Valeos 48-Volt-Auto: In 15 Sekunden auf Tempo 50
CES: Valeo stellt Elektro-Kleinstwagen vor
100 Kilometer Reichweite und in 15 Sekunden auf Tempo 50. Mit einer Elektro-Kleinstwagen-Studie will Valeo E-Mobilität für die großen Städte umsetzen.
Las Vegas - Die 48-Volt-Technik, bekannt vor allem aus Mild-Hybrid-Antrieben, kann künftig den Preis von Elektroautos für die Stadt drücken. Das zumindest glaubt der Zulieferer Valeo, der auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas die Studie eines zweisitzigen Elektromobils vorgestellt hat. Es soll lediglich 7.500 Euro kosten. Möglich macht das vor allem ein Verzicht auf die in Elektroautos normalerweise verbaute Hochvolt-Technik. Anstatt ein aufwändig abzusicherndes Bordnetz mit mehreren 100 Volt zu verwenden, begnügt sich der Prototyp mit 48 Volt.
Die verwendete Technik stammt aus den 48-Volt-Hybridantrieben des französischen Auto-Zulieferers, kommt hier jedoch ohne Verbrennungsmotor aus. Entsprechend überschaubar fallen die Fahrleistungen des knapp 800 Kilogramm leichten Micro-Mobils aus: Der 20 PS starke Antrieb ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 100 km/h, der Spurt auf Tempo 50 dauert 15 Sekunden. Die Reichweite geben die Entwickler mit rund 100 Kilometern an.
Einsatzgebiet der Technik dürften demnach weniger die Straßen Mitteleuropas als die Megacities Chinas sein. Als Basis des Prototypen dient der konventionelle Elektro-Kleinstwagen Zhi Dou D2, der seit 2015 in China auf dem Markt ist.
Quelle: dpa
Als reines Stadtauto ne gute Sache!
... Als Basis des Prototypen dient der konventionelle Elektro-Kleinstwagen Zhi Dou D2, der seit 2015 in China auf dem Markt ist..und bis in den November 2017, die Nummer 2 für E-Neuzulassungen in China war (kum).
https://cleantechnica.com/.../
Wenn's auf die 7500 Noch 4000 Euro Prämie gibt, lass es 4k auf 10k sein, dann wären es 6000 euro für nen Elektroauto. Für jemanden der nicht weit zur Arbeit pendelt durchaus eine Überlegung wert.
Mir ist klar dass man in der Stadt keine sportwagenähnlichen Beschleunigung benötigt. Aber wenn ich innerstädtisch an der Ampel stehe und vor mir einer 15 Sekunden benötigt um auf 50 km/h zu beschleunigen müsste ich mich schon anstrengen nicht den Blinker links zu setzen...
Für ständig vollgestopfte Megacities vielleicht sinnvoll, hier bei uns dürfen die 50 km/h gerne schon unter 10 Sekunden erreicht werden.
Hm... ich habe noch nie gemessen, wie lange ich normal gemütlich von 0 auf 50 km/h brauche. Wenn ich aber so manche Leute vor mir beobachte, die schon 4 Sekunden brauchen um den zweiten Gang einzulegen, dann scheinen 15 Sekunden gar nicht so lang zu sein...
50er Roller brauchen wohl 10-15 Sekunden bis 50 km/h - fahre ich auch! Die sind an einer Ampel nicht so große Hindernisse.
Aber noch was: Diese 15 Sekunden erreicht man mit dem Wagen dann wohl nur mit Vollgas... wie sieht das mit der Reichweite aus, wenn man an jeder Ampel Vollgas geben muß?
Und somit hat die ECE-R100 das Fahrzeug verkrüppelt.
Warum diese ECE-R100 geschrieben wurde? Nun ein Schelm wer dabei an die europäischen Autohersteller und die asiatischen Hybridfahrzeuge denkt.....
Wenn das keine Autos wären... dann würde die DIN VDE 0105 zur Anwendung kommen, und in der steht:
Mein Honda hat ganz zufällig eine 84 zellige NiMH Batterie die eine Ladeschlusspannung von 120V.......
Preis/Leistung ist sowas von unterirdisch.
In Bezug auf was?
Ein Zoe ist wesentlich teurer, ein Twizy nicht besser. E-Roller?
Was müste dieser Kleinstwagen denn zusätzlich haben, damit der Preis OK wäre, oder wie viel günstiger müsste er bei gleicher Ausstattung sein?
Haha. Hab ich mich auch gefragt. Demnächst mal ausprobiert.
Was halb- oder Vollgas angeht, verhält sich nicht so tragisch wie bei Verbrenner.
lol da bin ich ja mitm Fahrrad schneller auf 50 :'-D
Die 15 Sekunden bis 50 würden mich auch definitiv abschrecken.
Mein "kleines" Zweirad im ähnlichen Leistungsbereich (21,5PS) braucht bis 50km/h 3,4 Sekunden.
Ansonsten finde ich das Konzept eines kleinen preiswerten Elektroautos gut. Trauere immer noch, dass Opel sich nicht getraut hat, den Rak e zu bauen!
15 Sekunden von 0 auf 50 sind tatsächlich eine halbe Ewigkeit. Ich gucke morgen mal, wie lange ich mit dem LKW dafür brauche. ;-)
Irgendwas kann da nicht stimmen.
Der e. Go schafft mit 48V Bosch Motor 0-50 in 5 Sekunden bei 27 PS.
Also schafft man es mit diesem Auto nur dann noch über die Ampel, wenn man ganz vorne steht.