Citroën verzichtet aus Kostengründen auf Hydropneumatik
C5 könnte letzter Citroën mit klassischer Federung werden
Der Sparkurs des PSA-Konzerns hat harte Folgen. Die markentypische Hydropneumatik könnte es bei Citroën bald nicht mehr geben, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
Paris – Bei einem Attentat im Jahre 1962 soll sie Charles de Gaulle das Leben gerettet haben. Nur dank der legendären Hydropneumatik der DS soll der Chauffeur damals in der Lage gewesen sein, das von Kugeln durchlöcherte Auto weiter zu steuern. Bald könnte es das extravagante Federungssystem bei Citroën nicht mehr geben.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, plant der PSA-Konzern, das Konzept aus Kostengründen fallen zu lassen. Der noch aktuelle C5 könnte damit zum letzten Citroën werden, in dem die Mischung aus Hydraulik und Pneumatik Verwendung findet. Im vergangenen Jahr verkauften sich die C5-Modelle mit Hydropneumatik nur 10.000 Mal.
„Tavares hat erklärt, dass es heutzutage andere Systeme gibt, die genau so gut arbeiten. Die Hydropneumatik kostet viel, bringt aber wenig Vorteile“, zitiert die Agentur eine Quelle aus Firmenkreisen. Ein PSA-Sprecher habe sich zu der Mitteilung nicht äußern wollen. Der PSA-Konzern fährt seit mehreren Jahren einen harten Sparkurs, den der aktuelle Konzern-Chef Carlos Tavares konsequent fortführt.
„Wir wollen beim Comfort weiter die Besten sein, aber in der Zukunft werden wir das mit anderen Technologien versuchen“, wird die Quelle weiter zitiert. Am entsprechenden Standort in Caen in der Normandie stellt PSA auch Pneumatik-Teile für Rolls-Royce her. Der Abschied vom legendären Federungskonzept der DS fällt ironischerweise mit dem Aufbau der neuen PSA Edel-Marke DS zusammen.
Quelle: Automotive News Europe
Viel Konjunktiv, keine namentlich genannten Quellen... die Kernaussage des Artikels ist wieder mal wischi-waschi und nichts Neues. Setzen! Sechs!
Nichts, was man vorher nicht schon wusste oder eben nicht wusste!
Mal sehen was sie vorstellen. Nimmt man nur Citroen und Peugeot wäre es konsequent. Kauft sowieso kaum jemand und noch weniger ausschließlich deshalb. Andererseits will man mit DS Premium bieten, da wäre die Hydropneumatik genau das was man sucht.
Andererseits... vielleicht bringen sie auch einfach etwas neues. Eine "herkömmliche" luftfederung dürfte die Kunden ebenfalls befriedigen.
Schade.
Aber schon mit dem C5 II war die Federung nicht mehr das was sie sein sollte - Komfortabel.
Vielleicht gibt Citroën die Hydro zu gunsten von DS auf ?!? Man könnte DS so ein Alleinstellungsmerkmal geben.
Die haben ja auch keine. Die verkaufen auch nur aurgebrezelte Ciroens. Da geht es eher darum Kohle zu sparen. Da werden sie für die Sparten Marke nicht so ein teures System behalten.
Noch, abwarten.
ist es denn heute noch auf dem stand der zeit oder gibt es sowieso schon besseres?
habe es selbst noch nie erlebt.
Preis/Leistung unerreichbar....
Also ich hatte das Hydro im Citroën C6 und es ist ein einzigartiges Schweben, oder ein knüppelhartes Fahrwerk, je nach Einstellung.
Sie ist immer noch sehr sehr gut!
Fahrdynamik naja, aber Komfort wie eine S-Klasse !
Dazu noch diese extreme Höhenverstellung von ca. 10cm ingesamt fast wie bei einem Touareg oder ML.
Durch Hydropneumatik und Doppelverglasung war der C5 in der Mittelklasse mit abstand das komfortabelste Auto, jetzt wird er uninteresant !
Knüppelhart hört sich ja tiefergelegten GTI an, das ist sie im C5 niemals !
Eher
Komfort = S-Klasse
Sport = E-Klasse Stahlfederung
Auch die normale Federung war im C5 schaukelig weich ! Toll
Ich weiß nicht wie die im C5 ist/war, ich hatte den C6. Und eine Mercedes E-Klasse ist auch recht hart.
@ Vader: VW verkauft seine aufgehübschten Modelle als Audi. 😆
Schade, dass das eingestellt wird. Es war wirklich richtig klasse, aber aufgrund von Image und Standesdünkel der Vertreter wurde es nicht häufig genug verkauft. Traurige Welt.
siehste, da wird noch mehr gespart. Im A3 gibts nicht mal einen Touchscreen 😱