Motorkultur
Carroll Shelby: Benefiz-Auktion für Kinder
Ein unbeschriebens Blatt ist Carroll Shelby in der Autowelt längst nicht mehr. Mit seinen frisierten Mustangs, den berühmten Cobras und jeder Menge automobiler Extravaganzen lassen sich so etliche Seiten füllen. Einen Einblick in sein bisheriges Leben holt man sich am einfachsten auf seiner offiziellen Website.
So cool und wegweisend der Mann mit dem Cowboyhut auch bisher gewesen sein mag - jetzt kann jeder verbliebene Zweifler an der Hochleistungskultur sich mal gepflegt auf den Hosenboden setzen und staunen.
Ab dem 2. Dezember 2008 wird Carroll Shelby seinen höchsteigenen 1968 Shelby Black Hornet in einer Auktion anbieten. Genau genommen handelt es sich um einen 1968 Shelby EXP500 CSS "Black Hornet". Als Basis für diesen außergewöhnlichen Wagen dient ein Ford Mustang Hardtop. Dieses ist die einzige anerkannte Replika von Shelbys "Green Hornet" und wurde weitestgehend nach dieser Vorlage aufgebaut.
Angetrieben von einem 428er Cobra Jet V8 und den dazugehörigen Anbauteilen, einem 4-Gang Getriebe und einer 9" Currie Achse drückt der Black Hornet circa 335 PS auf die Straße. Selbstverständlich hat der Wagen die berühmten Shelby Rückleuchten verbaut, die Front wird von zusätzlichen Nebelscheinwerfern geschmückt. Alles in allem ist dieser Wagen nicht nur eine echte Rarität sondern mit absoluter Sicherheit auch eine Wertanlage.
Wofür das Ganze? Carroll Shelby ist Schirmherr der ''Carroll Shelby Children's Foundation''. Das ist eine Stiftung für Kinder, die auf eine Nieren- oder Herztransplantation warten müssen. Gegründet wurde diese Stiftung, als Herr Shelby selbst auf ein passendes Spenderherz warten musste. Die gesamten Einnahmen werden der Stiftung zugeführt und finden dementsprechend den Weg an die richtige Stelle.
Die Gebote beginnen bei 100.000 US-Dollar, und die Auktion startet, wie erwähnt, am 2. Dezmber 2008. Nach zehn Tagen hat sich ganz sicher ein neuer Besitzer für diesen Wagen gefunden. Und mit Sicherheit gibt es das eine oder andere dankbare Kinderlächeln dafür.
Unterstützt wird das Ganze übrigens von Restoration Hardware. Die hatten wir ja gerade erst mit der Shelby Slotcar Bahn auf dem Schirm.
-> Auktion: Shelby Black Hornet bei eBay USA
-> Link: Carroll Shelby
-> Link: Carroll Shelby Children's Foundation
-> Link: Restoration Hardware
Quelle: Chromjuwelen
Ein wunderschönes Auto !
Ein Traum !
Der Traum.
Das Auto...in dem Fall ganz sicher nicht von VW.
Leider unbezahlbar, sowohl als auch.
Tolles Teil... leider sagt mein Konto dazu NEIN..... 🙄
Und die 100000 dürften wohl eher ein kleiner Witz sein als Einstiegsgebot, damit die Auktion länger geht. 😉
Zum niederknien das Ding!
Wow. Ein super schickes Auto. Für die Shelby Version reicht leider mein Konto nicht. 🙁
Wetten DAS ist kein Witz. Die Preise für Musclecars mit Historie sind in den USA unter Sammlern schon in Richtung wahnwitzig einzustufen. Dieser Wagen hat nicht nur eine vorzeigbare Historie und den dazugehörigen prominenten Vorbesitzer, es ist auch noch ein Einzelstück mit dem richtigen Namen. Ich habe da so eine preisliche Vermutung ... Wir können ja mal die Schätzungen sammeln.
Ein wirklich scharfes Auto :-) und wenn man mit dem Kauf noch was gutes tun kann, was will man mehr....wenn man es sich leisten kann natürlich....;-)
Der gute Carroll hat die Kopfstützen vergessen.😆 Nagut, er ist ja schliesslich auch nicht mehr der jüngste 😆
ich würd sagen da wird locker ne "0" noch drangehangen.
der einstiegspreis is läppsch im vergleich dazu was manch
ein möchtegern autobauer für seine fahrzeuge verlangt.
schau doch nur mal was vw für den phaeton verlangt...und
du hast nur nen vw...massenware eben.
aber das ding.
nen 67er fastback nur als karosse die stark überholungbedürftig is kostet
ja schon 20.000,-€ ...neulich erst bei ebay weg gegangen.