Cadillac bringt SUV XT5 nach Europa
Caddy-SUV ab 48.800 Euro
Mit dem Cadillac XT5 will GM auch in Europa etwas vom boomenden SUV-Segment abhaben. Die Preise starten bei 48.800 Euro. Hauptproblem dürfte das dünne Händlernetz sein.
Zürich - Cadillac wird das neue Edel-SUV XT5 auch in Europa anbieten. Es tritt die Nachfolge des Modells SRX an und soll ab 5. September 2016 ausgeliefert werden. Der Preis hierzulande: mindestens 48.800 Euro.
Dafür gibt es ein 4,82 Meter langes SUV mit betont kantigem Design und jeder Menge Platz. 2,86 Meter Radstand genügen für komfortable Beinfreiheit auf den Rücksitzen sowie bis zu 850 Liter Kofferraum. Legt man die Rückbank um, wächst das Ladevolumen auf 1.784 Liter.
Angetrieben wird der XT5 von einem 3,6 Liter großen V6-Saugbenziner, der an eine Achtgang-Automatik gekoppelt ist. Der Motor leistet 314 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 368 Newtonmeter. Damit beschleunigt das Allrad-SUV in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 Kilometer pro Stunde.
Konkurrenz aus Detroit
General Motors stellte den Cadillac XT5 auf der Los Angeles Auto Show 2015 vor. Das SUV wiegt rund 50 Kilogramm weniger als der SRX. Unter Teillast schaltet der Motor zwei Zylinder ab. Der Normverbrauch des SUV beträgt 10,0 Liter auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß 229 g/km.Zur Ausstattung gehören je nach Modellvariante LED-Scheinwerfer, eine automatische Bremsfunktion mit Fußgängererkennung, ein großer Touchscreen mit Online-Navigation und Infotainment, der aus Opel-Modellen bekannte Telematikdienst Onstar sowie ein um Kamerabilder erweiterter Rückspiegel.
Hauptkonkurrenten für den Ami dürften die auch bei uns erhältlichen amerikanischen SUV Jeep Grand Cherokee und Ford Edge sein. Die allerdings leichter zu bekommen sind als GMs Edelmarke: Die Cadillac-Homepage weist deutschlandweit nur 13 Verkaufsstandorte aus.
Quelle: dpa
Nur ein Motor?
Was ist mit Diesel?😊
In Österreich sind es sogar nur 4 Standorte: Wien, Schwechat, Graz, Linz
Hinzu kommt, dass der jahrzehntelange Cadillac- und Chevrolet-Dealer in Wien das Handtuch geworfen hat, seine ehemaligen Geschäftsräume hat eine (u.a.) Ford-Autohausgruppe übernommen. Der aktuelle Händler ist nur ein kleines Stück weiter auf der gegenüberliegenden Straßenseite und hat seit über 30 Jahren nur mit Gebrauchtwagen aller Marken gedealt und im Laufe der Jahre einen Bosch-Dienst dazu gestellt.
Ich weiß nicht, ob ich ein Auto einer Marke, die den Anspruch einer gewissen Exclusivität seit ewigen Zeiten pflegt, da kaufen wollen würde und/oder es dort warten lassen würde.
Auf der AT-Webseite von Cadillac kann man auch nur Broschüren herunterladen, jedoch entgegen des Seitentitels keine Preislisten. In Anbetracht der NOVA wohl auch kein wirkliches Wunder ...
Puh, das wird doch (im wievielten Anlauf ?) wieder nix !
Sorry, finde es ja auch mal im Straßenbild eine interessante Bereicherung. Wo es selbst hier im GG-...Bereich höchst selten ist die Marke anzutreffen.
Als ich den SRX mal vor x Jahren live am Randstein parkend sah, erschrak ich fast seiner vermeintlich messerscharfen Kantigkeit 😱: https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_05.htm
Oder zuletzt 2x CT6, wähnte ich schon Barack in der Nähe...😆
https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_04.htm
PS: Und den (!) fährt hier noch einer rum, https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_0b.htm
Wer will schon ein Diesel... Erstens ist der per se schonmal schlecht für die Umwelt / die Menschen und zweitens gehört ein Diesel nicht in ein Luxusauto.
