFICIENCY Prime Edition ist die C-Klasse Limousine in der Ausstattungslinie AVANTGARDE, in der die sportlichen Gene der Marke Mercedes-Benz besonders gut zum Vorschein kommen, vor allem durch die Kühlermaske mit ihren drei markanten Lamellen und dem großen, mittig platzierten Mercedes-Stern. Unter Autokennern gilt dieses Design-Element seit langem als typisches Kennzeichen der sportlichen Mercedes-Modelle. Es ziert in den AVANTGARDE Modellen der C-Klasse erstmals eine Limousine, die dadurch unmissverständlich zum Ausdruck bringt, was in ihr steckt: Agilität, Kraft und Leistungsbereitschaft, ohne bewährte C-Klasse-Qualitäten wie Sicherheit und Langstreckenkomfort zu vernachlässigen. Innenraum-Zierteile aus Aluminium (auf Wunsch: Vogelaugenahorn) und andere wertvolle Details unterstreichen den sportlich souveränen Auftritt.
Serienmäßig rollt der C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition auf 16-Zoll-Leichtmetallrädern mit der Bereifung 205/55 R16 - ohne Aufpreis stehen überdies 16-Zoll-Leichtmetallräder mit sportlichem Siebenspeichen-Design (ebenfalls 205/55 R16) sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Doppelspeichen-Design mit Breitreifen der Dimensionen 225/45 R17 vorne und 245/40 R17 hinten zur Wahl.
Mit an Bord sind selbstverständlich alle wegweisenden technischen Systeme der C-Klasse - unter anderem zum Beispiel das AGILITY CONTROL-Paket mit situationsgerechter Stoßdämpferregelung sowie das PRE-SAFE®-System mit präventiven Schutzmaßnahmen für die Insassen.
Zur umfangreichen Serienausstattung gehört auch das Infotainment-Gerät
Audio 20. Es bietet unter anderem eine Tastatur zur Eingabe von Telefon-nummern und Radiofrequenzen sowie eine Bluetooth-Schnittstelle, die das Handy drahtlos mit der Freisprechanlage verbindet. Fußmatten mit dem Schriftzug „Prime Edition“ weisen im Innenraum auf die Sonderstellung des neuen Modells hin.
Prime Edition auf 5000 Exemplare begrenzt
Das Modell C 250 CDIBlueEFFICIENCY Prime Edition wird geliefert in Obsidianschwarz, Palladiumsilber oder Iridiumsilber. Auf Wunsch ist es auch
mit der Sonderlackierung Diamantweiß metallic zu haben. Ebenfalls auf Wunsch lässt sich der sportive Auftritt durch das Sportpaket AMG noch stärker betonen, das unter anderem markant gestylte Front- und Heckschürzen und Seitenschwellerverkleidungen beinhaltet.
Die Auflage des C 250 CDIBlueEFFICIENCY Prime Edition, bei der Effizienz sowohl in sportlicher als auch umweltschonender und wirtschaftlicher Hinsicht groß geschrieben wird, ist auf 5000 Exemplare begrenzt. Der Preis beträgt 40.638,50 Euro (inkl. MWSt).
Quelle: Daimler Global Media Site
Hallo,
GEIL!!!
Da bin ich ja mal gespannt wie sich AUDI da raus reden will 😆.
MFg Marcell
Audi hat V12 TDI... Hab den neuen Motor (OM651) schon gesehen, leider aber nicht fahren können. Mein Kollege der ihn als Schnellläufer übers Wochenende hatte war sehr begeistert, auch wenn er den Verbrauch nicht einhalten konnte. Hat was um die 7Liter gebraucht übder die BAB Stuttgart-Rostock und zurück übers Wochenende. Sprit hat ja der Daimler gezahlt.
Es ist auch eine Version mit 220PS als Ersatz für den 320CDi geplant, Debüt wohl im w212!
Hallo,
EXTREM schlechte Ausrede 😆. Können die das ding nich auch an SKODA Superb verkaufen 😉? Dann überlege ich mir das nochmal mit dem Benziner.
Mittlerweile gibt es drei Bi Turbo 4. Zyl. Diesel mit um die 200PS. Also langsma wird es echt mal Zeit für Audi ....
Auch 7L finde ich noch OK für 200PS.
MFG MArcell
Auch der 220CDI mit ~180PS wird registeraufgeladen sein nur der 200CDI muss mit einem Turbolader auskommen. Ich denke vom 2.0TDI ist eine Version mit 204PS in Planung? Kommt aber mal wieder über 1 Jahr nach BMW auf den Markt, der "Vorsprung durch Technik"-Slogan verkommt langsam zur Farce...
