Car-Sharing steuerfrei
Car-Sharing-Autos von Kfz-Steuer befreien
Der Präsident des Umweltbundesamtes (UBA), Jochen Flasbarth, hat eine stärkere Förderung des Car-Sharing vorgeschlagen.
Berlin - Die gemeinschaftlich genutzten Fahrzeuge sollten von der Kfz-Steuer befreit werden, sagte Flasbarth der «Frankfurter Rundschau» (Montag).«Dies würde einen Anreiz geben, um das gemeinsame Nutzen von Autos noch populärer zu machen und die Einsparung von Rohstoffen und Energie im Verkehr voran zu bringen.» Der Steuerausfall könnte nach Einschätzung Flasbarths durch eine Umlage auf die restlichen Fahrzeuge ausgeglichen werden.
Der Beitrag des Verkehrssektors zur Umweltweltentlastung müsse erhöht werden, forderte der UBA-Chef. Die bessere Ausnutzung von Autos und eine dadurch kleiner werdende Autoflotte seien ein Weg dazu. In Deutschland gibt es dem Bericht zufolge derzeit etwa 160 000 Car-Sharing-Nutzer, die Zugriff auf 4600 Fahrzeuge haben. Im Schnitt kommen auf jedes Auto rund 35 Fahrer. Insgesamt fahren auf Deutschlands Straßen 42,9 Millionen Pkw.
Quelle: DPA
Und wieder wird eine neue Umweltsau ohne Sinn und Verstand durch's Dorf getrieben...grausig.
Ja...so eine "Umlage" (ähnlich dem EEG) auf die Allgemeinheit zur Förderung einzelner Klientel ist ja auch so ein Super-Allheilmittel ohne Nebenwirkungen...oder?
Das Sommerloch ist doch vorbei, es muß also am näher kommenden Wahljahr 2013 liegen, dass so ein Schwachsinn medienwirksam verzapft wird.
Viele Grüße,vectoura
Die 100 € im Jahr werden es aber rausreißen. 🙄
Meine Meinung dazu: Auto und Frau verleiht man sowieso nicht! 😆
4.600 Car-Sharing-Fahrzeuge sind also im Umlauf.
Wenn für jedes dieser Fahrzeuge 100 € Steuern p.a. fällig wären, läge der Steuerausfall bei 460.000 € p.a., ein Posten, der im Bundeshaushalt überhaupt nicht auffällt.
Die meisten Car-Sharing-Autos sind jedoch Kleinwagen wie Smart, für die nicht mal 50 € Steuern fällig werden. Ergo keine Steuerersparnis für Car-Sharing-Unternehmen aber auch keine Einnahmeausfälle für den Bundeshaushalt.
Aber Herr Flashbart hat mal wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben. Nicht daß man seine Behörde noch für überflüssig hält...
Wenn damit auch die Möglichkeit geschaffen würde, familieninterne Carsharing-Gesellschaften zu gründen und damit an dem neuen System zu partizipieren, hätte ich nichts dagegen.
Wenn ich meine Tochter von der Fussball-AG nachmittags abhole, ist dies doch quasi ein Carsharing, oder? Super, dass dann demnächst die Kfz-Steuer für mich wegfällt. Dann ist ja quasi die Fussball-AG schon bezahlt, die eh nix kostet, ausser die normalen Steuern, die wir zahlen.
Ich freue mich schon, auf das neue "Car-Sharing Kfz Steuer Anteilnahme und Wohlhabegesetz". Leider werden dafür dafür 3.000 neue Beamten fällig. Die Pensionen wurden auf Milliarden hochgerechnet. Gott Sei Dank, geht trotzdem alles durch, wie beim Betreuungsgeld, von dem ich leider nicht profitiere.
Trotzdem, Schwein gehabt, gell ?
Naja, wenn schon, denn schon. Nichts wäre schlimmer, als wenn sich dieser Plan als Klientel-Politik outen würde.