Aber schon klar, Diesel, des Deutschen Droge No. 1
Es lohnt sich für Cadillac einfach nicht Diesel anzubieten. Überall wo sie stark sind (USA, China, teils UAE) spielt Diesel sowas von keine Rolle, erst Recht nicht in solchen Autos. Die, die hier immer nach Diesel schreien würden ja sowieso nie nen Cadillac fahren. Von daher - Wayne.
Da wäre eher ein V8 noch sinnvoller.
Übrigens @Redaktion:
Ist Quatsch, das ist ein Sauger-DI, nix mit Turbo. Ist ein guter Motor, unauffällig und laufruhig.
7,5s auf 100km/h ist wohl auch falsch, 6,5s solltens sein.
Ein paar Bilder vom (sehr gelungenem) Innenraum wären auch toll gewesen.
Beim lesen des Links dachte ich erst, jetzt sind sie bei VW völlig durchgeknallt. 😆
Gefällt mir gut. Preislich auch nicht aus der Welt. Aber in D natürlich zum Exoten verdammt.
Hätten vielleicht einen e-Assist oder so noch dranhängen sollen ?!
PS: Caddy-SUV....😆😆😜
Ein Hundefänger als SUV? So verrückt ist (hoffentlich) nicht mal VW 😆
Gibt doch den Cross-Caddy oder wie der heißt, wenn man alle Optionen ankreuzt sind die 48.000€ vllt. gar nicht mehr so weit weg 😆
vorsicht, kollege hat die Roncalli-Edition, wenn da mal neben betupften polstern noch was 4-beiniges rausspringt !(!!..😉😆
So seit mal zufrieden.. etwas Gefälliges das nicht im Einerlei untergeht. Benziner und V6... das ist alles was bei anderen Marken und SUV immer und immer wieder bemängelt und verlangt wird... 😉
Für Dieselige 4-Zylinder gibts deutsche Marken.... 😆
Zum Händler fährt man ein, zwei Mal. Auch die Werkstatt ist kein Grund: Im Umkreis etliche VW-Werkstätten, aber keine mit akzeptabler Qualität. Freie gibt es genug.
Ser schön, dass auch die US-SUV bei uns verkauft werden und die Vielfalt stärken. 4,815 m sind natürlich eine Ansage 😆.
Er rollt ja nicht mehr von denselben Bändern wie sein Vorgänger im Werk Ramos Arizpe in Mexiko sondern in Spring Hill Tennessee. Ich kann nur hoffen, daß dies zur Verbesserung der Verarbeitungsqualität positiv beiträgt, die beim Vorgänger nicht unbedingt immer dem Preisniveau entsprechend war (hängende Klappen vom Handschuhfach, selbst für US Maßstäbe gewaltige und unregelmäßige Spaltmaße, sich ständig verhakendes Panoramadach, abfallende Sitzverkleidungsteile aus billigstem Hartplastik).
Ansonsten wie gehabt: Keine Werkstätten. Falls mal was "ist", ist man i.d.R. "ge*****t". Es sei denn man ist schon in der US Car Scene und man kennt durch Zufall jemanden, der sich mit dem modernen Kram auskennt.
Evtl. darf/kann man auch zu einem FOH, freundlichen Opel Händler, wenn sie entsprechende dazu "beschulen" oder ?!
Interessant, gerade mal geschaut was bei mir hier im Rhein-Main-Gebiet doch alles so ausgewiesen wird von cadillac.de
Ein Laden, wo ich in Vorbeifahrt immer nur als US-Importeur wahrnahm...
http://www.corvette-center.de/
Bekannte (OPEL-, also doch !)Brass Gruppe in Darmstadt + Frankfurt: http://www.brass-gruppe.de/index.php?id=212&no_cache=1
Ein "US-Allrounder/Instandsetzer", den ich bisher nur als DEKRA wahrnahm...
http://www.hollmann.us/.../index.php
....na dann !😉