Toyota i-Roads für Tokios Carsharer
Carsharing-Dreirad i-Road kommt nach Tokio
Toyota schickt seinen lustigen City-Flitzer i-Road nach Tokio. Dort soll das Dreirad im Rahmen eines Carsharing-Programms für sechs Monate lang durch die Stadt heizen.
Köln - Toyota weitet seinen Feldversuch mit dem dreirädrigen i-Road aus. Nachdem das Carsharing-Angebot mit dem elektrischen Cityflitzer schon in Toyota City und der französischen Stadt Grenoble verfügbar ist, folgt nun eine weitere Metropole. Anfang April wird der lustige i-Road auch durch Tokio fahren. Der Testphase ist zunächst bis Ende September angelegt.
Der i-Road misst 90 Zentimeter in der Breite und bietet Platz für zwei Personen. Angetrieben wird das Dreirad von zwei Radnaben-Elektromotoren mit jeweils 3 PS. Mit dem Carsharing-Projekt will Toyota wichtige Daten über das Nutzungsverhalten und die Akzeptanz von alternativen Mobilitätslösungen sammeln.
TOYOTA i-ROAD test driving in Tokyo
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Mein erster Gedanke als ich das Bild sah: der kippt 😱
Aber ein Auto, dass sich in die Kurve legt ist schon geil. Das gabs schonmal beim niederländischen Carver One, nur umgedreht.
Ich finde ihn sehr interessant + konsequent in der Gestaltung.
Aber es bleibt auch mal abzuwarten wann + wie umfangreich er tatsächlich in Serie geht und sich dort denn beweisen muß !
(Geschweige das wir es hier erleben werden ?!?)
PS: Ups, Grenoble/Frankreich, hatte ich jetzt unterschlagen aber wie gesagt. Nett was Feldversuche angeht aber darüberhinaus wäre mir halt das maßgebliche !
Wenn das kostenlose Parken für E-Fahrzeuge mal beschlossen wird, könnte ich mir sowas auch innerhalb Münchens vorstellen.
Den würde ich auch gerne mal ausprobieren, aber ich stelle mir nach dem Video gerade eine Frage: wie lange sollen eigentlich die vorderen Reifen halten? Auf die wirken doch sehr hohe Kräfte wenn sich der Wagen/Roller neigt 😱
45 km/h (EU) und 50 km Reichweite bei konst. 30 km/h sind einfach nicht genug.
http://www.toyota-global.com/innovation/personal_mobility/i-road/
Im Stadtverkehr von München, Berlin, London oder eben Tokyo sollte das doch genug sein.: confused:
Dann halt den Smart-ED, 125 km/h, 145 km Reichweite.
https://www.smart.com/.../antrieb.html
Auf Neben- und Spielstraßen wahrscheinlich schon. Es gibt aber eventuell auch in diesen Städten (ich kenne sie nicht) schnellere Routen (Stadtautobahnen), die dann tabu sind oder wo man zum Hindernis wird.
Japan ist ja anders, dort kann/darf das Vehikel 60 km/h fahren.
Sehe ich auch so .. 60 km/h und 80-100 Km Reichweite sollten es sein. Wenn man das Ding dann
noch zu akzeptablen Preisen anbieten würde, könnte ich mir vorstellen meine tägliche Strecke zur Arbeit mit "sowas" zurückzulegen 😉
Dann doch lieber ne Simson :P
Das Gerät "lebt" noch immer und zuletzt sogar wieder um so mehr/näher hier im Einsatz gewesen !
https://www.motor-talk.de/.../toyota-news-t6774013.html?...