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Caravans: Das Schwalbennest kommt zurück
Das Schwalbennest kommt zurück: Anlässlich des 50jährigen Jubiläums bringt Knaus Tabbert jenen kleinen Wohnwagen zurück auf den Markt, mit dem das Unternehmen 1961 bekannt wurde. Fans von kleinen, leichten und bezahlbaren Caravans kommen hier voll auf ihre Kosten – sollten allerdings schnell entschlossen sein.
Das Ei ist eine der besten Formen, die die Natur geschaffen hat, und der Mensch hat sie mannigfaltig für seine Zwecke genutzt. Ein Beispiel (im weiteren Sinne) ist das Schwalbennest, mit dem der Architekt Helmut Knaus im Jahr 1961 das erste Kapitel in der wechselvollen Geschichte des Unternehmens schrieb.
2011 wird es wieder ein Schwalbennest geben, und es entspricht erstaunlich genau seinem historischen Vorbild. Das rollende Ei ist kürzer als die meisten Kleinwagen, denkt man zunächst, wenn man im Datenblatt die 3,77 Meter liest. Das eigentlich nutzbare Innen-Maß ist aber 2,56 Meter - nicht einmal einen Smart Fortwo II könnte man hineinstellen. Die Raumökonomie ist gut, das Doppelbett fällt auch in vielen größeren Wohnmobilen nicht üppiger aus: Die Liegefläche beträgt 2,05 auf 1,37 Meter. Ein Kleiderschrank und eine Mini-Küche mit Herd, Spüle und Kühlschrank ist ebenso an Bord wie ein Panorama-Dachfenster oder eine Beleuchtung.
Im übrigen sollte man aus Platz- und Konzeptgründen keinen größeren Luxus erwarten: Das Schwalbennest will keine rollende Hotel-Suite sein, sondern mehr ein beheiztes, gemütliches Zelt auf Rädern, das allerdings nur für Paare, nicht für kleine Familien gedacht ist. Der kleine Wohnwagen mit seiner Aluminium-Außenhaut und dem ungefederten Fahrwerk mit 13-Zoll-Stahlfelgen revanchiert sich mit einem Leergewicht von gerade einmal 565 Kilogramm. Auch der Schwalbennest-Preis darf als minimalistisch gelten: 5.990 Euro sind ein Wort.
Erstmals in natura zu sehen ist das Schwalbennest 2011 auf der CMT-Messe in Stuttgart ab dem 15. Januar. Interessenten sollten sich sputen, denn mehr als 150 Exemplare des Retro-Wohnwagens will Knaus nicht bauen.
Quelle: Autokiste
Vermittelt optisch eine gewisse Kippneigung und ohne Federung sehe ich die Teile schon über die Landstraße hoppeln...
Jeder der schon mal einen Anhänger dran hatte weiß, dass so ein Aufschaukeln ein ungutes Gefühl aus löst, natürlich auch bei dem Gedanken auf manchen Strecken zum rollenden Verkehrshindernis zu avancieren, weil Frostschäden physikalisch gar kein höheres Tempo zu lassen 😉
Zeigen die Fotos des Innenraums die Serienausstattung oder eine gehobene Linie, die das Portemonnaie nochmals strapazieren?
Mit Anhänger darf sowieso maximal 80 gefahren werden, da fällt dies weniger ins Gewicht. Außerdem hab ich lieber einen bei 110 hoppelnden Anhänger als einen gefederten mit dem 160 + x gefahren wird (selber schon von so etwas überholt worden).
Das Schwalbennest erinnert aber doch schon sehr ans Dübener Ei, das schon wesentlich früher als dieses Exemplar gebaut wurde.
Ist der Süss 😆
lt. Homepage zeigen die Bilder die Serienausstattung:
http://www.knaus.de/.../KA_PL_Schwalbennest_2011.pdf
Der Anhänger ist für 80 km/h ausgelegt und wird auch noch bei 100 km/h und 750 kg zul. Gesamtgewicht sauber seine Bahnen ziehen. Für Rennen ist er natürlich nicht geeignet.....
Grüße
sline27
Mit ueber 2m Breite und ueber 2m Stehhoehe gar nicht so schlecht. Aber dass er ungefedert ist glaube ich nicht. Laut Prospekt ein Fahrwerk ohne Stossdaempfer.
Sind das nicht die Dinger die immer am Straßenrand stehen mit ner roten Laterne drinn? 😆
Ähem.....im Anhang findest Du ein Bild vom Dübener Ei. Hier kann ich absolut keine Ähnlichkeit erkennen. Zum Vergleich kann man höchstens den T@b heran ziehen, der keinen Hehl daraus macht das Dübener Ei als Vorbild gehabt zu haben....
Grüße
sline27
Wir hatten das Original in den 70ern, mit dem Käfer (Name: Rhubarb) meiner Frau ging das garnicht mal so schlecht. Besser als Zelt aufschlagen im Regen war es alle mal. 😉
kost halt auch bissi mehr als nen Zelt... 😱
Vielleicht wurde auch "ohne Stoßdämpfer" mit "ohne Federung" der gebremsten (!) Achse verwechselt. Knaus hättte das sicher erwähnt.
Witzig, ich glaub, den dürfte ich mit meinem Ibiza (900KGLeerg.) sogar noch ohne BE-Führerschein ziehen 😉
Wobei mich die doch extrem kurze Deichsel irgendwie stört. Stark einlenken ist damit nicht wirklich möglich, oder?
Und den Kofferraum sollte man wohl auch beladen haben, bevor man den Hänger dranmacht...
Darfst Du - das zulässige Gesamtgewicht beträgt nicht zufällig exakt 750kg 😉
Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass der ungefedert ist - wahrscheinlich hat der eine Drehstabfederung, wie die ganzen kleinen Lastanhänger auch.
also ich find den super... hätt ich grad 6000 übrig, würd ich ihn mir kaufen... der gefällt mir richtig gut....
Also ich finde den kleinen Wohnwagen auch richtig gut, denke mir auch das er auf einem etwas höherwertigem Fahrwerkt steht, wie man es etwa von den Stema Lastenanhängern aus dem Baumarkt kennt. Das mit der extrem kurzen Deichsel liegt wohl eher an der schlechten Fotomontage, als am Wohnwagen selbst. Die Grundidee ist gut, vorallem wenn man bedenkt was es kostet einen großen wohnwagen abzustellen wenn man nur ein kleines Grundstück hat und es eben zuhause nicht passt, den bekommt man in jede Garage oder unter jedes Carport, und auch nicht jeder hat einen großen Wagen zum ziehen eines Wohnwagens und will sich einen kaufen, all die müssen nun nicht mehr verzichten. Ich verstehe nur nich wiso eine so genialle Entwicklung nur in einer so kleinen Menge produziert werden soll? Ist der Wagen etwa zu teuer und hier handelt es sich nur um Werbung?
LG aus DA