Tuning News
Carlsson verbaut Tieferlegung mit Intelligenz
Ein Fahrwerk, welches die Fahrbahnsituation erkennt? - Klar, von Carlsson! Die clevere Tieferlegung erkennt die Fahrbahnsituation und die Elektronik hebt und senkt das Fahrzeug automatisch.
Carlsson präsentiert mit der C-Tronic SUSPENSION seine neueste Entwicklung. Für die 2009er-Version der Fahrwerkstechnik wurde die Kommunikation mit dem Fahrzeug in aufwändigen Tests nach Erstausrüsterstandards optimiert. Die Steuereinheit des Carlsson-Fahrwerks überwacht jetzt die Bordelektronik und erreicht so bessere Ergebnisse in der Fahrdynamik und der Betriebssicherheit.
Handelsübliche Tieferlegungen erreichen nicht im Ansatz die Vorgaben der Carlsson-Ingenieure. Beim Mercedes-Veredler aus dem saarländischen Merzig muss das Fahrwerk mitdenken können und höchste Sicherheitsstandards erfüllen. Deshalb erkennt die hauseigene C-Tronic SUSPENSION die Fahrbahnsituation und passt die Fahrzeughöhe automatisch den äußeren Verhältnissen an.
Die Elektronik identifiziert eine schlechte Wegstrecke am anhaltend starken Einfedern. Um den optimalen Komfort und den maximalen Restfederweg zu gewährleisten, passt die Automatik die Fahrzeughöhe in Millisekunden den äußeren Gegebenheiten an. Die Tieferlegung wird geschwindigkeitsabhängig perfekt für das spezifische Fahrzeug eingestellt. Außerdem kann der Fahrer jederzeit die Tieferlegung deaktivieren und damit Straßenschwellen und Tiefgaragenausfahrten problemlos meistern – eine Funktion, die man bei anderen Herstellern vergeblich sucht. Bei abgestelltem Motor senkt die C-Tronic das Fahrzeug ab, schaltet in den Schlafmodus und schont somit die Fahrzeugbatterie.
Die C-Tronic SUSPENSION ist universell für Mercedes-Modelle mit ABC- oder AIRMATIC-Fahrwerk verfügbar. Mit Hilfe des Carlsson-Adapters ist der Einbau zeitsparend und kann rückstandsfrei zurückgerüstet werden. Da der Fahrzeugtyp im Universalgerät eingestellt wird, kann die C-Tronic SUSPENSION problemlos zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen getauscht werden.
Quelle: Tuningsuche
Cool, sobald man durch die ersten Schlaglöcher durch ist und die Felgen eckig sind hebt sich das Fahrwerk...top!
In meinen Augen total überflüssiger Schnick Schnack, aber irgendwas muss man den Kunden ja teuer verkaufen können. Nicht das Fahrwerk hat auf die Straße zu achten, sondern ich als Fahrer.
Verstehe, so einen überflüssigen Schnick Schnack, wie ABS oder Distronic Plus benötigst du wahrscheinlich auch nicht.🙄
Zwischen Schlagloch und Farbahnunebenheiten, wie Bumber, besteht schon noch ein Unterschied. Bei Ersterem hilft dir auch das beste Fahrwerk nichts.😉
Wie kann man ABS damit gleichsetzen? Ist doch ein völlig hirnrissiger Vergleich.
Eben, dieses tolle "Fahrwerk" hilft dir nicht. Fahren musst du nach wie vor alleine, und wozu brauche ich ein Fahrwerk das sich hebt wenns ein wenig wackelig wird? Es ist sinnbefreit. Gute Fahrwerke schlucken Bodenunebenheiten bereits wunderbar, das hier ist nur etwas das man dem Kunden teuer verkaufen kann womit er dann sein Gewissen beruhigen kann etwas "innovatives" zu besitzen.
Wie will das Teil denn das Fahrzeug innerhalb von Millisekunden anheben? Bei nem dicken Schlagloch und 4cm Anhebung springt das Fahrzeug dann nen halben Meter in die Höhe oder wie? 😉 😜
Na ja, so schlecht finde ich es nun nicht.
Tieferlegung hat ohnehin nur optische Gründe, wenn das Fahrwerks sich auf schlechten Strecken höher stellt um Beschädigungen zu vermeiden, dann hat das schon Sinn.
Felgen fahren nur Fahrzeugmörder auf schlechten Strecken kaputt.
Außerdem sind auf solchen Strecken weniger die Felgen, sondern eher die Anbauteile aus Plaste unter dem Fahrzeug in Gefahr.
Gruß
da geb ich dir recht, wenns schon knallt ists zu spät. wenns wirklich ne investition wert wäre würde es zb. VW schon lange mit dem luftfahrwerk anbieten. hier stellt sich die höhe ja auch automatisch anhand der geschwindigkeit ein bzw. man kann das auto höher oder tiefer legen, nach knopfwahl.
sensoren für den einpressdruck/tiefe sind da schon vorhanden, man müste es nur progen...
es wäre auch wieder nen extra für sonne luxusschlitten wie der pheaton, machen/haben die aber nicht... warum wohl...
mfg günni
Das heisst, alles was es bei VW nicht gibt, braucht niemand?
Ich finde es eine nette Sache, Range Rover haben schon lange Luftfahrwerke und bieten verschiedene Hoehen fuer bestimmte Fahrzustaende an. Gerade die Moeglichkeit die Fahrzeughoehe anzupassen ist ja ein riesen Vorteil von Luftfahrwerken. Wenn dies nicht nur Geschwindigkeitsabhaengig, sondern auch anhand der Strasse passiert finde ich das sinnvoll.
Hi!
ob mans braucht ist doch Geschmackssache. Wenn alle nur das hätten was sie wirklich brauchen ...
Ich finds auf jeden Fall sinnvoll dass man die Tieferlegung deaktivieren kann wenn man z.B. ne steile Einfahrt rein muss oder sonstige Sachen.
Eine Anpassung der Fahrzeughöhe an die Straßenbeschaffenheit um ein paar mm wird der normale Fahrer eh nicht merken.
Gruß
Karle
gut das ich sagte zb. VW🙄
höhenverstellung ist super, da sag ich ja nix gegen. aber das oben automatisierte system hat keinen sin da die fkt zu träge ist. da müsste man 20m vorm fahrzeug das gebiet ablasern damit das fahrzeug zeit hat sich drauf einzustellen.
Das ist so nicht richtig. Durch Tieferlegung wird der Fahrzeugschwerpunkt nach unten abgesenkt was höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht und allgemein zu einem stabilerem Verhalten des Fahrzeugs.