Ford kündigt zwei Hybridmodelle für Europa an
C-Max und Mondeo bekommen Elektro-Unterstützung
Fast unbemerkt hat sich Ford hinter Toyota weltweit auf Position zwei der Hybridproduzenten geschoben. Und auch in Zukunft setzt der Hersteller auf Strom für den Vortrieb.
Köln - Ford elektrifiziert schrittweise seine Modellpalette: Nachdem der Kölner Hersteller den aktuellen Focus in einer Kleinserie zu Preisen ab 39.990 Euro auch als Batterieauto ins Programm genommen hat, kündigt das Unternehmen zwei Hybridmodelle für Europa an. Mitte 2014 sollen der C-Max mit Plug-in-Technik und wenig später der neue Mondeo als normaler Vollhybrid ohne Steckdosenanschluss in den Handel kommen. Preise will Ford allerdings erst 2014 veröffentlichen.
Der Energi genannte C-Max fährt mit einem zwei Liter großen Benzinmotor von 143 PS, der an einen Elektromotor gekoppelt ist. So kommt der Kompaktvan auf eine Systemleistung von 198 PS. Gespeist aus einer Lithium-Ionen-Zelle mit einer Kapazität von 7,6 Kilowattstunden (kWh) und einer Ladezeit von etwa 2,5 Stunden kann der C-Max über 30 Kilometer und mit bis zu 137 km/h elektrisch fahren. Das drückt den Normverbrauch des Modells laut Ford auf 2,2 Liter und den CO2-Ausstoß auf unter 50 g/km.Der nächste Mondeo soll ebenfalls um einen Hybridbaustein ergänzt werden - mit identischen Motoren, aber mit einer kleineren Batterie. Ford möchte damit beim Mondeo einen Verbrauch von etwa 4,5 Litern erreichen (CO2-Ausstoß: rund 100 g/km).
und ???, wo ist jetzt die Neuigkeit ?!, das wurde alles schon vor 2 Jahren bekannt gegeben, noch bevor die Verspätung des neuen MK5 bekannt wurde,
2l Otto mit 143 PS, das hört sich nach klasischem Sauger an. Wenn jetzt noch MPI, wäre das ein interessanter Motor, weil langlebig und ohne komplexe Technik. Der E-Motor könnte den nötigen Schub auch ohne Turbo bringen.
Meines Wissens nach basiert der Ford Hybrid auf Toyotas HSD den sie in Lizens nachbauen dürfen.
Heißt also ein 2l Atkinson Saugbenziner mit leistungsverzweigung und stufenlosen Getriebe.
Gruß
so ist es, kann man auf der amerikanischen Ford Seite genauer nachlesen.
Electric motor powered by an advanced state-of-the-art battery provides up to 45 city/40 hwy/43 combined mpg*
2.0L Atkinson-cycle I-4 gas engine teamed with an electronically controlled continuously variable transmission (eCVT)
Regenerative braking system
The next-generation SmartGauge® with EcoGuide is an innovative gauge cluster that provides real-time information to help you get the most efficiency from your C-MAX
monegasse
Das ist also genau der Motor weswegen Ford in den USA letztens Erstattungen an die Käufer machen musste, weil die Verbrauchsangaben zu optimistisch und somit überhaupt nicht zu erreichen waren. 😆
Das kann ja was werden...
Im Grunde ja keine schlechte Idee, funktioniert bei der Konlurenz ja auch mehr oder weniger gut. Als Imageträger sicherlich nicht verkehrt.
Was ich aber einfach nicht verstehe, warum man den Hybrid nicht mit den 1,0l oder 1,6l Ecoboostmotoren kombiniert. Ich denke mal da wäre das Sparpotenzial noch größer. Oder vertragen sich Elektromotor und Turbo nicht?? 😕
Genau so ist es!
Bei einem Hybridfahrzeug sollte ein möglichst kostengünstiger, zuverlässiger (leichter) Benzinmotor zum Einsatz kommen, da genug zusätzliches Drehmoment über den E-Motor kommt.
Zudem bleibt der gesamte Fahrzeugpreis dann noch im Rahmen.
Positiv zu werten ist auch die relativ große Akkukapazität von 7,6 KWh, um das Fahrzeug im innerstädtischem Verkehr auch mal vorwiegend nur elektrisch bewegen zu können (20-30 km).
Völlig unwirtschaftlich ist meiner Ansicht nach die Entwicklung z.B. bei Peugeot, wo ein komplizierter, teurer Turbodiesel auch noch mit einem Mini-Akku kombiniert wird.
Das verteuert das Fahrzeug unnötig, ohne dass eine ausreichende Akku-Reichweite gegeben ist.
Rufus