Neues Management bei Citroën
Carlos Tavares macht ernst
Der neue PSA-Chef Carlos Tavares besetzt zwei Spitzenpositionen neu: Linda Jackson wird Citroën-Chefin, Yves Bonnefont leitet die neue Marke DS.
Paris - Carlos Tavares hat seinen Management-Plan "Back in the Race" genannt, zurück ins Rennen. Jetzt stellt er seine Mannschaft zusammen. Die bisherige Citroën-Geschäftsführerin Großbritannien und Irland, Linda Jackson, übernimmt die Leitung der Traditionsmarke Citroën. Zwei Dinge fallen auf: Jackson ist eine Finanzexpertin, und keine Französin. Ein Ziel für seine Amtszeit formulierte Tavares so: Bei PSA müsse eine Kultur des Geldverdienens einziehen. Zufall?
Kultur des Geldverdienens
Jackson löst Frédéric Banzet als Citroën-Chef ab. Banzet, 55 Jahre alt, arbeitet seit 1982 für PSA Peugeot Citroën und stand Citroën seit 2009 vor. Er gehört zum Peugeot-Familienclan. Dieser hat durch die Neuordnung der Eigentümerstruktur bei PSA an Einfluss verloren. Banzet soll in Kürze eine Position in der Peugeot-Holding übernehmen.
Die zweite Personalie bei PSA hängt direkt mit einer strategischen Entscheidung zusammen: Yves Bonnefont wird DS-Markenchef. DS war bisher die Premium-Linie bei Citroën, und soll künftig eine eigene Marke bilden. Das sah PSA bisher nur in China vor, wo DS von vornherein separat eingeführt wurde. Tavares will die Trennung von Citroën und DS nun auch in Europa voranbringen.
"Ein Ziel, formulierte Tavares so: Bei PSA müsse eine Kultur des Geldverdienens einziehen."
War das etwa bisher noch nicht der Fall gewesen? Hut ab, dass PSA noch existiert...🙄
Die anderen wollten sicher bisher auch Geld verdienen, doch wenn man die Fahrzeuge nicht zum gewünschten Preis los wird und auch andere Kosten negativ mit dazu kommen, schauts halt nicht so rosig aus mit dem Geldverdienen.
Wenn ich jetzt lese, dass die neue Chefin von den Finanzen kommt und dann so nen Spruch noch dazu. Da kann sich glaube ich jeder selbst ausmalen was das mit Citroen wird.