Citroën streicht 5.000 Euro beim C3-Preis
C3 zum C1-Preis
Von Sondermodell ist keine Rede, von Befristung auch nicht: Citroën senkt den Einstiegspreis des Kleinwagens C3 um 5.000 Euro. Das soll den Verkauf des Modells ankurbeln.
Köln - Ein Kleinwagen zum Kleinstwagenpreis: Citroën bietet den C3 derzeit zu einem Basispreis von 9.990 Euro an. Dafür gibt es den Kleinwagen mit 68 PS "starkem" Benzinmotor für gut 5.000 Euro weniger als regulär – bei durchaus ansprechender Ausstattung. Laut Preisliste soll das entsprechende Modell immerhin 15.380 Euro kosten.
Das Angebot beinhaltet die Merkmale der Linie „Selection“. Serienmäßig an Bord des 3,94 Meter langen Fünftürers sind dann unter anderem Klimaanlage, 7-Zoll-Touchscreen, Audio-System mit MP3-Player, USB-Anschluss und Freisprecheinrichtung sowie Parkpiepser hinten. Der 1,0-Liter-Dreizylinder verbraucht laut Citroën 4,5 Liter auf 100 Kilometern.
Wieso 5000 EUR? Der C3 in der Basisversion hat vorher 12.590 EUR gekostet, das sind laut meinem Taschenrechner 2600 EUR Rabatt.
Krasse Sache das!
Laut aktueller Preisliste: C3 Selection mit 68 PS 15.380 Euro Listenpreis
Ist das noch der 3-Zylinder von Daihatsu (1KR-FE), der auch im C1 verbaut wird?
...könnte sein, Bohrung und Hub sind soweit identisch...
...ach neeh, doch nicht: http://www.zeit.de/auto/2012-12/citroen-c3-dreizylinder
Ob das den Verkauf wirklich ankurbelt? Citroen ist doch allgemein für recht hohe Rabatte bekannt. Ich wüsste auch nicht wann ich zuletzt einen neuen C3 auf der Straße gesehen habe.
Aber der C3 ist doch kein Kleinstwagen er gehört doch in die Kleinwagenliga mit Corsa Polo und Co oder nicht
Ich finde den Preis trotzdem wenig berauschend. Neulich einen aktuellen Ford Fiesta nagelneu für 6990.- gesehen, und zwar nicht mit Rüttelplatte als Motor, sondern mit dem sehr laufruhigen Yamaha - 1,25 er.
Aber sicher nicht mit Klimaanlage und der restlichen Ausstattung.
Der C3 sieht trotz seines Alters noch richtig schick aus besser als so manch jüngerer Konkurrent. Für das Geld könnte ich mir den fast vorstellen obwohl Citroen sonst ziemlich neutral an mir vorbei geht 😉
Gruß Tobias
Wenn das der neue Listenpreis sein soll, dann ist das mal eine Ansage, zeigt aber auch welche Gewinnspannen offenbar existieren.
Bei dem Preis wahrscheinlich mit gääääähnenden 60PS -> lt. Wikipedia im Fiesta rund 17s 0-100 -> also sogar ein Hindernis z.B. für Sprinter!
Bei den Fahrleistungen fange ich nicht mal an, über Laufruhe nachzudenken, weil das Fahrzeug schon vorher disqualfiziert ist!
Dann lieber einen röhrenden Dreizylinder, der üblicherweise auch noch drehfreudiger ist.
Aber dieser Preis wird auf dem Rücken der Händler ausgetragen, die verdienen daran bestimmt keinen Cent mehr.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Bis dann
Bei Dacia verdienen die Händler bei, teils noch günstigere Fahrzeugen auch etwas. Sind wohl so um die 500€ pro Fahrzeug egal was es am Ende kostet.
Es gibt dann halt keine Rabatte mehr, macht das irgendwie auch fairer als Mondpreise die dann individuell verhandelt werden müssen.
Gruß Tobias