GM registriert Opel-Namen in den USA
Cascada und Calibra von Buick?
Opel in den USA gibt’s nicht. Oder doch? GM will künftig mehr Europa in Amerika. Jetzt registrierte der Konzern die Handelsmarken Calibra und Cascada in den USA.
Detroit - Es muss nichts bedeuten, aber es kann: Ende Dezember hat Opel die Namen „Cascada" und „Calibra“ bei der zuständigen US-Behörde für Patente und Handelsmarken sichern lassen. Zwar ist Opel in den USA nicht am Markt vertreten, aber die Modelle Insignia (als Regal) und Mokka (als Encore) sind dort unter dem Buick-Label erhältlich. Beide Marken sind 100-prozentige Töchter von General Motors.
Geht es nach Dan Akerson, dem scheidenden GM-Chef, dann war es falsch, die Opel-Modelle Adam und Cascada nicht in Amerika anzubieten – das sagte er bereits im Juni 2013. Beide Modelle seien ideal, um jüngere Kunden für die Marke Buick zu interessieren.
Calibra: Doch noch ein Comeback?
Opel vermarktet unter dem Namen Cascada ein Cabrio auf der weltweit genutzten Astra-Plattform (Delta II). Diese kommt in den USA auch beim Buick Verano zum Einsatz. Es wäre für GM also relativ einfach, das Modell nach Amerika zu bringen. Anders sieht es beim Calibra aus: Das Coupé auf Vectra-Basis wurde 1997 eingestellt.Die Registrierung des Namens muss nichts bedeuten – es zeigt aber vermutlich, dass GM zumindest erwägt, die Namen in den USA zu nutzen. Dort wird nun spekuliert, ob der Calibra als Buick Regal (alias Opel Insignia) Coupé wieder aufersteht.
Das wäre kein neues Gerücht. Schon 2010 sagte der damalige Opel-Chef Nick Reilly dem britischen Magazin "Auto Express": Ein Coupé auf Insignia Basis sei geplant. Bereits die GTC-Studie aus dem Jahr 2007, vor dem Start des Insignia, war - ein Coupé.
Quelle: Motor Trend; Autoblog
Das ist ja mal ein Ding! Wieviele Opel Fans würden für einen neuen Calibra Frau und Kinder verkaufen? 😆
Wenn es gut läuft, dann stellt man vielleicht einen Calibra auf einer der Heckantriebsplattformen bei GM. Wäre die Plattform des ATS dafür nicht prädistiniert? Schließlich stehen momentan kaum Modelle auf dieser Plattform.
Wenn GM das wirklich mit Buick wagt und das Modell dann auch noch als Opel Calibra nach Deutschland bringt, dann will ich die ganzen notorischen GM Hasser mal erleben wie sie auf einen neuen Calibra schimpfen der auch noch auf Initiative von GM entstanden ist 😆
Warum so weit? Macht auf den Astra GTC eine Calibra-Karrosserie drauf.🙄
Willst du das wirklich? Sollen die doch lieber nen sportlichen Hecktriebler draus machen! 😊
Warum nicht ? Ein Opel, außer dem Omega, hat nunmal in der Neuzeit Frontantrieb🙄, wenn natürlich ein Unterbau vom Omega B darunter wäre mit nem V8.......... dann nur Hecktriebler. Hubraum ist durch nichts.......... blubber,blubber, blubber, (Soundfile) oder so😆.
Wenn dann wird der neue Calibra mit Allrad kommen wie die stärker Motorsierungen des Insignia.
Oh ja super!
Neuen Calibra mit Allrad und 3,2 (oder 2,8) Liter V6 ^^
Aber wird dann wohl doch nur Frontantrieb und 1,6 Liter Luftpumpe...
Die registrieren ziemlich viele Marken für Opel.
MfG BlackTM
Es könnte doch auch sein, dass der Calibra quasi nur ein Cascada mit festem Dach, also Coupe wird.
Vermutlich eine anpassung der Front an die Monza Studie.
Dazu noch "Intelli-Link" und das 8" Instrumentendisplay aus dem Insignia-Facelift (Das Lenkrad auch noch)!
???
...oder mit dreizylinder😆
Erklärt mir nochmal einer kurz was am Heckantrieb so toll sein soll, außer dass man bei nassen, glatten oder schneebedeckten Straßen daheim bleiben muss weil einem der Arsch dauern wegrutscht?
Na hoffentlich kein Allrad, dafür leichter, RWD und mit hoffentlich mehr als 4 Zylindern und ne schöne Wandlerautomatik, siehe 8 Gang ZF... zumindest als Buick
Generationen sind im Winter mit Opel Rekord, VW Käfer, Ford Taunus, DB /8 usw. zur Arbeit gefahren, heute brauchen die Leute dafür Allrad... vermutl. weil sie nicht fahren können
Die Entwicklung des Coupés auf Cascada Basis wurde leider im Sommer 2011 gestoppt.
Dann solltest du vieleicht mal fahren lernen, komme seit 20 Jahren mit meinen Senatoren und Omegas ohne Probleme und unfallfrei durch jeden Winter mit Schnee, Regen und glatten Strassen und muss nicht daheim bleiben...im Gegenteil, wenn man damit umgehen kann, bringt das sogar eine Menge frohsinn 😉
Zu der anderen Sache, das glaube ich erst, wenn die Modelle beim Händler stehen, aber ich vermute auch, das wird eine Art Cascada mit Blechdach und Föhn unter der Haube. Ordentliche Motoren mit Heckantrieb wird es in Europa nicht mehr geben, zumindest nicht bei Opel.
Mit ein Grund, dass ich mir einen Ami ziehe wenn mein 3,2er in die ewigen Jagdgründe eingefahren ist...