Toyota News
Camry-Produktion in St. Petersburg gestartet
Erstes Toyota-Werk in Russland nimmt den Betrieb auf
St. Petersburg. Der Toyota Camry wird ab sofort in Russland produziert. Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung sind die ersten Modelle des Toyota-Bestsellers nun in St. Petersburg vom Band gelaufen. Das Werk ist auf eine Jahreskapazität von 50.000 Fahrzeugen im Zweischichtbetrieb ausgelegt, mit Expansionsmöglichkeiten auf dem 224 Hektar großen Werksgelände. Im ersten Produktionsjahr will das Unternehmen mit rund 600 Beschäftigten etwa 20.000 Einheiten der viertürigen Limousine, eines der weltweit erfolgreichsten Toyota-Modelle, für den russischen Markt herstellen.
Die Bauarbeiten zur Errichtung der ersten Fertigungsstätte von Toyota in Russland hatten im Mai 2005 begonnen; Toyota hat umgerechnet rund 200 Millionen US-Dollar in das Camry-Werk investiert. Die lokale Produktion wird den Erfolgskurs von Toyota auf dem russischen Markt weiter stärken. Im Jahr 2007 hat Toyota in Russland 160.000 Fahrzeuge abgesetzt. Das entspricht einem Zuwachs von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für 2008 rechnet der Hersteller mit einem weiteren kräftigen Wachstumsschub.
Das Werk wurde im Beisein der russischen Ministerin für wirtschaftliche Entwicklung, Elvira Nabiullina, und der Gouverneurin von St. Petersburg, Valentina Matvienko, in Betrieb genommen. Ebenfalls anwesend waren der frühere japanische Premierminister Yoshiro Mori und der japanische Botschafter, Yasuo Saito. Nach der Eröffnungszeremonie führte Toyota-Präsident Katsuaki Watanabe den russischen Präsidenten Wladimir Putin durch die Werkshallen. "Mit der neuen Fertigungsstätte hoffen wir, zur Entwicklung der Automobil- und Zulieferindustrie in Russland beizutragen und damit die gesamte russische Wirtschaft zu unterstützen", sagte Watanabe. Zur Erinnerung an die Eröffnungszeremonie wird Toyota der Stadt St. Petersburg drei Camry stiften.
News eingegeben von: Designs
War D zu undankbar für den Camry?
VW ist auch schon vor Ort wird sicher ein spannender Markt für die beiden Dauerrivalen😉
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vwrussland4.html
mfg Andy
Wirklich oft hab ich ihn nie gesehen.
mfg Micha
also in deutschland kam deer camry nie gut an...
hier gibts aber auch andere marken die lieben von deutschen gekauft werden.
dies würde sich ändern, wenn toyota grösser in deutschland wäre.
So ein Camry Hybrid koennte ich mir selbst in Deutschland wunderbar vorstellen. Innenraum sollte ja E-Klasse-Groesse haben...
Sollte ganz nice sein
www.flickr.com/photos/jalopnik/397605228/
http://www.flickr.com/photos/jalopnik/397605396/
Sieht aus wie eine Moewe!
Es liegt daran, dass man die hervorragende 3. Camry-Generation, die auch über einen laut meinem damaligen Händler sehr gefragten Kombi verfügte, nicht konsequent fortentwickelt hat.
Der "Passt schon"-Ansatz von Toyota hat sich für diese Modellreihe in Deutschland gerächt. Der Camry ist damit für Toyota (Deutschland), was Omega für Opel und Scorpio für Ford war.
War eigentlich zu erwarten, dass das passiert. Ein nicht unerheblicher Teil der europäischen Toyotaabsätze wird in Russland erzielt. Mehr Zulassungen als in Deutschland und das auf einem noch nicht wirklich "erschlossenen" Markt, da war das Werk eigentlich die logische Konsequenz. Vorallem der Camry ist dort eben sehr beliebt und ein Camry Hybrid könnte meiner Meinung nach hier gerne den Avensis ablösen (dann eventuell mit kleineren Einstiegsmotorisierungen). Toyota hat es aber einfach verpasst, den Camry richtig zu platzieren und inzwischen hat man ja Lexus für dieses Fahrzeugsegment in Deutschland.
Schade, dass es den Wagen nicht in D gibt. Denn der aktuelle Camry ist ein sehr schöner Wagen meiner Meinung nach. (wenn man mal von der babyblauen Beleuchtung in der Mittelkonsole absieht)
Wird sich hier wohl nicht rentieren, toyota ist hier doch erfolgreicher mit klein bis kompaktwage, und allradler noch! Ich könnte mir nicht vorstellen das was grösseres als der avensis hierzulande in massen verkauft werden könnte, dafür gibts Lexus!
Schade! Ich liebe diese Moewenartigen Designs!
Ein toller Vogel finde ich... :-)
Hi,
auch wenn hier schon anderes geschrieben wurde, bin ich doch immer noch der Meinung, dass zwischen Avensis und Lexus eine ziemlich große Lücke klafft (wie viele wissen, meine ich den IS250 mit Automatik).
Da würde doch der Camry wunderbar rein passen (zumal ich auch finde, dass das dann endlich mal wieder ein richtig schön anzuschauender Toyota wäre).
Als der Camry langweilig war, gab es ihn, seitdem es ein tolles Auto geworden ist, kriegen wir ihn nicht mehr. (Sorry, hab ich eben in einem anderen Thread auch schon geschrieben, die Wiederholung tut mir leid.)
Gruß,
Happycroco
Gibts doch in D.
Bei uns in der Region hat jeder Toyota-Händler mindestens einen davon auf'm Hof .
Kostet als Hybrid um die 40 Mille .
Gruß
seditec
Siehe hier
Sehr verwunderlich. Sind das dann Eigen-Importe? Über Toyota Deutschland kann das Ganze ja wohl nicht laufen …
Ein Bekannter von mir arbeitet bei Toyota als Verkaufsleiter. Ich frag ihn mal.
Dem Augenschein nach sind's Amiimporte aus Kentucky.
Haben ziemlich Vollausstattung die Teile.
Und komischerweise 24 Monate Garantie 😕
Gruß
seditec