Weitere Hersteller News
Cadillac Ciel Concept: Neues aus Eldorado
Cadillac und Hollywood, das gehört absolut zusammen. Ein ganzes Stück Traumfabrik steckt auch in einer neuen Cabrio-Studie der GM Marke.
Im kalifornischen Pebble Beach hat Cadillac die Studie Ciel (franz. = Himmel) vorgestellt. Es handelt sich dabei um die Studie eines viertürigen, viersitzigen Luxuscabrios. Luxus pur in einem raumgreifenden, offenen Traumwagen - aber kein riesiger, blubbernder V8? Genau.
Zeitgemäß ist das Herz des Cadillac Ciel Concept „nur“ fast schon europäische 3,6 Liter Hubraum groß - und nicht nur aufgeladen, sondern auch noch hybridunterstützt. Ein V6-Biturbo mit Benzin-Direkteinspritzung wird von einem Hybridsystem mit Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich verstärkt und entlastet. Das allradgetriebene Hybridsystem kommt laut GM auf eine Systemleistung von 425 PS und 583 Nm.
Äußerlich folgt der Ciel Concept der aktuellen, kantigen Formensprache der GM Luxus-Marke, zitiert aber, beispielsweise mit dezenten Flossen am Heck, durchaus die Klassiker wie den Eldorado. 5,17 Meter Außenlänge, eine Breite von 2,03 Meter und ein Radstand von 3,17 Meter wirken auf europäische Gemüter ebenfalls fremd. Wer bei moderater Geschwindigkeit sehr weite Strecken auf relativ einsamen Straßen zurücklegen will - in den USA kein seltenes Nutzungsszenario - der wird sich daran aber kaum stoßen, sondern vielmehr Komfort und Leistungsentfaltung wichtiger schätzen als Manövrier- und Sprintfähigkeit. Auf die Straße rollen sollen den fahrenden Salon 22-Zoll-Räder aus gefrästem Aluminium mit gebürstetem Nickel, für das sichere Gefühl im Land des Führerscheins ab 16 sorgen Karbon-Keramik-Bremsen.
Kuscheldecken und Humidor
Im Innenraum empfängt dann ein Ambiente von schlichter Eleganz: Olivenholz, Leder und Aluminiumapplikationen sorgen fürs richtige Oberklassefeeling.
Ein Manko hat das edle Gefährt allerdings: Ob es je in Serie gebaut wird, um einen Filmstar oder Wirtschaftskapitän im Ruhestand gemächlich durch die Hollywood Hills zu schaukeln, steht in den Sternen. Auf die IAA will GM den luftigen Luxusliner aber wohl mitbringen.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Ein wirklich sehr beeindruckendes Auto! Da kommen Erinnerungen an die frühen Sechziger Jahre auf!
Als Technik-Freak interessiert mich aber vor allem der Hybridantrieb. Und auch wenn das sicher nicht im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses steht und man hier eher gerne über die PS als über den Verbrauch redet, so interessiert mich doch, ob sich dieser Neo-Klassiker hier von seinen historischen Vorbildern abhebt. 😊
Eldorado oder ewige Jagdgründe - das bleibt halt auch die Frage...😎
quatschkarre ohne dach.
Hi,
Ein schicker Wagen. Wäre schön wenn sich GM zu einer Serienversion durchringen könnte, bzw. das Design als Grundlage für ein neues Topmodell dient.😊
Gruß Oli
Man könnte das Ganze ja auch ein wenig verkleinern. Und daraus etwa ein Revival des Opel Rekord Olympia basteln! 😆
Den Chevy Camaro und den Ford Mustang gibt es schließlich auch in einer Neuauflage...
Find ich chic! Lang, klassisch, aber mit moderner Technik... Sehr schön! So stelle ich mir die individuelle Zukunft der Automobile vor! Ein paar spacige Elemete sind dabei - passen aber zu den dezenten Flossen! - Klasse! 😊
Suicide door convertible? Wer muss da nicht sofort an Entourage denken 😆
Sieht richtig gut aus,
ein typisch Amerkianscher Straßenkreuzer😎😎😎😎😎
Sehr schönes revival an die 60.er und 70.er
Seit langem mal wieder ein Auto bei dem ich beim ersten Blick sofort große Augen bekomme.
Schickes Teil wird aber leider mein Budget sprengen wenn der mal gebaut werden sollte
Wunderschönes Auto, aber wird wohl niemals in Serie gehen.
Weder geschlossen, noch offen, noch mit gegenlaufig öffnenden Türen...SCHADE
Stellt sich nur leider die Frage, was von diesem "Traum" übrig bleibt, bis er vielleicht auf den Strassen fahren darf.....?! So eine "Eins Plus mit Sternchen" !
Die Front ist doch etwas gewöhnungsbedürftig mit dem schmalen senkrechten Scheinwerfern und der großen freien Fläache zwischen Scheinwerfer und Kühlergrill.
Aber die Seiten und Heckansicht sowie der Innenraum sind auf jeden Fall eine Augenweide.
Mal sehen ob GM Mutig genug ist dieses oder ein ähnliches Modell auf den Merkt zu bringen.
Gegen die gegeläufigen Türen spricht ja nichts, der Opel Meriva hat die ja schließlich auch.
Mit einem Satz perfekt getroffen. Da kann ich mich nur anschliessen.
Kein V8? Hybrid? 😕
Gotta be a joke! 😮
Den "Erfolg" des Hybrids kann man am Cayenne beobachten 😜 (vor allem weil man sich durch die Preisdifferenz zig Tausend Km Benzin leisten)
Hybrid gehört in nen Golf oder Prius, nicht in einen Super-wasauchimmer-Wagen!