"Easy Rider"-Chopper von Peter Fonda wird versteigert
Captain America ist wieder zu haben
Der Roadmovie "Easy Rider" ist ein Klassiker, Peter Fondas Film-Chopper ist Kult. Jetzt wird die Harley-Davidson-Spezialanfertigung versteigert, für geschätzt eine Million Dollar.
Los Angeles - Eine US-Flagge auf dem Tank und einen Hollywood-Schauspieler im Sattel: Der "Captain America"-Chopper aus dem Film "Easy Rider" (1969) gehört zu den bekanntesten Motorrädern der Filmgeschichte. Auf ihm fuhr Peter Fonda (74) durch die USA und beflügelte gemeinsam mit Jack Nickolson und Dennis Hopper die Träume einer ganzen Generation. Jetzt kommt die Harley-Davidson unter den Hammer.
Das Auktionshaus "Profiles in History" will den Chopper mit dem langgezogenen Lenker am 18. Oktober im
kalifornischen Calabasas versteigern. Die Spezialanfertigung mit einem Autogramm von Peter Fonda soll nach Schätzungen der Versteigerer mindestens eine Million Dollar einbringen, also mehr als 770.000 Euro.Peter Fonda hatte seinem Kollegen Dan Haggerty das bei den Dreharbeiten beschädigte Motorrad hinterlassen, wie das Branchenblatt "Hollywood Reporter" am Mittwoch berichtete. Der restaurierte Chopper wurde zeitweise in einem Museum ausgestellt, dann von einem Geschäftsmann erworben. Das Motorrad wird bei der mehrtägigen Auktion "Hollywood Auction 65" mit anderen Hollywood-Andenken versteigert.
Genau das richtige Bike um im Schwarzwald rummzudüsen. Denn mal viel Spaß
M.W.s sind die Originale geklaut worden/verschollen.
Und jetzt taucht plötzlich ein "von PF in Easyrider gefahrenes" Bike auf?
Wird sicher jemand geben, der das Geld dafür hinlegt.
Das Ding ist zu hunderten (wenn nicht Tausenden) nachgebaut worden (mehr o. minder gut o. schlecht).
Der einzige Nachbau (mit Berücksichtigung kleinster Kleinigkeiten), den ich kenne, auf dem PF auch gesessen hat, und mit dem er vor einigen Jahren photographiert wurde, ist ein Nachbau durch MK/H-D Hannover. Das ist offiziell dokumentiert worden.
Eine Mio wird dafür trotzdem kaum jemand zahlen, aber ...
Grüße
Uli
Ne Mille für diesen unfahrbaren Eisenhaufen. Nur weil P.F. da mal rein gefurzt hat. 🙄
Habe die gleiche Info wie Uli. Denke das ist eine Replika.
Wenn das so ist, Respekt: Tolle Wertsteigerung innerhalb von 3 Jahren, wenn der ambitionierte Preis erzielt wird😉
http://www.faz.net/.../...der-captain-america-versteigert-1642209.html
Das mit den gestohlenen Bikes ist nur teilweise richtig. Es wurden insgesamt vier Motorräder von Cliff Vaughs und Ben Hardy aufgebaut. Eines der Bikes ging in der letzten Szene zu bruch. Die drei überlebenden Bikes wurden direkt nach den Dreharbeiten gestohlen.
Dan Haggerty hat dann das demolierte Bike wieder aufgebaut und es einem Museum zur Verfügung gestellt.
Nun wird dieses Motorrad am 18. Oktober erneut versteigert. Es handelt sich wlso wirklich um ein Bike aus dem Film.
http://en.wikipedia.org/wiki/Easy_Rider#Motorcycles > Die Infos auf Englisch
für ne "Mille" (nämlich 1000,-) würd' ich das Ding sofort mitnehmen. Nicht allerdings für ne "Mio" egal
ob $ oder €. Und es gibt keine 100%ige Garantie, dass es das Original aus dem Film ist ? Wie auch immer, so oder so, too much für ein Bike, dass x-tausend mal kopiert wurde !
Max
Irgend ein Schwerreicher lacht sich da mit Sicherheit schlapp, wenn er das Ding für 'ne Million $ bekommen kann. Wenn man bedenkt, welche Preise Bilder bei Auktionen teilweise erzielen, dann ist die für diese Auktion aufgerufene Gewinnerwartung geradezu lächerlich gering.