Wird dieser Motor auch noch in den W211 eingebaut oder erst in den W212?
Es ist irgendwie schon beeindruckend das sich so ca. innerhalb von 10 Jahren die Leistung der Diesel verdreifacht und das Drehmoment vervierfacht hat....
Wenn ich da an die Wanderdüne 200 TD mit 72PS und ~120Nm denke....
Aber es ist konsequent und gut von Mercedes, wenn der OM651 vier Dieselmotoren ersetzt, da haben sie ja gewaltige Ersparnis durch die ganzen Gleichteile.... (Die sie garantiert nicht an die Verbraucher weitergeben werden....)
Wieviel PS bekommt denn der neue 200er cdi? 150?
Bzw. wäre es nicht mal sinnvoll für die kleineren Wagen (A, B, C-Klasse) auch mal einen modernen Dieselmotor mit unter 2l Hubraum zu entwickeln?!
Juhu Mercedes! "Spitzenstellung in dieser Hubraumklasse"! Ja ne is klar, BMW schafft die Leistung seit einem Jahr aus 2 Litern Hubraum im 123d 😉
Aber 250km/h mit 204PS ist schon ein Wort, wenn das der Realität entspricht: Respekt!
(Ein 123d schafft "nur" 238km/h)
Jetzt muss Audi aber echt nachlegen!
Na die Klasse von 2-2.5Liter 😆
Aber es laufen schon Versuche mit noch ein paar mehr PS wie man der Presse und manchen Kommentaren entenehmen kann 😉
Moin,
dieser Motor bzw. die nächstgrößere Ausbaustufe wird der erste 4 Zylinder (!!!) in einer S-Klasse werden.
Die 5,2L/100km sind im NEFZ durch die Schaltanzeige erreichbar. Was wird eigentlich zur Stickoxidreduzierung unternommen? Wird es diesen Motor auch mit BlueTec geben?
G
simmu
Stimmt. Aber die Kunst bei Dieseln geht momentan in die Richtung mehr Leistung bei wenig Hubraum.
Ich werd Ironie ab sofort Hellgrün einfärben. Sonst verstehts echt keiner mehr...
Hey, der Q7 V12 TDI hat 2,45 mal so viele PS aber nur 2,17 mal so viel Verbrauch! Das ist Vorsprung durch Technik! Und der Q7 ist auch noch viel grösser und schwerer.😆😊😆
Aber mal im Ernst. Wenn man ein Auto mit dieser Größe und Leistung im Durchschnitt mit deutlich unter 7l fahren kann ist das schon nicht schlecht. So tot wie oft behauptet wird ist der Diesel in meinen Augen doch nicht.
Ist wohl eine Frage der Übersetzung der hohen Gänge! Man muß halt die entsprechende Zeit mitbringen bis er auf diesem Tempo ist.
Das dürfte wohl eher Marketing sein.
Und wenn der Motor 300 PS leisten könnte, läge der Verbrauch immernoch bei 5,2 Liter...
Es ist eben die Frage, wie viel Leistung abgerufen wird... beim NEFZ darf man mit diesem Wagen sicher nicht Vollgas geben, die Geschwindigkeit, auch wie schnell sie erreicht wird, ist vorgegeben.
Und die Schaltanzeige senkt die Drehzahl, weil die Vorgabe beim NEFZ umgangen wird.
Auch beim neuen Opel Insignia brauchen alle Dieselvarianten gleich viel, unabhängig von der maximalen Leistung (die ja nicht abgerufen wird).
Wo soll man eigentlich diese 200 PS dauerhaft abrufen ? Auf unseren Autobahnen sicherlich nicht.
Bei 90 km/h liegt der Verbrauch bei knappen 4 Litern, bei 130 km/h etwa bei 5 Litern... 7 Liter deuten auf normale Reisegeschwindigkeit für eine Mittelklasselimousine, also 180-220 km/h wenn die Bahn frei ist und ohne Limit, vielleicht auch kurz mal schneller.
Wenn dieser Motor die dreckigen Spritschlucker mit 6 Zylindern ersetzt ist er genau richtig.
Eins verstehe ich nicht ganz....warum wird das Modell auf 5000 Exemplare begrenzt? Ich kann doch keinen Motor bringen, der innerhalb der Marke in dieser Leistungsklasse die Maßstäbe setzt und diesen dann nur 5000 mal bauen? Was ist, wenn die gebaut sind? Wird der Motor dann eingemottet und ins Museum gestellt? 🙄
Oder ist wieder mal alles nur Verarsche?
MfG
Franzl