Renault-Nissan und Avtovaz
Carlos Ghosn wird Autozar
Bereits im Frühjahr übernahm Renault-Nissan die Mehrheit am russischen Hersteller AvtoVAZ. Ein Joint Venture sorgt nun für die vollständige Verschmelzung.
Renault-Nissan und Rostechnologii haben ein Joint Venture gegründet, das AvtoVAZ (Marke: Lada) künftig führen soll. Die russische Staatsholding Rostechnologii bleibt Eigner der verbliebenen gut 30 Prozent an AvtoVAZ, die Renault-Nissan noch nicht erworben hatte.
Togliatti kann eine Million Autos pro Jahr bauen
Renault-Nissan sichert sich mit diesem Schritt die volle Kontrolle über den russischen Hersteller, einschließlich dessen marktbeherrschende Position in Russland und das gewaltige Werk in der Autostadt Togliatti. Insgesamt verfügt Togliatti über eine Kapazität von einer Million Fahrzeuge pro Jahr.
Außerdem Teil des Deals: Produktionsstandorte in Moskau, Sankt Petersburg und Izhevsk.Das neue Unternehmen, Alliance Rostec Auto BV, wird von Carlos Ghosn, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Renault-Nissan-Allianz, geführt werden.
Marktanteil: Rund ein Drittel
Rostechnologii übernimmt im Rahmen des Abkommens die Schuldenrestrukturierung von AvtoVAZ. Im Gegenzug erhält die Holding die Gewinne aus Verkäufen nicht strategischer Aktiva.
„Der russische Automobilmarkt steht kurz davor, zur Nummer eins in Europa zu werden“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Rostechnologii, Sergei Tschemesow. In Russland werden 2012 knapp drei Millionen Neuzulassungen erwartet.
AvtoVAZ hält derzeit einen Marktanteil von 20 Prozent und verkaufte im letzten Jahr 580 000 Fahrzeuge in Russland. Hinzu kommen rund 300 000 verkaufte Fahrzeuge von Renault-Nissan. Damit beträgt der Marktanteil der Marken Renault, Nissan und Lada am russischen Markt insgesamt rund ein Drittel.
Quelle: MOTOR-TALK
Man kann zu dieser Entscheidung nur gratulieren!
Also ich denk mal das Lada un den nächsten Jahre eine neue
BLÜTEZEIT haben wird.Also schnell Lada Händler werden .als
Geheimtip.
Du brauchst kein Lada - Händler werden, einfach an André Kostolany denken:
Aktien kaufen, vergessen und nach vielen Jahren schauen, was daraus geworden ist!
Das ist das Ende für Lada 🙁. Denke in Russland wird GM die Lücke übernehmen.
im Gegenteil !
Das wird Ladas großer Aufstieg. Ich denke nur an den Duster als "Niva2"
Rost-echnologii 😜
Die Russen sollten besser beim Panzerbau bleiben. Automobilbau war noch nie eine russische Stärke, die lahmen Lada Shiguli Fiat Mühlen sind wohl nur noch bei armen Sibiriaks beliebt.
Besser die exklusiven ZiL V8 Luxuslimos.
http://www.amo-zil.ru/catalog/detail/?id=760
Na wir sehen uns in einem Jahr wieder, wenn GM die Marktfüherschaft in RU übernommen hat.
Zunächst einmal hat GM bereits eine Partnerschaft mit Avtovaz:
http://gm-avtovaz.ru/
Das hat nicht wirklich funktioniert und ich denke, dass Renault/Nissan besser aufgestellt ist, die
Aufgabenstellungen der Zukunft anzugehen. Vorallem ist die Marke Dacia interessant, da die
ersten Dacia bereits als Lada verkauft werden. Lada ist noch immer die Nummer 1 auf dem russischen Markt und wird es n.m.E. mit der Dacia Modellpalette auch bleiben. Renault/Nissan baut sogar im Iran Fahrzeuge - warum sollte es in Togliati nicht klappen?
Das ist die Lada-Homepage: http://www.lada.ru/cgi-bin/models.pl
Auch sollte man die Interessen des russischen Staates nicht geringschätzen - der über die Firma
Rostechnologii ja beteiligt ist. Russland behält sich immer eine Teilhabe vor (hier 48.99%), weil man erkannt hat, dass ein Teil der Unternehmensgewinne dem Land/Volk zu Gute kommen muss. Deshalb ist auch das Verständnis für Chodorkowski und seine (insolventen) Ölkonzern Yukos aus ihrer Sicht unangebracht.
Chodorkowski wie auch Beresowski (der ebenfalls Anteile an Avtovaz hält und der mit Avtovaz das größte Autohandelsnetz Russlands aufgebaut hat) wollten Kronjuwelen der russischen Wirtschaft verkaufen - und das hat Putin verhindert, weil er weiss, dass es nicht dem Volk zu Gute kommt, wenn multinationale Konzerne das Land ausbeuten. Er hat Stärke demonstriert und der Erfolg wird ihm Recht geben. Vielleicht hätten "wir" das auch mal machen sollen!
Avtovaz ist also die Nummer 1 auf dem Markt, hat das größte Autohandelsnetz, mehrere Werke und
Rostechnologii hält Anteile an "Allem", was man zur Automobilproduktion braucht (u.a. Stahl). Kleiner kann eine Markteintrittsbarriere für Renault/Nissan garnicht sein! Noch dazu kann der russische Staat Einfuhrzölle bestimmen - so dass nur die inländische Produktion attraktiv ist!
Man sollte den schlafenden Bären nicht unterschätzen, sondern sich vielmehr mit ihm beschäftigen!
Hoffen wir mal, dass Lada auch weiter eigene Modelle baut (diese natürlich mit Hilfe von Renault stark verbessert) und nicht nur noch Dacias. Ein Duster kann einen Niva nicht ersetzen.
Russland ist nen großer Markt und könnte sich lohnen. Mich wundert nur, das die wirklich solventen Firmen diesen Schritt nicht gegangen sind, oder besser gesagt, nicht gehen wollten. Also ist da irgendwas, was die Sache schwierig macht und einer der mieseste Automanager namens Carl Ghosn nicht schnallt. Naja, warten wirs ab, vllt war der Schritt ja doch richtig. Wenn er allerdings aus dem Dacia Duster nen Niva II schmieden will, dann gute Nacht.
Das wäre dann ja nicht die erste Fehlentscheidung diverser solventer Firmen...
Hallo,
ich denke mit Renault/Nissan/Dacia an der Seite kann Lada sich gut weiterentwickeln.
Gut finde ich auch, dass man es in Russland versteht, dass man nicht gleich die volle Kontrolle aus der Hand geben muss.
Auch China weiss es und erlaubt "Auslaendern" nur einen maximalen Anteil von 50% an einem chinesischen Unternehmen.
Nur wir daemlichen Europaeer haben davon keine Ahnung, wie man eigene Unternehmen vor Uebernahmen schuetzt, jammern aber staendig, wenn China oder ein anderes aufstrebendes Land (Russland, Brasilien etc.) wieder mal einen europaeeischen oder deutschen Technologietraeger VOLLSTAENDIG zu 100% uebernommen haben.
Also doch nicht ganz so schlecht oder wie soll ich Deinen Widerspruch nun interpretieren?
s.o.
The Moose
Diesen Teilsatz hätte ich gerne mal erklärt bekommen!
Was macht ihn denn zu einem der miesesten Automanager?
Auf die Erklärung bin ich auch mal gespannt. 😉