Cadillac V-Serie: Viel Leistung für Genf
Cadillac-Power gegen AMG und M
Cadillac will in Europa mit Modellen angreifen. ATS-V und CTS-V fahren bis zu 320 km/h schnell und stehen auf dem Genfer Salon. Marktstart: Noch 2015.
Zürich - Zwei ordentlich aufgepolsterte Sportmodelle will Cadillac auf dem Genfer Salon (5. bis 15. März) zeigen. Das als Limousine und Coupé angebotene Mittelklassemodell ATS-V positioniert sich gegen BMW M3/M4 und Co., die eine Klasse größere Limousine CTS-V tritt als stärkstes Auto der Markengeschichte gegen M5 und Konsorten an.
460 PS im kleinen, 650 PS im großen Cadillac
Für den Antrieb sorgt im kleineren Caddy ein turbo-aufgeladener V6-Benziner mit 3,6 Litern Hubraum und einer Leistung von 460 PS. Die maximal verfügbaren rund 600 Nm Drehmoment werden per Achtgangautomatik an die Hinterräder übertragen.
Der Viertürer beschleunigt laut Cadillac in knapp über vier Sekunden von null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt rund 300 km/h. Die Markteinführung soll im Spätsommer erfolgen. Der Preis dürfte bei zwischen 60.000 und 70.000 Euro liegen.
V8 im CTS
Im CTS-V kommt ein 6,2 Liter großer V8-Benziner zum Einsatz. Der Kompressormotor leistet 650 PS und stellt ein Drehmoment von gut 850 Nm bereit. Eine Achtgangautomatik, überträgt die Kraft an die Hinterräder. Von Null auf 100 fährt der CTS-V in rund vier Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h. Beim Händler steht die Limousine der oberen Mittelklasse Anfang 2016, die Preisliste dürfte knapp oberhalb von 80.000 Euro starten.
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Schöne Ami Power, so solls sein !
Nicht schlecht - sieht auch noch gut aus der Hobel! 😉
Endlich wieder ein V8 in einem Cadillac Sedan, auch wenn der CTS-V auf Sportlichkeit ausgelegt ist. Autos wie der CTS und XTS müssen auch mit einem 8 Zylinder gebaut werden.
Die kantigen Kisten sehen jetzt sogar noch scheissiger aus.
Glückwunsch Cadilleck für diese ausgefallene Leistung!
Hat wohl etwas mit dem amerikanischen Handelsabkommen zu tun.
Da müssen die europäischen Hersteller mal wieder aufrüsten.
Allerdings nicht mit Dreizylindern und sonstigen Gedöns.
Doch einen pro Rad.
@BertBenz:
Wenn Du Sich ein klein wenig mit Cadillac auskennen würdest, dann wüstest Du dass Kanten schon immer zum Design eines Cadillac gehört.
Ein Cadillac hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert.
Ich halte dies immer noch für deutlich angenehmer, als das rund gelutschte Design von Mercedes oder das japanische Design von BMW. Aber darüber kann man geteilter Meinung sein.
Cadillac ist eben ein Traditionshersteller, der bis heute seine Tugenden nicht einfach über Bord geworfen hat.
Gefällt mir 😊
Jetzt nur noch ein vernünftiges händlernetz, für Europa noch den obligatorischen Diesel und dann klappts auch mit dem Marktanteil.
V8 Kompressor klingt interessant. Schade, dass das Teil so unfassbar hässlich ist.
Mir gefällts und der Preis ist heiss (für den CTS-V). Leider noch bis 2016 warten 🙁
Merkwürdig das in der Überschrift "noch 2015" steht, dafür aber am Ende des Textes plötzlich doch Anfang 2016. Wat denn nu? 😕
ATS-V kommt im Sommer nach Europa (das war schon länger bekannt), der CTS-V erst 2016. Den ATS-V gibts ja auch schon seit letztem Herbst, CTS-V kommt gerade erst raus in USA.
Stimmt, die an das Mercedes Design angelehnte Dachlinie des CTS versaut die Optik des Autos vollständig – da sah der Vorgänger doch deutlich besser aus, auch wenn er im Grunde schon viel zu europäisch gezeichnet war.