Ich weiß garnicht was der Mann will. Es gibt ca. 81Mill Einwohner in D und 42,9Mill PKW. Ergo kommen nicht ganz zwei Einwohner auf einen PKW.
Demzufolge ist Deutschland ein Volk von Carsharern.
Wo bitte bleibt jetzt meine Steuerrückzahlung??? 😆😆
Aber im Ernst, ich dachte wirklich, dass das Sommerloch inzwischen durch ist.
Denken diese Leute auch mal an Menschen die nicht in Berlin, Hamburg oder München wohnen??
Die Straßenbahn fährt in der regel nur bis zum Ortsausgangsschild und die Bahn baut nur den ICE aus, welcher die fliegende Konkurrenz unterbieten soll. Ich wohne auf einem Dörfchen, wo dreimal am Tag ein Bus fährt und bin damit schon privilegiert. Wenn ich jetzt kein eigenes Auto mehr hätte, dann würde ich im goldenen Käfig leben und die Städter müßten Ihren Salat selber anbauen.
Gruß Jens
Na ja, Kohl und Schröder müssen ja schon jeweils 6-7 Autos pro Person bewegen. Wulffi vermutlich auch so ne Flotte. Dies ist ja quasi auch ein Car-Sharing. Null Bedarf, viele Autos, viel Sharing.
Ich plädiere dafür, allen Ex-Präsi und allen Ex-Kanzler alle Steuern, für alle Autos, die Sie eh nie zahlen, und nicht brauchen, auf Lebenszeiten zu erlassen. Natürlich sind alle Schwippschwager,
in diese Regeln einzubeziehen, und Enkel, Frauen, Nichten, Töchter, Onkel, Tanten, etc. ebenso.
Aber vermutlich, gibt es dies Gesetz schon. Upps. Sorry, übersehen.
Hallo Jens,
da gehts dir aber gut😊! Bei mir im Dorf fährt morgens der Schulbus um 7.00 Uhr ab und kommt nachmittags um 15.00 Uhr wieder.
Das ist die ganze und einzige Verbindung zur Aussenwelt (ohne Auto). Vor ca. 2 Jahren wurden die Busverbindungen sonst alle gekappt vom ÖPNV. Trotz massiver Beschwerden von Bürgern und Bürgermeister in der ganzen Gemeinde.
Und wir wohnen im relativ dicht besiedelten Umland einer Stadt.
Mittlerweile gibt es zumindest für die älteren Mitbürger wieder eine Ausnahme: Mit Hilfe der Caritas, Spenden und freiwilliger Fahrer (mit Personenbeförderungsschein) ist ein Kleinbus geleast worden, der täglich 2mal Richtung Kreisstadt fährt. Und später wieder zurück.
Mfg
Andi
Alle die diese Autos nutzen sollen den vollen Steuersatz zahlen egal on 1Std . oder eine Woche die Jahressteuer von 500 Euro ist für jeden fällig für diese Karren
Es macht doch keinen Unterschied, ob ein Nutzer allein mit einem Auto 15.000 Km pro Jahr fährt oder ob dann beim Car-Sharing 19 oder 46 Nutzer 15.000 Km mit einem Auto fahren. Das Ergebnis (Umweltbelastung, Beanspruchung von Infrastruktur etc.) bleibt immer gleich. Wozu also dann Steuerbefreiung für Car-Sharing-Autos?
Viele Grüße,vectoura
Durch die Steuerbefreiung wird der Anbieter gefördert. Ist das gleiche bei Landwirten, die zahlen auch eine verringerte KFZ-Steuer.
Die hohen Kosten für das Auto (Treibstoffe und Fahrzeug) sorgen selbst schon dafür, dass Rohstoffe eingespart werden...
Die Leute können und wollen sich solche Preise nicht mehr leisten.
Der Markt wird sich dadurch selbst regulieren...
Die KFZ-Steuer ist bei einem Neuwagen die kleinste Größe... - wie man auf solche Ideen kommen kann....
Oder ist das alles wieder Ablenkung vom Wesentlichen????